Alle ThemenSuche
powered by

Handout zur Buchvorstellung - so gelingt der Aufbau

Ein Handout dient bei einer Buchvorstellung als Orientierungshilfe und Erinnerungsstütze sowie dazu, Ihren Mitschülern das Zuhören während des Vortrags zu erleichtern. Da ein schlechtes Handout aber auch genau das Gegenteil bewirken kann, sollten Sie darauf achten, dass der Aufbau auch wirklich logisch und auf Ihren Vortrag abgestimmt ist.

Weiterlesen

Ein gutes Handout erleichtert das Zuhören.

Gestaltungsmöglichkeiten eines Handouts zur Buchvorstellung

Wenn Sie ein Handout zu einer Buchvorstellung erstellen wollen, sollten Sie sich zuvor genau überlegen, welchem Zweck das Handout dienen soll und wie Sie den Aufbau dementsprechend gestalten können. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Zum einen können Sie nur die bibliografischen Angaben wie Autor, Titel, Erscheinungsjahr usw. sowie eine kurze Inhaltsangabe in zwei bis drei Sätzen auf das Handout setzen, sodass Ihre Mitschüler das Buch bei Bedarf problemlos finden können.
  • Bei dieser Minimalversion eines Handouts können Sie den Aufbau relativ unabhängig von der Buchvorstellung gestalten, da es hier lediglich als Erinnerungsstütze dient und Ihre Mitschüler während des Vortrags gar nicht darauf schauen müssen.
  • Besser kommt es aber meistens an, wenn das Handout etwas umfangreicher und genau auf die Buchvorstellung abgestimmt wird, sodass Ihre Mitschüler während des Vortrags eine Art detailliertes Inhaltsverzeichnis in der Hand haben.

Wenn man ausreichend Zeit zur Verfügung hat, ist die letztere Variante auf jeden Fall empfehlenswert, da Handout und Buchvorstellung sich quasi gegenseitig befruchten können, was in der Regel zu einem klaren und gut strukturiertem Vortrag führt. Allerdings sollten Sie einige wichtige Hinweise bei der Ausarbeitung beachten.

Hinweise zur Ausarbeitung des Handouts

  • Beim Aufbau Ihres Handouts sollten Sie in jedem Fall Zwischenüberschriften (Angaben zum Autor, Inhalt, Zielsetzung usw.) sowie Stichpunkte verwenden, um für ein Höchstmaß an Übersichtlichkeit zu sorgen.
  • Dabei ist es entscheidend, dass der Aufbau des Handouts genau dem Aufbau der Buchvorstellung entspricht, sodass Ihre Mitschüler Ihren Vortrag anhand dessen gut verfolgen und sich darin orientieren können.
  • Setzten Sie nur die wichtigsten Punkte auf das Handout und verwenden Sie kurze und einfache Sätze. Ein Handout zu einer Buchvorstellung sollte generell nicht länger als maximal zwei DIN-A4-Seiten lang sein, da es einen ansonsten schnell erschlägt.

Wenn Sie diese Punkte beachten, wird Ihnen der Aufbau Ihres Handouts zur  Buchvorstellung mit Sicherheit gelingen. Noch ein Tipp: Wenn Sie das Handout (ggf. mit einigen zusätzlichen Notizen) selbst als Script für Ihren Vortrag verwenden, sorgen Sie automatisch dafür, dass beide hinsichtlich des Aufbaus optimal aufeinander abgestimmt sind.

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Basteln - Schultüten selber machen
Claudia Markwardt

Basteln - Schultüten selber machen

Ähnliche Artikel

Felicitas Schmidt

Anleitung - Handout für Referat erstellen

Der erste Schritt zu einer Buchvorstellung ist die Auswahl des richtigen Buches.
Markus Maria Renz

Buchvorstellung - Tipps für einen gelungenen Vortrag

Schon in der Grundschule ist es in vielen Klassen üblich, dass jeder Schüler eine Buchvorstellung halten soll. Hier gibt es einige nützliche Tipps, wie der Vortrag garantiert gelingt.

Eine Buchvorstellung auf Französisch ist nicht schwierig.
Theresa Schuster

Buchvorstellung auf Französisch - so gelingt's

Eine Buchvorstellung auf Französisch ist für viele Schüler sehr schwierig. Mit einigen Hinweisen wird die Präsentation eines Buchs jedoch keine große Schwierigkeit mehr sein.

Zu einem gelungenen Referat gehört auch ein perfekt gestaltetes Handout.
Theresa Schuster

Handout - Aufbau richtig gestalten

Ein Handout zu einem Referat zu gestalten, scheint manchmal sehr schwierig zu sein. Doch wenn Sie einige Aspekte beachten, werden Sie Ihre Handouts schon bald perfekt gestalten können.

Mit einem gelungenen Referat können Sie Wissen vermitteln und einen guten Eindruck hinterlassen.
Annika Molitor

Wie halte ich ein Referat?

Wie halte ich ein gelungenes Referat oder einen guten Vortrag zu einem ausgewählten Thema? Vorrangiges Ziel ist es, bei ZuhörerInnen einen guten Eindruck zu hinterlassen. Dies …

Schon gesehen?

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Kulturepochen in Europa im Überblick

ESEL - der Klassiker der Taschenrechnertricks
Robert Kelle

Taschenrechner Tricks - 3 kuriose Eingaben

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Maßstab - Erklärung und Anwendung im Alltag
Samuel Klemke