Alle ThemenSuche
powered by

Garantie auf Autoersatzteile - darauf sollten Sie achten

Bei Autoersatzteilen stellt sich schnell die Frage, wie lang die Gewährleistung andauert oder ob es darüber hinaus von dem Hersteller eine Garantie auf Autoersatzteile gibt. Sie sollten sich Rechtssicherheit verschaffen und so können Sie immer Ihre Ansprüche geltend machen, sobald Sie Gewährleistung oder Garantie haben.

Weiterlesen

Nutzen Sie die Garantie auf Autoersatzteile!

Was Sie benötigen:

  • Auto
  • Autoersatzteile
  • Kaufbeleg

Wer neue Autoersatzteile kauft, hat in Deutschland immer eine gesetzliche Gewährleistung über zwei Jahre. Sie können demnach immer innerhalb der ersten zwei Jahre den Verkäufer oder Hersteller aufsuchen und Nachbesserung verlangen. Oftmals gibt es darüber hinaus von dem Hersteller oder Verkäufer noch eine Garantie. Dies hat den Zweck besonderes Vertrauen auf die Haltbarkeit zu erwecken und kann Ihnen sehr nützlich sein, wenn die Autoersatzteile erst nach zwei Jahren aber noch innerhalb der Garantie kaputt gegangen sind. Verwechseln Sie daher niemals die gesetzliche Gewährleistung mit der freiwilligen Garantie.

Wissenswertes über die Garantie auf Autoersatzteile

  • Prüfen Sie zuerst, ob Sie noch einen Kaufbeleg haben. Sie sollten bei Autoersatzteilen stets die Quittung aufbewahren, können den Kauf allerdings auch anders beweisen, beispielsweise durch einen Zeugen, der Sie bei dem Kauf begleitet hat.
  • Finden sie nun heraus, ob der Hersteller oder Verkäufer Ihnen eine Garantie gegeben hat. Dies müsste entweder auf der Quittung vermerkt sein oder aus Ihren Kaufunterlagen hervorgehen.
  • Nun wenden Sie sich an den Verkäufer oder Hersteller der Autoersatzteile und machen Ihre Garantieansprüche gelten.

Gewährleistung auf Autoersatzteile

  • Jeder Unternehmer, der ein neues Produkt, wie zum Beispiel neuwertige Autoersatzteile verkauft, muss Ihnen eine zweijährige gesetzliche Gewährleistung geben. Stellen Sie nun in diesen zwei Jahren einen Sach- oder Rechtsmangel fest, so muss der Verkäufer oder Hersteller nachbesser oder Sie können mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten. Beachten Sie hierbei, dass Sie dem Verkäufer oder Hersteller immer zuerst eine Nachbesserung durchführen lassen müssen. Gelingt diese nicht, so darf er erneut nachbessern.
  • Bewahren Sie stets die Quittung auf. Sie benötigen einen Kaufbeleg, um Ihre Ansprüche aus der Gewährleistung auf die Autoersatzteile geltend zu machen.
  • Stellen Sie in dem ersten halben Jahr einen Mangel fest, wird davon ausgegangen, dass dieser Mangel schon i m Moment der Übergabe bestanden hat. Sie mpssen nicht beweisen, dass Sie den Mangel nicht verursacht haben. In dieser Zeit gilt eine gesetzliche Vermutung. Nach diesem halben Jahr gibt es eine Beweislastumkehr und Sie müssen beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat, bzw. er nicht von Ihnen verursacht worden ist.

Machen Sie Ihre Garantie- und Gewährleistungsansprüche auf Autoersatzteile erfolgreich geltend! Nur wer seine Garantie- und Gewährleistungsansprüche kennt, kann Sie einfordern.  

Teilen:

Parken-Verboten-Schild - so deuten Sie es richtig
Reingard Syring
Auto

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s
Marc Tilian
Haushalt

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Ähnliche Artikel

Nicht zufrieden? Verschicken Sie eine "Rote Karte" in Form eines Reklamatiosnbriefes!
Sabrina Jevsovar
Haushalt

Reklamationsbrief - so schreiben Sie ihn

Kostenlose Reparatur? - Eine Garantie macht's möglich
Henry Gallado
Unterhaltungselektronik

Garantie nach Reparatur? - Das sollten Sie beachten

Sie haben 2 Jahre Garantie auf Ihre Konsole.
Jessica Krämer
Unterhaltungselektronik

Nintendo DS - Garantie richtig in Anspruch nehmen

Die Reparatur von Laptopscharnieren lohnt nur selten.
Dorothea Stuber
Computer

Laptop-Scharnier einstellen - so geht's

Auf die Gewährleistung haben Sie Anspruch, auf die Garantie dagegen nicht.
Janet Hartung
Haushaltsgeräte

Wie lange Garantie auf Elektrogeräte?

Schon gesehen?

TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick
Elke M. Erichsen
Auto

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl
Auto

Rückwärts einparken - Anleitung

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
Maren Sandmann
Auto

Viele Tankstellen verkaufen auch Umweltplaketten.
Michaela Geiger
Auto

Umweltplakette kaufen an der Tankstelle - so geht's

Angela Kuhnert
Finanzen

Mit Grundsicherung Auto besitzen? - Informationen

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner
Auto

TÜV überzogen - was tun?

Nadine Ehlert
Auto

Sonnenbrille beim Autofahren - Verwendungstipps

Zugefrorene Autotüren sind in jedem Winter vorhersehbar.
Britta Jones
Auto

Autotür zugefroren - so beheben Sie das Problem

Handeln, wenn der Motor überhitzt ist
Diana Kossack
Auto

Motor überhitzt - was tun?

Was tun, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und der Motor überhitzt? Im Folgenden erfahren Sie, was Sie tun können.