Alle ThemenSuche
powered by

Druckknöpfe - Anleitung zum richtigen Annähen

Sicher kennen Sie Druckknöpfe und auf den ersten Blick gehen Sie davon aus, dass es keiner Anleitung bedarf, wie diese angenäht werden müssen. Aber ganz so leicht ist es nicht.

Video von Laura Klemke

Was Sie benötigen:

  • Druckknopf
  • Stecknadel
  • Nadel
  • Faden
Bild 1

Aufbau von Druckknöpfen

Eine Anleitung zum Annähen von Druckknöpfen ist wichtig, da viele nicht wissen, wie so ein Knopf angenäht werden muss. Betrachten Sie sich mal die beiden Teile von Druckknöpfen:

  • Druckknöpfe bestehen aus einem dicken Unterteil mit einem etwas größeren Loch, in das der dünnere Oberknopf eingeklipst wird. Damit dieser Knopf hält, ist im unteren, dickeren Knopf eine Feder, welche das Mittelteil des oberen Knopfes festhält.
  • Beide Knopfhälften haben einen Rand, in dem 4 Löcher sind und in der Mitte ein winziges Loch.
Bild 3

Auf den ersten Blick bemerkt man gar nicht, wie genial ein Druckknopf aufgebaut ist. Wissen Sie, wozu das Loch in der Mitte ist?

Anleitung zum Annähen der Knöpfe

  1. Markieren Sie auf dem Stoff, den Sie mit dem Druckknopf schließen wollen, wo die Druckknöpfe angebracht werden sollen.
  2. Stecken Sie eine Stecknadel von der anderen Stoffseite durch den Stoff, sodass diese genau durch die Markierung sticht.
  3. Fädeln Sie den Faden in die Nadel ein und machen Sie 3 kleine Stiche direkt neben die Stecknadel. Stecken Sie nun das Unterteil des Druckknopfes auf die Stecknadel, in dem Sie diese durch das Mittelloch des Druckknopfes fädeln. So liegen Druckknöpfe immer exakt auf der Stelle, an der sie angenäht werden sollen.
  4. Stechen Sie nun mit der Nähnadel von unten durch eines der Randlöcher des Druckknopfes und anschließend direkt neben dem Druckknopf in den Stoff. Stechen Sie von unten wieder in das gleiche Loch am Rand des Druckknopfes. Füllen Sie so das komplette Loch mit kleinen, nebeneinanderliegenden Stichen. Druckknöpfe werden nicht so angenäht, dass man von einem Loch in das andere näht!
  5. Führen Sie die Nadel zwischen Knopf und Stoff zum nächsten Randloch und füllen so alle 4 Löcher des Druckknopfes und vernähen den Faden zum Schluss, indem Sie diesen unter dem Knopf mehrfach durchfädeln.
  6. Stecken Sie nun das Oberteil des Druckknopfes auf die Stecknadel und dann die andere Stofflage auf die Nadel, Korrigieren Sie, wenn nötig, die Lage der zweiten Stoffbahn, die Sie anknöpfen wollen. Halten Sie das Oberteil des Druckknopfes mit den Fingern am Stoff fest, während Sie die Stoffbahn von der Stecknadel heben. Stecken Sie nun die Nadel durch das Loch des Oberteils, um die Lage dieses Teils auf dem Stoff zu fixieren.
  7. Nähen Sie das Oberteil des Druckknopfes genauso an, wie zuvor in der Anleitung für das Unterteil beschrieben.

Wenn Sie Druckknöpfe nach dieser Anleitung annähen, sitzen diese sehr fest und können sich durch das Öffnen und Schließen des Knopfes nicht lockern.

Bild 5
Bild 5
Bild 5

Teilen:

Kunstleder nähen mit der  Nähmaschine - so geht es
Jennifer Feichtner
Basteln

Kunstleder nähen mit der Nähmaschine - so geht es

Loop-Schal nähen - Anleitung für ein Damenmodell
Marc Schöpper
Basteln

Bankauflage selber machen
Claudia Fürst
Basteln

Bankauflage selber machen

Tischläufer nähen - so geht's
Martina Ledermann
Haushalt

Tischläufer nähen - so geht's

Sie möchten gerne einen Tischläufer nähen? Diese Anleitung hilft Ihnen, dass Sie sich diese schöne Tischdekoration selber machen können.

Was kann ich nähen? - Vorschläge für Einsteiger
Laura Klemke
Basteln

Was man als Einsteiger nähen kann, ist leicht gesagt: einfache, schlichte Kleidungsstücke aus gut zu verarbeitenden Stoffen. So wird aus dem Nähen ein Hobby, das Spaß macht.

Saum nähen - Anleitung
Laura Klemke
Haushalt

Saum nähen - Anleitung

Wollen Sie ein Kleidungsstück kürzen oder aber eine Tischdecke selber machen, müssen Sie einen Saum nähen können. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die gar nicht so schwierig sind.

Gespenster basteln - so geht´s kinderleicht
Sophie Krey
Freizeit

Gespenster basteln - so geht's kinderleicht

Hosenknopf annähen - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

Hosenknopf annähen - Anleitung

An Ihrer Lieblingshose ist der Knopf verloren gegangen oder an der Jeans ist die Niete sogar aus dem Stoff herausgerissen? Dieses Problem lässt sich leicht beheben.

Ähnliche Artikel

Mit ein wenig Geduld ist es einfach, nähen zu lernen.
Britta Berdin
Freizeit

Wie lerne ich nähen? - Anleitung für Anfänger

Nähen zu können, ist praktisch und bereichert – Sie können nicht nur vorhandene Kleidung ändern oder reparieren, sondern auch eigene Stücke entwerfen. So lernen Sie es.

Schürze selber nähen - Nähanleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Schürze selber nähen - Nähanleitung

Einfach, aber edel - eine Variante eines Ringkissens.
Ilka Sehnert
Freizeit

Ringkissen selber nähen - Anleitung

Adventssäckchen nähen - so geht's
Manuela Bauer
Freizeit

Adventssäckchen nähen - so geht's

Adventssäckchen können Sie recht schnell und einfach selber nähen. Wenn Sie die Adventssäckchen selber nähen, dann können Sie die Säckchen individuell nach Ihren Wünschen gestalten.

Mit einer Nähanleitung einen eigenen Wickelrock entwerfen.
Katharina Schnack
Freizeit

Wickelrock - Nähanleitung

Ein Wickelrock ist schön und praktisch - und kann mit einer einfachen Nähanleitung ganz leicht selbst gestaltet werden. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

So ähnlich könnte Ihr kleiner Zwerg aussehen.
Elke M. Erichsen
Freizeit

Zwergenkostüm selber machen - Nähanleitung

Bunte Stoffe für Ihre Kissenhülle.
Diana Rönisch
Basteln

Kissenhüllen selber nähen - Anleitung leicht gemacht

Schon gesehen?

T-Shirt selber nähen - so gelingt's
Claudia Thur
Freizeit

T-Shirt selber nähen - so gelingt's

Nähen von Applikationen - so gelingt es Ihnen
Heike Nedo
Freizeit

Stoff nähen - Stoffsorten und ihre Anwedungsgebiete
Heike Nedo
Freizeit

Kastanienmännchen gehören zu den beliebtesten Herbst-Bastelideen.
Heike Schultz
Basteln

Herbst - Bastelideen

Der Herbst liefert Ihnen eine Menge Bastelmaterial, dass Sie nur noch in der Natur einzusammeln brauchen. Nun benötigen Sie nur noch ein paar Herbst-Bastelideen.

Adventsgestecke lassen sich selber basteln.
Sima Moussavian
Basteln

Ein Adventsgesteck selber machen

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen

Wunschformen einfach aus Pappe selbst basteln.
Dana Kaule
Freizeit

Kerzengießen - so erhalten Sie Ihre Wunschformen

Verführung kennt viele Formen.
Günter Schulz
Freizeit

Bauchtanzkostüm selber machen - so geht's