Alle ThemenSuche
powered by

Druckknöpfe - Anleitung zum richtigen Annähen

Sicher kennen Sie Druckknöpfe und auf den ersten Blick gehen Sie davon aus, dass es keiner Anleitung bedarf, wie diese angenäht werden müssen. Aber ganz so leicht ist es nicht.

Video von Laura Klemke

Was Sie benötigen:

  • Druckknopf
  • Stecknadel
  • Nadel
  • Faden
Bild 1

Aufbau von Druckknöpfen

Eine Anleitung zum Annähen von Druckknöpfen ist wichtig, da viele nicht wissen, wie so ein Knopf angenäht werden muss. Betrachten Sie sich mal die beiden Teile von Druckknöpfen:

  • Druckknöpfe bestehen aus einem dicken Unterteil mit einem etwas größeren Loch, in das der dünnere Oberknopf eingeklipst wird. Damit dieser Knopf hält, ist im unteren, dickeren Knopf eine Feder, welche das Mittelteil des oberen Knopfes festhält.
  • Beide Knopfhälften haben einen Rand, in dem 4 Löcher sind und in der Mitte ein winziges Loch.
Bild 3

Auf den ersten Blick bemerkt man gar nicht, wie genial ein Druckknopf aufgebaut ist. Wissen Sie, wozu das Loch in der Mitte ist?

Anleitung zum Annähen der Knöpfe

  1. Markieren Sie auf dem Stoff, den Sie mit dem Druckknopf schließen wollen, wo die Druckknöpfe angebracht werden sollen.
  2. Stecken Sie eine Stecknadel von der anderen Stoffseite durch den Stoff, sodass diese genau durch die Markierung sticht.
  3. Fädeln Sie den Faden in die Nadel ein und machen Sie 3 kleine Stiche direkt neben die Stecknadel. Stecken Sie nun das Unterteil des Druckknopfes auf die Stecknadel, in dem Sie diese durch das Mittelloch des Druckknopfes fädeln. So liegen Druckknöpfe immer exakt auf der Stelle, an der sie angenäht werden sollen.
  4. Stechen Sie nun mit der Nähnadel von unten durch eines der Randlöcher des Druckknopfes und anschließend direkt neben dem Druckknopf in den Stoff. Stechen Sie von unten wieder in das gleiche Loch am Rand des Druckknopfes. Füllen Sie so das komplette Loch mit kleinen, nebeneinanderliegenden Stichen. Druckknöpfe werden nicht so angenäht, dass man von einem Loch in das andere näht!
  5. Führen Sie die Nadel zwischen Knopf und Stoff zum nächsten Randloch und füllen so alle 4 Löcher des Druckknopfes und vernähen den Faden zum Schluss, indem Sie diesen unter dem Knopf mehrfach durchfädeln.
  6. Stecken Sie nun das Oberteil des Druckknopfes auf die Stecknadel und dann die andere Stofflage auf die Nadel, Korrigieren Sie, wenn nötig, die Lage der zweiten Stoffbahn, die Sie anknöpfen wollen. Halten Sie das Oberteil des Druckknopfes mit den Fingern am Stoff fest, während Sie die Stoffbahn von der Stecknadel heben. Stecken Sie nun die Nadel durch das Loch des Oberteils, um die Lage dieses Teils auf dem Stoff zu fixieren.
  7. Nähen Sie das Oberteil des Druckknopfes genauso an, wie zuvor in der Anleitung für das Unterteil beschrieben.

Wenn Sie Druckknöpfe nach dieser Anleitung annähen, sitzen diese sehr fest und können sich durch das Öffnen und Schließen des Knopfes nicht lockern.

Bild 5
Bild 5
Bild 5

Teilen:

Tischdecke selber nähen - so geht's
Laura Klemke
Basteln

Tischdecke selber nähen - so geht's

Eine Tischdecke ist immer ein schönes Geschenk - erst recht, wenn sie individuell aussieht. Mit der Nähmaschine lassen sich schöne Eigenkreationen von Tischdecken anfertigen.

Tischläufer nähen - so geht's
Martina Ledermann
Haushalt

Tischläufer nähen - so geht's

Sie möchten gerne einen Tischläufer nähen? Diese Anleitung hilft Ihnen, dass Sie sich diese schöne Tischdekoration selber machen können.

