Alle ThemenSuche
powered by

Handoutvorlage - so erstellen Sie ein Handout für Ihr Referat

Referate gehören in der Schule und in der Uni zum Alltag. Um den Zuhörern die wichtigste Daten und Fakten zu vermitteln, bietet sich ein zusammenfassendes Handout an. Aber wofür ist ein Handout hilfreich und wie erstellen Sie ein solches? Gibt es eine Handoutvorlage und wie sollte diese aussehen?

Video von Bruno Franke

Sie benötigen eine Handoutvorlage? Eine derartige Vorlage gibt es nicht, sondern eher eine Struktur als Leitfaden. Wichtige Leitfragen für eine "Handoutvorlage": Welche Daten und Fakten aus Ihrem Vortrag sind wichtig für die Zuhörer? Heben Sie diese auch besonders in Ihrem Vortrag hervor. Achtung: Ist Ihr Vortrag für "Dritte" verständlich? Was sollten sich Ihre Zuhörer auf jeden Fall merken? Genau diese Daten schreiben Sie auf Ihr Handout. 

So erstellen Sie ein Handout für Ihr Referat - eine Vorlage

  2. Halten Sie die Form ein: Erfassen Sie die wesentlichen Informationen in Stichworten auf. Achten Sie auf Rechtschreibfehler und schreiben Sie nicht mehr als eine DIN A4 Seite. Nur so kann Ihr Zuhörer den Überblick behalten.
  3. Schreiben Sie den Titel Ihres Referats, sowie Ihren Namen und die Veranstaltung (Seminar) auf Ihr Handout und gliedern Sie dies nach entsprechend nach Ihrem Vortrag. Wählen Sie Zwischenüberschriften und leiten Sie Ihre Zuhörer. Abbildungen, Tabellen sowie Beispiele verdeutlichen häufig komplexe Inhalte. Achtung: Wichtig ist, dass Sie zentrale (unbekannte) Begriffe definieren.
  4. Schreiben Sie in Stichworten oder kurzen und verständlichen Sätzen. Wichtiges können Sie durch "kursiv" oder "fett" Schriftart hervorheben.
  5. Achten Sie bei Graphiken und Abbildungen auf eine gute Qualität, sowohl auf Folien für den Overhead Projektor als auch für das Handout. Geben Sie Quellen an, wenn Sie Abbildungen aus dem Internet oder Büchern kopiert haben.
  6. Oft sind Beispiele sehr hilfreich. Bei einem Referatsthema und Handout bietet es sich an, wenn Sie ein Beispiel finden, welches Sie unter verschiedenen Aspekten aufführen können. Ein Beispiel am Ende oder ein durchgängiges Beispiel, unterteilt in verschiedene Abschnitte, erleichtert dem Zuhörer das Verständnis.
  7. Auch im Handout ist eine Literaturverzeichnis notwendig. Geben Sie Bücher in Kurzform an und falls genutzt, die genauen Internetadressen.

Achtung: Ein Handout und eine Handoutvorlage ersetzt nicht Ihren Vortrag, sondern begleitet diesen. Sie sollten die zentralen Aussagen Ihrer Präsentation im Handout zusammenfassen.

Zenitstand - eine Erklärung

Zenitstand - eine Erklärung

Höhenenergie einfach erklärt

Höhenenergie einfach erklärt

kN in Tonnen umrechnen - so gelingt's

kN in Tonnen umrechnen - so gelingt's

Rechenweg - Kubikmeter in Liter umrechnen

Facharbeit - Fußnoten richtig setzen

Facharbeit - Fußnoten richtig setzen

Sie müssen eine Facharbeit anfertigen, wissen aber nicht, wie Sie die Fußnoten richtig zu setzen haben? Mit diesen Hinweisen sollte es Ihnen nicht schwer fallen.

Stundenplan - Vorlage erstellen

Stundenplan - Vorlage erstellen

Ähnliche Artikel

Anleitung - Handout für Referat erstellen

Zu einem gelungenen Referat gehört auch ein perfekt gestaltetes Handout.

Handout - Aufbau richtig gestalten

Ein Handout zu einem Referat zu gestalten, scheint manchmal sehr schwierig zu sein. Doch wenn Sie einige Aspekte beachten, werden Sie Ihre Handouts schon bald perfekt gestalten können.

Mit einem gelungenen Referat können Sie Wissen vermitteln und einen guten Eindruck hinterlassen.

Wie halte ich ein Referat?

So gliedert man eine Präsentation.

Gliederung einer Präsentation - so gelingt sie

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Mehr Themen

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Gestalten Sie einen eigenen Flyer.

Aufbau eines Flyers - Anleitung