Alle ThemenSuche
powered by

MAC kann EXE-Dateien nicht öffnen - was tun?

Normalerweise können Sie EXE-Dateien nicht auf Ihrem Mac öffnen, da diese Dateien eigentlich nur für Windows-Betriebssysteme konzipiert sind. Allerdings stehen Ihnen einige Möglichkeiten offen, die Dateien trotzdem zu öffnen bzw. ausführen zu lassen. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Video von Bruno Franke

Bei EXE-Dateien handelt es sich um in Windows auszuführende Dateien, die Sie unter einem anderen Betriebssystem wie Mac OS oder Linux grundsätzlich nicht öffnen bzw. ausführen können. Allerdings haben Sie mit verschiedenen Programmen die Möglichkeit, diese Dateien auch auf einem Mac zu starten.

Windows als Zweitsystem auf dem Mac

  • Eine Möglichkeit besteht darin, dass Sie eine Windows-Version neben Ihrem Mac-System laufen lassen.
  • Dazu könnten Sie zum Beispiel auf einer zweiten Partition ein Windows-Betriebssystem installieren. Dieses Vorgehen wird auch von Apple mit dem "Boot Camp" unterstützt. Dadurch können Sie nicht nur einfach Windows XP, Vista und Windows 7 installieren sondern auch die Hardware von Ihrem Mac (zum Beispiel die Grafikkarte) vollständig ausnutzen.
  • Alternativ könnten Sie eine Windows-Version über eine virtuelle Maschine einbinden. Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihren Mac nicht jedes Mal neu starten müssen, wenn Sie Windows nutzen möchten oder müssen. Allerdings müssen Sie dabei mit Leistungsnachteilen rechnen, weil Sie ja vereinfacht gesagt zwei Betriebssysteme zur gleichen Zeit benutzen.  
  • Um eine virtuelle Maschine zu nutzen, benötigen Sie neben einer Windows-Version nur noch eine zusätzliche Software. Sie können dabei auf Freeware (zum Beispiel "Sun VirtualBox") oder auf kostenpflichtige Software wie beispielsweise "Parallels"oder "VM Ware" zurückgreifen.

Keine Windows-Lizenz? - CrossOver hilft

Wenn Sie keine Windows-Lizenz haben sollten und sich auch keine zulegen möchten, können Sie auch das Programm "CrossOver" nutzen.

  • Mit der Software können Sie Windows-Programme (also auch EXE-Dateien) auf Ihrem Mac installieren und ausführen oder Dateien zu bearbeiten.
  • Im Gegensatz zu den virtuellen Maschinen brauchen Sie keine Windows-Lizenz, da es sich bei der Software um einen Emulator handelt, der das Windows-System mit allen Komponenten nachbildet.
  • Die Software basiert zwar auf der kostenlosen Linux-Software "Wine", ist allerdings nicht kostenlos. Sie haben aber die Möglichkeit, die Software 30 Tage kostenlos zu nutzen.

Selbstextrahierende EXE-Dateien öffnen - nicht kompliziert

Bei einer EXE-Datei kann es sich allerdings auch um ein Archiv handeln, das sich mit einem Doppelklick selbst entpackt.

  • Um solche Dateien zu öffnen, benötigen Sie keine komplizierten Programme, sondern können die EXE-Dateien mit dem "Stuffit Expander" entpacken.
  • Die kostenlose Software unterstützt dabei alle gängigen Archiv-Formate wie RAR oder ZIP.
  • Dabei können Sie Dateien sowohl über das Kontextmenü öffnen bzw. entpacken oder einfach per Drag&Drop in das Programm ziehen und danach entscheiden, was Sie mit der Datei machen möchten. 

Teilen:

E-Mail-Eingang - so wird er auf dem Desktop angezeigt
Alexander Bürkle
Computer

PST-Datei öffnen - Anleitung
Kevin Höbig
Computer

PST-Datei öffnen - Anleitung

Windows-Defender deinstallieren - so geht's
Heiko Müller
Computer

Schritt für Schritt: iTunes Mediathek löschen
Markus Meyer
Computer

Computer defragmentieren - Anleitung
Leon Schwarz
Computer

Computer defragmentieren - Anleitung

Ähnliche Artikel

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht´s
Alexander Bürkle
Computer

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht's

Wie kann ich einen USB-Stick formatieren?
Elsa Ziller
Computer

EXE auf MAC ausführen - so gelingt's
Jan Kopia
Computer

EXE auf MAC ausführen - so gelingt's

Eine EXE-Datei ist eine ausführbare Datei, die es schon seit vielen Jahren gibt. Allerdings kann man sie ohne Hilfe nur auf PCs ausführen und nicht unter Macintosh-Computern.

Tastatureinstellungen zurücksetzen - so geht's
Franziska Nelka
Computer

RAR bei MAC öffnen - so klappt's
Tobias Gawrisch
Software

RAR bei MAC öffnen - so klappt's

IrfanView auf dem Mac nutzen - so geht's
Viktor Peters
Software

Den Computer optimal starten lassen
Viktor Peters
Internet

Skype minimiert starten - so funktioniert's

So geht die Datei auf.
Roswitha Gladel
Computer

Minecraftsp.jar - die Datei öffnen Sie so

Wer MinecraftSP spielt, möchte meistens Mods und Textures Packs installieren. Dazu muss die Datei Minecraftsp.jar geöffnet werden. Das geht je nach Betriebssystem etwas unterschiedlich.

Schon gesehen?

Dll-Dateien öffnen - so funktioniert's
Alexander Bürkle
Computer

Dll-Dateien öffnen - so funktioniert's

Das eigene Betriebssystem herausfinden - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Häufig ist es nötig, jemanden über sein eigenes Betriebssystem zu informieren. Herausfinden können Sie Ihr Betriebssystem dabei unter Windows und MacOS sehr leicht.

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

iTunes-Backup-Passwort vergessen - was tun?
Alexander Bürkle
Computer