Federn an Stoff befestigen - Bastelanleitung
Jordan Galleta
Basteln

Für viele Kostüme brauchen Sie Federn, die Sie beispielweise auf Stoff befestigen müssen. Manchmal kann mit einer Federverzierung aber auch ein langweiliges Outfit aufgepeppt …

Was kann ich nähen? - Vorschläge für Einsteiger
Laura Klemke
Basteln

Was man als Einsteiger nähen kann, ist leicht gesagt: einfache, schlichte Kleidungsstücke aus gut zu verarbeitenden Stoffen. So wird aus dem Nähen ein Hobby, das Spaß macht.

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann
Basteln

Saum nähen - Anleitung
Laura Klemke
Haushalt

Saum nähen - Anleitung

Wollen Sie ein Kleidungsstück kürzen oder aber eine Tischdecke selber machen, müssen Sie einen Saum nähen können. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die gar nicht so schwierig sind.

Schultüte mit Stoff beziehen - Anleitung
Karla Pauer
Basteln

Hosenknopf annähen - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

Hosenknopf annähen - Anleitung

An Ihrer Lieblingshose ist der Knopf verloren gegangen oder an der Jeans ist die Niete sogar aus dem Stoff herausgerissen? Dieses Problem lässt sich leicht beheben.

Ähnliche Artikel

Mit ein wenig Geduld ist es einfach, nähen zu lernen.
Britta Berdin
Freizeit

Wie lerne ich nähen? - Anleitung für Anfänger

Nähen zu können, ist praktisch und bereichert – Sie können nicht nur vorhandene Kleidung ändern oder reparieren, sondern auch eigene Stücke entwerfen. So lernen Sie es.

Schürze selber nähen - Nähanleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Schürze selber nähen - Nähanleitung

Einfach, aber edel - eine Variante eines Ringkissens.
Ilka Sehnert
Freizeit

Ringkissen selber nähen - Anleitung

Wenn in Königshäusern geheiratet wird, schaut die ganze Welt zu. Aber natürlich soll auch die eigene Hochzeit zu einem ganz besonderen Ereignis werden, und alles soll perfekt …

Adventssäckchen nähen - so geht's
Manuela Bauer
Freizeit

Adventssäckchen nähen - so geht's

Adventssäckchen können Sie recht schnell und einfach selber nähen. Wenn Sie die Adventssäckchen selber nähen, dann können Sie die Säckchen individuell nach Ihren Wünschen gestalten.

Mit einer Nähanleitung einen eigenen Wickelrock entwerfen.
Katharina Schnack
Freizeit

Wickelrock - Nähanleitung

Ein Wickelrock ist schön und praktisch - und kann mit einer einfachen Nähanleitung ganz leicht selbst gestaltet werden. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

So ähnlich könnte Ihr kleiner Zwerg aussehen.
Elke M. Erichsen
Freizeit

Zwergenkostüm selber machen - Nähanleitung

Kleine Zwerge werden immer einmal gebraucht: im Märchenspiel von Kindertageseinrichtungen, in der Vorweihnachtszeit als Wichtel oder auch zum Fasching. Sie können ein …

Eine solche Knopfsammlung ist ein Schatz.
Ilka Sehnert
Haushalt

Knöpfe beziehen - aus Alt mach Neu

Knöpfe sind nicht nur dann "etwas wert", wenn Sie heimlich an Stelle von Geldmünzen in Sammelbehälter geworfen werden, damit es klappert. Zum einen weiß jeder, wie es ist, wenn …

Schon gesehen?

T-Shirt selber nähen - so gelingt's
Claudia Thur
Freizeit

T-Shirt selber nähen - so gelingt's

Nähen von Applikationen - so gelingt es Ihnen
Heike Nedo
Freizeit

Stoff nähen - Stoffsorten und ihre Anwedungsgebiete
Heike Nedo
Freizeit

Geschnitzter Kürbis - haltbar machen Sie ihn so
Sandra Borchert
Basteln

Geld falten als Fahrrad
Änne Sroka
Basteln

Geld falten als Fahrrad

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

Pullover stricken - ganz einfach klappt's so
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit