Alle ThemenSuche
powered by

Laptop-Tastatur reparieren - Schritt für Schritt

Sie haben Probleme mit der Tastatur Ihres Laptops? Hakt die Tastatur oder liegen die Buchstaben auf anderen Tasten? Es kann ein Virus oder eine defekte Tastatur sein. So können Sie eine Laptop-Tastatur reparieren, Schritt für Schritt.

Video von Lars Schmidt

So reparieren Sie eine Laptop-Tastatur

    1. Sind nur einzelne Tasten kaputt oder funktioniert die gesamte Tastatur nicht? Wenn eine Taste nicht richtig oder gar nicht passiert, kann es sein, dass zwischen Taste und dem Kontakt Staub liegt oder die einzelne Taste verklebt ist. Wenn Flüssigkeit über die Tastatur gelaufen ist, kann es passieren, dass mehrere Tasten der Laptop- Tastatur nicht funktionieren oder die Tastatur nicht mehr zu reparieren geht.
    2. Wenn eine Taste nicht funktioniert, lösen Sie die entsprechende Taste aus der Tastatur. Seien Sie vorsichtig. Es kann schnell passieren, dass bei der "Plastik-Taste" ein Häkchen abbricht. Heben Sie die Taste langsam mit einem Messer oder einer Pinzette aus der Fassung. Achtung, unter der Taste ist eine Art Federung und zwei ineinander liegende Drähte. Lösen Sie die Taste und säubern diese zunächst. Entfernen Sie gegebenenfalls Schmutz und Staub vom Kontakt und säubern Sie den Kontakt, wenn möglich. Hierzu ist auch Alkohol empfehlenswert. 
    3. Nach der Säuberung setzen Sie die Taste wieder ein. Es klickt einmal, wenn die Taste korrekt eingesetzt ist.
    4. Sollten mehrere Tasten nicht funktionieren oder haben Sie Flüssigkeit über die Tastatur laufen lassen, so sollten Sie sich eine Skizze der Tastatur anfertigen und möglichst alle Tasten entfernen. Reinigen Sie die Tasten und lassen diese trocknen. Säubern Sie ebenfalls den Tastaturboden. Es kann sein, dass auch Flüssigkeit in die Kontakte gelaufen ist.
    5. Am besten lassen Sie den Laptop ein bis zwei Tage trocknen und setzen die Tastatur dann wieder vorsichtig ein. Achten Sie darauf, dass Sie die Tasten an der korrekten Stelle einsetzen. 
    6. Sollte die Tastatur danach nicht funktionieren, ist diese kaputt. Sie müssten den Laptop dann zum Hersteller schicken. Achtung, für Tastatur-/ Wasserschäden wird keine Garantie übernommen. Das Austauschen einer Tastatur kann teuer werden - lassen Sie sich auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag geben.

    Teilen:

    Ein Laptop als Hotspot einrichten - Anleitung
    Alexander Bürkle

    Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
    Markus Maria Renz

    Ob per Bluetooth-Headset über den Laptop telefonieren oder einfach Bilder von Ihrem Handy schicken....So schalten Sie Bluetooth an Ihrem Laptop ein.

    Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
    Leon Schwarz

    Gamepad als Maus verwenden - so geht's

    Anleitung - Laptop reinigen
    Filip Jünger

    Anleitung - Laptop reinigen

    Ähnliche Artikel

    Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
    Chris Praetorius

    Tastatur spinnt - was tun?
    Anne Leibl

    Tastatur spinnt - was tun?

    Lautstärke beim Laptop erhöhen - so geht's
    Kevin Höbig

    Laptop: Touchpad aktivieren - so geht's
    Christine Spranger

    Laptop: Touchpad aktivieren - so geht's

    Defekte Tastaturen auswechseln
    Gerd Weichhaus

    Laptop-Tastatur kaputt - das können Sie tun

    Leertaste geht nicht mehr - was tun?
    Alexander Bürkle

    Leertaste geht nicht mehr - was tun?

    Ein Pfeil ist auf der Eingabetaste.
    Laura Klemke

    Eingabetaste beim Laptop - so verwenden Sie sie

    Die Eingabetaste kann man am Laptop häufig benutzen. Nicht nur beim Schreiben ist sie notwendig, auch beim Arbeiten mit Programmen oder im Internet kann man sie häufig verwenden.

    Externe Tastatur am Laptop nutzen - so klappt's
    Markus Eckert

    Schon gesehen?

    Leertaste geht nicht mehr - was tun?
    Alexander Bürkle

    Leertaste geht nicht mehr - was tun?

    Tastatur spinnt - was tun?
    Anne Leibl

    Tastatur spinnt - was tun?

    Pocket Beamer - ideal für den mobilen Einsatz
    Christian Scheinhardt

    Aiptek PocketCinema T20 - Hinweise zur Nutzung

    Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
    Wilfried Flammiger

    Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's

    Weiß auf schwarz drucken - so funktioniert's
    Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

    In weißer Farbe auf einen schwarzen Karton drucken - das klappt bei einem der üblichen Drucker nicht. Aber ein Trick hilft Ihnen hier vielleicht weiter.