Alle ThemenSuche
powered by

Handout zur Buchvorstellung - so gelingt der Aufbau

Ein Handout dient bei einer Buchvorstellung als Orientierungshilfe und Erinnerungsstütze sowie dazu, Ihren Mitschülern das Zuhören während des Vortrags zu erleichtern. Da ein schlechtes Handout aber auch genau das Gegenteil bewirken kann, sollten Sie darauf achten, dass der Aufbau auch wirklich logisch und auf Ihren Vortrag abgestimmt ist.

Weiterlesen

Ein gutes Handout erleichtert das Zuhören.

Gestaltungsmöglichkeiten eines Handouts zur Buchvorstellung

Wenn Sie ein Handout zu einer Buchvorstellung erstellen wollen, sollten Sie sich zuvor genau überlegen, welchem Zweck das Handout dienen soll und wie Sie den Aufbau dementsprechend gestalten können. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Zum einen können Sie nur die bibliografischen Angaben wie Autor, Titel, Erscheinungsjahr usw. sowie eine kurze Inhaltsangabe in zwei bis drei Sätzen auf das Handout setzen, sodass Ihre Mitschüler das Buch bei Bedarf problemlos finden können.
  • Bei dieser Minimalversion eines Handouts können Sie den Aufbau relativ unabhängig von der Buchvorstellung gestalten, da es hier lediglich als Erinnerungsstütze dient und Ihre Mitschüler während des Vortrags gar nicht darauf schauen müssen.
  • Besser kommt es aber meistens an, wenn das Handout etwas umfangreicher und genau auf die Buchvorstellung abgestimmt wird, sodass Ihre Mitschüler während des Vortrags eine Art detailliertes Inhaltsverzeichnis in der Hand haben.

Wenn man ausreichend Zeit zur Verfügung hat, ist die letztere Variante auf jeden Fall empfehlenswert, da Handout und Buchvorstellung sich quasi gegenseitig befruchten können, was in der Regel zu einem klaren und gut strukturiertem Vortrag führt. Allerdings sollten Sie einige wichtige Hinweise bei der Ausarbeitung beachten.

Hinweise zur Ausarbeitung des Handouts

  • Beim Aufbau Ihres Handouts sollten Sie in jedem Fall Zwischenüberschriften (Angaben zum Autor, Inhalt, Zielsetzung usw.) sowie Stichpunkte verwenden, um für ein Höchstmaß an Übersichtlichkeit zu sorgen.
  • Dabei ist es entscheidend, dass der Aufbau des Handouts genau dem Aufbau der Buchvorstellung entspricht, sodass Ihre Mitschüler Ihren Vortrag anhand dessen gut verfolgen und sich darin orientieren können.
  • Setzten Sie nur die wichtigsten Punkte auf das Handout und verwenden Sie kurze und einfache Sätze. Ein Handout zu einer Buchvorstellung sollte generell nicht länger als maximal zwei DIN-A4-Seiten lang sein, da es einen ansonsten schnell erschlägt.

Wenn Sie diese Punkte beachten, wird Ihnen der Aufbau Ihres Handouts zur  Buchvorstellung mit Sicherheit gelingen. Noch ein Tipp: Wenn Sie das Handout (ggf. mit einigen zusätzlichen Notizen) selbst als Script für Ihren Vortrag verwenden, sorgen Sie automatisch dafür, dass beide hinsichtlich des Aufbaus optimal aufeinander abgestimmt sind.

Teilen:

Den Daraus-folgt-Pfeil über die Tastatur eingeben
Marc Schöpper
Computer

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Ähnliche Artikel

Felicitas Schmidt
Weiterbildung

Anleitung - Handout für Referat erstellen

Der erste Schritt zu einer Buchvorstellung ist die Auswahl des richtigen Buches.
Markus Maria Renz
Weiterbildung

Buchvorstellung - Tipps für einen gelungenen Vortrag

Schon in der Grundschule ist es in vielen Klassen üblich, dass jeder Schüler eine Buchvorstellung halten soll. Hier gibt es einige nützliche Tipps, wie der Vortrag garantiert gelingt.

Eine Buchvorstellung auf Französisch ist nicht schwierig.
Theresa Schuster
Schule

Buchvorstellung auf Französisch - so gelingt's

Eine Buchvorstellung auf Französisch ist für viele Schüler sehr schwierig. Mit einigen Hinweisen wird die Präsentation eines Buchs jedoch keine große Schwierigkeit mehr sein.

Zu einem gelungenen Referat gehört auch ein perfekt gestaltetes Handout.
Theresa Schuster
Weiterbildung

Handout - Aufbau richtig gestalten

Ein Handout zu einem Referat zu gestalten, scheint manchmal sehr schwierig zu sein. Doch wenn Sie einige Aspekte beachten, werden Sie Ihre Handouts schon bald perfekt gestalten können.

Mit einem gelungenen Referat können Sie Wissen vermitteln und einen guten Eindruck hinterlassen.
Annika Molitor
Schule

Wie halte ich ein Referat?

Schon gesehen?

Marc Schöpper
Computer

Klothilde Brauchle
Beruf

Berufsfindung - so geht`s heute

Die Zinsrechnung baut auf der Prozentrechnung auf.
Maria Ponkhoff
Finanzen

Wie berechnet man Jahreszinsen?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auch Arztberichte sind Sachtexte.
Ida Fröhlich
Schule

Wie schreibt man einen Sachtext? - So gelingt es