Alle ThemenSuche
powered by

Füße massieren - so geht's richtig

Haben Sie wieder mal in der Arbeit über acht Stunden auf den Füßen gestanden und jetzt tun Ihnen die Füße so weh, dass Sie sich nichts mehr wünschen, als dass Ihnen jemand diese massieren würde? Aber es ist keiner in der Nähe, der das übernehmen kann? Keine Sorge. Sie können auch ohn fremde Hilfe Ihre Füße problemlos massieren.

Video von Bianca Koring

Was Sie benötigen:

  • Massageöl
  • bequeme Kleidung
  • Decke

Eine richtig durchgeführte Selbstmassage an den Füßen kann genauso wohltuend sein wie eine Partnerfußmassage. Hier kommt es nur auf die richtige Vorbereitung, das richtige Massageöl und die richtige Massagetechnik für die Füße an. Am Abend ist es sinnvoll, wenn Sie sich für ein beruhigendes und entspannendes Fußmassageöl zum Massieren entscheiden und dieses vorweg mischen. Danach wird es Ihren Füßen bestimmt besser gehen und Sie können ohne schmerzende Füße einschlafen.

Vorbereitung für eine Massage der Füße

  1. Nach einem wohltuenden Duschbad sollten Sie sich bequeme Kleidung anziehen, wie beispielsweise einen Jogginganzug, einen Pyjama oder bleiben Sie einfach im Bademantel.
  2. Suchen Sie sich einen gemütlichen Ort, an dem Sie in Ruhe Ihre Füße massieren können. Das kann auf Ihrem Lieblingssessel sein oder auch auf einer flauschigen Decke auf dem Boden.
  3. Setzen Sie sich hin und legen Sie das Fußgelenk des zu behandelnden Fußes bequem auf dem anderen Bein ab. Denken Sie außerdem an das Massageöl für die Füße, bevor Sie sich niederlassen und mit dem Massieren beginnen möchten.

Die richtige Technik zum Massieren anwenden

  1. Umfassen Sie mit beiden Händen Ihren Fuß und versuchen Sie die Verhärtungen zu erspüren. Nehmen Sie sich das Öl zum Massieren und träufeln Sie sich davon etwas in eine Ihrer Handflächen. Verreiben Sie es in Ihren Händen und verteilen Sie es gründlich auf dem ganzen Fuß.
  2. Fangen Sie am kleinen Zeh an: Massieren Sie diesen, vom Ansatz zur Spitze hin, auf knetende Art und Weise mit Ihrem Daumen und Zeigefinger. Mindestes drei Wiederholungen sollten folgen. Diese Vorgehensweise wiederholen Sie an allen anderen drei Zehen, mit je drei Wiederholungen.
  3. Sind Sie am großen Zeh angekommen, sollten Sie die Unterseite sowie den Außenbereich des Zehs mit kreisenden Bewegungen und etwas Druck massieren. Verwenden Sie beim Massieren den Daumen.
  4. Danach sollten Sie Ihren Fuß wieder in beide Hände nehmen und die Daumen auf der Fußsohle ablegen. Mit beiden Daumen und mit kreisrunden Massagebewegungen massieren Sie langsam Ihre Fußsohle.
  5. Sind Sie damit fertig, sollten Sie übergangslos auch die Fußaußen und -innenseiten auf dieselbe Weise massieren.
  6. Zum Abschluss streichen Sie den Fuß ein paar Mal hintereinander aus. Ihr Fuß sollte nach dem Massieren warmgehalten werden. Dazu reicht eine Socke oder Ähnliches aus.
  7. Widmen Sie sich nun dem anderen Fuß und gehen Sie auf gleiche Weise vor, wie es bereits beschrieben wurde.

Sind beide Füße massiert, gönnen Sie sich und Ihren Füßen mindestens eine Stunde Ruhe. Am besten jedoch ist es natürlich, wenn Sie gleich nach der Massage ins Bett gehen.

Hühneraugen selbst entfernen - so geht's

Fußsohle juckt - das könnte helfen

Fußsohle juckt - das könnte helfen

Wenn die Fußsohle juckt, ist das ziemlich lästig und unschön. Dieser Artikel gibt Ihnen einige Ratschläge, wie Sie die Beschwerden lindern können.

Juckende Füße – das können Sie tun

Juckende Füße – das können Sie tun

Hot Stone Massage - Anleitung

Hot Stone Massage - Anleitung

Badesalz selber machen

Badesalz selber machen

Badesalz lässt sich selber machen. Egal ob für sich selbst oder als Geschenk - selber gemachtes Badesalz ist auf jeden Fall einen Versuch wert! So geht die Herstellung.

Badeperlen selber machen - Anleitung

Badeperlen selber machen - Anleitung

Poren verfeinern - Anleitung für Gesichtsmaske

Das schönste Make-up nützt nichts, wenn das Hautbild durch vergrößerte Poren getrübt wird. Mit dieser hausgemachten Gesichtsmaske können Sie Ihr Hautbild aber spielend einfach verfeinern.

Anleitung - Lavendelöl herstellen

Anleitung - Lavendelöl herstellen

Hüftspeck wegtrainieren - so geht´s

Hüftspeck wegtrainieren - so geht's

Gesichtsgymnastik machen - einfache Übungen

Ähnliche Artikel

Wasser in den Füßen - Bewegung kann helfen.

Wasser in den Füßen - was tun?

Nackenverspannungen lösen - einfache Übungen

Schmerzen auf dem Fußspann sind häufig.

Schmerzen auf dem Fußspann - was tun?

Gerade Sportler klagen nach der sportlichen Betätigung über Schmerzen auf ihrem Fußspann. Wieso haben Sie gerade auf dem Fußspann Schmerzen und was kann man dagegen tun?

Warme Füße zum Wohlfühlen.

Socken stricken ohne Ferse - Anleitung

Als Strickanfängerin ist es recht schwer, Socken mit Ferse zu stricken. Darum hier zwei Anleitungen, um Socken ohne Ferse zu stricken - super auch für Anfängerinnen geeignet.

Mit den Füßen kann man massieren.

Massage mit Füßen - so geht's

Eine Massage mit Füßen? Warum nicht. Man muss nicht immer die Finger nehmen, wenn man massieren will. Aber der Einsatz der Füße will gelernt sein.

Eine Nackenmassage tut gut.

Nackenmassage - eine Anleitung für unterwegs

Schon gesehen?

Fußsohle juckt - das könnte helfen

Fußsohle juckt - das könnte helfen

Luffaschwamm richtig verwenden - so geht´s

Luffaschwamm richtig verwenden - so geht's

Mehr Themen

Viele Männer legen Wert auf gepflegte Füße.

Pediküre für Männer?

So können Sie Ihre Nackenmuskulatur stärken

Zumba als Fitmacher

3 tanzbare Fitmacher