Alle ThemenSuche
powered by

Bluse selber nähen - Anleitung

Wer kennt das nicht: Zu der tollen neuen Hose gibt es im Schrank einfach kein passendes Oberteil. Man vertrödelt seine Freizeit in einem Laden nach dem anderen, geht von einer Einkaufsstraße zur nächsten und die Laune sinkt immer tiefer, weil einfach nichts dabei ist, was einem gefällt. Dieser ganze Stress oft gar nicht nötig, denn mit ein bisschen Übung kann man sich eine moderne Bluse selber nähen - die dann auch noch maßgeschneidert ist und perfekt sitzt.

Weiterlesen

Mit Übung und Geduld klappt es.
Mit Übung und Geduld klappt es.

Was Sie benötigen:

  • Nähmaschine
  • Stoffschere
  • Handschere
  • Maßband
  • Pauspapier
  • Bleistift
  • Blusen-Schnitt
  • Stecknadeln
  • Schneiderkreide
  • Webstoff- je nach Größe bis zu 1,35m x 2,00m
  • 1 Rolle farblich passendes Garn
  • Knöpfe

So gelingt die Bluse auch Ungeübten

  1. Zuerst breitet man den Blusenschnitt auf einer ebenen Fläche aus und legt das Pauspapier obendrauf. Die Ecken werden mit Stecknadeln festgesteckt, damit es nicht verrutscht. Dann überträgt man mit Bleistift den Schnitt auf das Pauspapier- dabei auch die Markierungen für Abnäher, Knöpfe, Fadenlauf usw. nicht vergessen.Dann überträgt man mit Bleistift den Schnitt auf das Pauspapier- dabei auch die Markierungen für Abnäher, Knöpfe, Fadenlauf usw. nicht vergessen.
  2. Jetzt werden die Teile aus dem Papier ausgeschnitten und auf den Stoff gelegt. Manche Teile müssen im Stoffbruch zugeschnitten werden, deswegen ist es wichtig, den Stoff doppelt zu legen. Die Teile müssen jetzt so angeordnet werden, dass sie genug Abstand zueinander haben, aber so wenig  Abfall wie möglich übrig bleibt. Liegen alle Teile richtig auf dem Stoff, müssen sie mit Stecknadeln festgesteckt werden. Danach wird mit Schneiderkreide die Nahtzugabe dazugezeichnet. An den Seiten und Kragennähten sind es jeweils 1,5 cm am Saum 4 cm Nahtzugabe. Die Markierungen werden ebenfalls auf den Stoff übertragen. 
  3. Nun werden die Teile ausgeschnitten, der Schnitt bleibt aber noch angesteckt.

Jetzt beginnt das eigentliche Nähen

  1. Zuerst wird der Kragen vorbereitet: Der Kragen wird genäht und gewendet und dann am Steg angenäht. Danach, wenn vorhanden, werden die Manschetten vorbereitet: genäht und gewendet.
  2. Nun wird an beiden Vorderteilen die Knopf- und Knopflochleiste umgeschlagen und genäht.
  3. Die Vorder- und Rückenteile werden an der Schulternaht zusammengenäht.  Zuerst mit dem Doppelsteppstich und danach die Kanten mit Zickzackstich versäubert. (Wer eine Overlook hat, kann dies natürlich auch mit der Overlook  tun.)
  4. Jetzt kommt der schwierigste Teil: Der Steg mit dem Kragen muss sauber angenäht werden.Dazu wird der Steg offen rechts auf rechts auf die obere Kante der Bluse gelegt und angenäht. Dann wird der Steg über die Kante umgestülpt, der Rand wird eingeschlagen und man näht die untere Kragennaht.  Mit etwas Fingerspitzengefühl und Übung bekommt man das ganz gut hin.
  5.  Ist der Kragen dran, werden die Ärmel offen eingenäht und danach mit der Seitennaht in einer Naht geschlossen. Jetzt sieht die Bluse schon sie eine Bluse aus, doch die Feinheiten fehlen noch.
  6. Nun müssen die Manschetten an die Ärmel angenäht werden. Hierbei ist die Vorgehensweise gleich wie beim Kragen: Erst offen rechts auf rechts annähen, dann umstülpen, den Rand einschlagen und die untere Manschettennaht schließen.  Auch hierfür braucht man viel Geduld und Fingerspitzengefühl.
  7. Jetzt wird der Saum eingeschlagen und genäht.
  8. Als Nächstes, bevor man die Knöpfe an die Bluse annäht, werden die Knopflöcher gemacht. Wer auf seiner Nähmaschine ein passendes Programm dafür hat, macht es natürlich damit. Wer kein Knopflochprogramm hat, muss dies von Hand machen. Das Kragenknopfloch und die Manschettenknopflöcher werden  waagrecht geschnitten, die restlichen alle senkrecht. Danach muss der Rand mit kleinen, feinen Stichen versäubert werden.
  9. Sind alle Knopflöcher in der Bluse, wird sie „geschlossen“ auf den Tisch gelegt. Die Knopflochleiste liegt ganz gerade  auf der Knopfleiste. Durch die Knopflöcher werden nur die Markierungen für die Knöpfe angezeichnet.
  10. Nun müssen nur noch die Knöpfe angenäht werden, am besten halten die Knöpfe, wenn man 2-mal durch jedes Loch sticht.

Fertig ist die maßgeschneiderte Bluse, doch bevor man sie präsentiert, sollte man sie schön glatt bügeln.

Teilen:

Stoffhose selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Stoffhose selber nähen - Anleitung

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann
Basteln

Hemdärmel krempeln - so geht´s richtig
Philip Schwaiger
Mode

Hemdärmel krempeln - so geht's richtig

Sie tragen regelmäßig Anzüge und Hemden und wollen wissen, wie man Hemdärmel richtig krempelt? Dabei gibt es das ein oder andere zu beachten.

Reissverschluss reparieren - Anleitung
Fanni Schmidt
Freizeit

Reissverschluss reparieren - Anleitung

Ähnliche Artikel

Nähen lernen - Anfängerübungen
Anne Leibl
Freizeit

Nähen lernen - Anfängerübungen

Mit ein wenig Geduld ist es einfach, nähen zu lernen.
Britta Berdin
Freizeit

Wie lerne ich nähen? - Anleitung für Anfänger

Nähen zu können, ist praktisch und bereichert – Sie können nicht nur vorhandene Kleidung ändern oder reparieren, sondern auch eigene Stücke entwerfen. So lernen Sie es.

Tischdecke selber nähen - so geht's
Laura Klemke
Basteln

Tischdecke selber nähen - so geht's

Eine Tischdecke ist immer ein schönes Geschenk - erst recht, wenn sie individuell aussieht. Mit der Nähmaschine lassen sich schöne Eigenkreationen von Tischdecken anfertigen.

Ihren Stuhl können Sie selbst verschönern.
Gastautor
Freizeit

Stuhlhussen nähen - so geht es einfach

Mit Gummiband nähen - so geht's problemlos
Jana Yalcin
Basteln

Keil mit der Nähmaschine einsetzen.
Diana Kossack
Mode

Einen Keil einnähen - so gehen Sie vor

Einen Keil einnähen wird spätestens dann zum Thema, wenn die Weihnachtsfeiertage zu üppig waren und die Lieblingsjeans nicht mehr passt.

Bei Nähmaschine Faden einfädeln - so geht's
Susanne Wierschalka
Freizeit

So nähen Sie Ihre Vorhänge erfolgreich selber!
Sandra Christian
Wohnen

Vorhänge selber nähen - Nähanleitung

Schon gesehen?

Hosen enger nähen - Anleitung
Susanne Daalmann
Mode

Hosen enger nähen - Anleitung

Schlauchschal - eine Anleitung zum Nähen
Marc Schöpper
Mode

Hemd enger nähen - so geht's
Micaela Dörr
Mode

Hemd enger nähen - so geht's

Ein Hemd enger zu nähen, ist keine einfache Angelegenheit. Aber mit ein paar Handgriffen gelingt Ihnen dies. Erfahren Sie hier, wie es funktioniert.

Sabrina Werner
Mode

Boxershorts oder Slip?

Roswitha Gladel
Mode

Zeichen für Leder bei Schuhen richtig deuten

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Schärpen machen Kleidungsstücke festlich.
Laura Klemke
Freizeit

Schärpe nähen - so wird's festlich

Eine Schärpe kann man ganz einfach nähen. Mit einem schönen Stoff kann man so ein festliches Kleidungsstück nähen, das so manches Outfit aufpeppt.