Alle ThemenSuche
powered by

Ein Laptop als Hotspot einrichten - Anleitung

Ihren Laptop können Sie nicht nur zum Surfen oder für Spiele verwenden, Sie können das nützliche Gerät auch in einen mobilen WLAN-Hotspot verwandeln. Dafür benötigen Sie unter anderem nur eine WLAN-Empfänger (falls nicht schon integriert) und eine kostenlose Software.

Video von Samuel Klemke

Ein mobiler WLAN-Hotspot hat einige Vorteile

Bild 1
  • Ein Laptop verfügt über die besten Voraussetzungen für einen mobilen WLAN-Hotspot. Die meisten aktuellen Modelle (und auch viele ältere Geräte) besitzen bereits einen integrierten WLAN-Empfänger und lassen sich somit problemlos mit einem vorhandenen WLAN-Netzwerk verbinden.
  • Besitzen Sie ein normales Kabelnetzwerk und haben keinen WLAN-Router, so kann Ihr Laptop in Zukunft diese Rolle problemlos übernehmen. Der Laptop wird zu einem vollwertigen Hotspot für WLAN und kann somit von jedem anderen mobilen Gerät (zum Beispiel von Smartphones) als Zugangspunkt für den Internetzugang benutzt werden.
  • Alles was Sie für einen Hotspot benötigen ist ein LAN-Kabel, einen Laptop mit WLAN-Empfänger und eine kostenlose Software, in der Sie die nötigen Einstellungen für den Hotspot vornehmen können.
Bild 2

So wird Ihr Laptop zu einem Hotspot

  1. Verbinden Sie Ihren Laptop als Erstes mit Ihrem LAN-Router oder Modem und laden Sie sich die Freeware "Virtual Router" herunter.
  2. Diese funktioniert allerdings nur unter dem Betriebssystem Windows 7. Eine kostenpflichtige Alternative für andere Betriebssysteme ist die Software "Virtual Access Point", diese können Sie 15 Tage lang kostenlos testen.
  3. Nach dem Herunterladen von Virtual Router folgen Sie den Installationsanweisungen und schließen die Installation ab. Starten Sie anschließend die Freeware und richten Sie Ihr Laptop als neuen Hotspot ein.
  4. Für diesen Zweck müssen Sie die "SSiD" von Ihrem Router und ein Passwort eingaben. Füllen Sie das dritte Feld mit Ihrer vorhandenen Netzwerkverbindung, über die Ihr Laptop mit dem Internet verbunden ist, aus.
Bild 4

Speichern Sie den neuen WLAN-Hotspot ab und nehmen Ihr Smartphone zur Hand. Wenn Sie mit diesem nun nach einem WLAN-Netzwerk suchen, so wird nach wenigen Sekunden Ihr Laptop als Hotspot gefunden. Geben Sie noch das zuvor eingegebene Passwort auf Ihrem Smartphone ein, nun können Sie kosten- und kabellos im Internet surfen und müssen sich nicht extra einen WLAN-Router kaufen.

Bild 4
Bild 4

WLAN im Hotel nutzen - so geht's

WLAN im Hotel nutzen - so geht's

Viele Hotels fast aller Kategorien bieten das Nutzen des hauseigenen WLANs an. Dies ist oftmals kostenlos, aber in einigen Fällen auch gegen entsprechende Gebühren möglich.

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's

Gamepad als Maus verwenden - so geht´s

Gamepad als Maus verwenden - so geht's

Computertastatur reinigen - so geht´s

Computertastatur reinigen - so geht's

Wie installiere ich WLAN?

Wie installiere ich WLAN?

Anleitung - Laptop reinigen

Anleitung - Laptop reinigen

Ähnliche Artikel

Wie installiere ich WLAN?

Wie installiere ich WLAN?

WLAN im Hotel nutzen - so geht's

WLAN im Hotel nutzen - so geht's

PC findet Router nicht - was tun?

PC findet Router nicht - was tun?

WLAN bei Lenovo-Laptop einschalten - Anleitung

WLAN im ICE - eine Anleitung

WLAN im ICE - eine Anleitung

Mit Smartphone via Laptop-Hotspot ins Internet

Laptop als WLAN-Hotspot nutzen

Schon gesehen?

PC findet Router nicht - was tun?

PC findet Router nicht - was tun?

Wie installiere ich WLAN?

Wie installiere ich WLAN?

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.

1GB über das Internet hochladen - so geht's