Alle Kategorien
Suche

EXE auf MAC ausführen - so gelingt's

EXE auf MAC ausführen - so gelingt's3:33
Video von Michael Grossklos3:33

Eine EXE-Datei ist eine ausführbare Datei, die es schon seit vielen Jahren gibt. Allerdings kann man sie ohne Hilfe nur auf PCs ausführen und nicht unter Macintosh-Computern.

Was sind EXE-Dateien?

Die EXE-Dateien sind ausführbare Dateien auf PCs, die man in den Betriebssystemen DOS (DR-DOS, MS-DOS) und auf darauf basierenden Systemen (Windows von den Anfängen bis zu Vista, Windows 7 und 8, welche nicht mehr auf DOS basieren) ausführen kann.

  • Diese Dateien sind sind ausführbar, das heißt, Sie haben einen Code-Bestandteil, den das Betriebssystem als ausführbar erkennt und beim Starten der Datei ausführen kann. Weitere Code-Bestandteile sind zum Beispiel andere Dateien zum selben Programm. Viele Programme bestehen aus mehreren Dateien und einigen wenigen EXE-Dateien, die spezielle Bestandteile starten (z. B. ein Setup etc.).
  • Es gibt noch weitere ausführbare Dateiformate in der PC-Welt (bat, com usw.). Per se sind EXE-Dateien nicht auf anderen Systemen wie dem MAC ausführbar. Dazu benötigt man zusätzliche Hilfsmittel. 

Dateien auf dem Mac ausführen

  • Auf dem Mac lassen sich EXE-Dateien nur mit zusätzlichen Programmen ausführen, die dem Mac simulieren, dass es eine Windows-Umgebung gibt.
  • Sämtliche virtuelle Desktops bzw. Emulatoren bieten sich dazu an. Beispiele hierfür sind: VirtualPC, Parallels Desktop, VMware, Virtualbox, GuestPC etc.
  • Apple hat mit Apple Boot Camp eine Möglichkeit geschaffen, auf MACs, die auf Intel-Prozessoren basieren, Windows parallel installieren zu können, so dass Sie beim Start das Betriebssystem auswählen können.
  • Der Nachteil an den oben genannten Lösungen: Sie brauchen eine vollständige Windows Version (auf CD/DVD).
  • Der Vorteil beim Produkt Crossover MAC ist der, dass diese Software einen Teil von Windows emuliert. Sie erhalten kein Windows, aber die Möglichkeit Programme begrenzt ausführen zu können. 

Verwandte Artikel