Alle ThemenSuche
powered by

Dill konservieren und aufbewahren - so geht's

Frischen und vielleicht sogar selbst angepflanzten Dill können Sie beispielsweise durch Trocknung gut konservieren und aufbewahren. Sein beliebtes intensives Aroma macht ihn zu einem Küchenkraut, das Sie vielseitig verwenden können.

Video von Lars Schmidt

Dill pflanzen, pflegen und verwenden - Hinweise

Bild 1

Dill wird - soweit bekannt - seit dem frühen Mittelalter als Heilpflanze verwendet. Schon damals wurde er vor allem wegen seiner wohltuenden Wirkung auf die Verdauung geschätzt. Außerdem wandte man ihn offenbar auch als Abwehrmittel gegen bösen Zauber an.

  • Dill hat Ähnlichkeiten mit Fenchel. Wenn Sie planen, ihn in Ihrem Garten anzupflanzen, wählen Sie einen Platz, an dem er genügend Abstand zu Fenchelpflanzen hat, um eine Kreuzbestäubung zu vermeiden.
  • Dill können Sie im späten Frühjahr als Samen einpflanzen. Verwenden Sie einen nährstoffreichen, durchlässigen Boden, den Sie mit viel Feuchtigkeit versorgen.
  • Schneiden Sie Ihren Dill regelmäßig, so haben Sie lange Freude an dem aromatischen Küchenkraut. Zum Würzen verwenden Sie Blätter und Samen, letztere können Sie im Spätsommer ernten.
  • Dill können Sie neben seiner Verwendung als Küchenkraut, z. B. zum Salat oder in Suppen, auch als Aufguss der Blätter bei (stressbedingten) Verdauungsbeschwerden, wie Magenkrämpfen und Blähungen, einsetzen. Wegen seiner milden und gleichzeitig positiven Wirkung können ihn auch Kinder ab etwa sechs Jahren trinken.
Bild 2

Das Konservieren von Dill  

Kräuter wie Dill können Sie auf verschiedene Weise konservieren. Die Methode wählt man u. a. nach der Konsistenz des frischen Krautes. Hier einige Hinweise zur Haltbarmachung von Dill.

  • Trocknen: Schnell und effizient können Sie frischen Dill konservieren, indem Sie ihn zu lockeren Sträußen gebunden an einem warmen und dunklen Ort kopfüber aufhängen. Durch das Zirkulieren warmer Luft ist er binnen weniger Tage bereit zur Aufbewahrung. Wenn Sie feststellen, dass die Blätter leicht spröde geworden sind, können Sie sie abstreifen und in Schraubgläsern an einem dunklen Ort lagern. Auf diese Weise halten sie sich etwa ein Jahr.
  • Einfrieren: Eine andere Methode der Konservierung, die sich vor allem für den zarten Dill sehr gut eignet, ist das Einfrieren. Verpacken Sie dazu das frische Kraut einfach in Gefrierbeutel und legen Sie diese ins Tiefkühlfach.
  • Salzmethode: Pflücken Sie einen Strauß Dill, schneiden Sie ihn klein und breiten Sie ihn auf einem Backblech aus. Für die Herstellung eines Kräutersalzes können Sie ganz nach Ihrem Geschmack auch gut weitere Arten mitverwenden. Verteilen Sie nun 120 g Meersalz darüber und erhitzen Sie alles bei etwas mehr als dreißig Grad so lange im Backofen, bis sie die Kräuter getrocknet sind. Anschließend zerstoßen Sie Salz und Kräuter sorgfältig in einem Mörser und füllen die Mischung in Schraubgläser.
Bild 4

Egal, welche Form der Konservierung Sie ausprobieren möchten, achten Sie bitte immer darauf, dass die verwendeten Kräuter makellos sind. Nur so haben Sie lange Freude an Ihrem Vorrat.

Bild 4
Bild 4

Kressesamen richtig aussäen
Claudia Fürst

Kressesamen richtig aussäen

Kresse wird im Handel in kleinen Protionen ab ca. 1 Euro angeboten. Dieses Geld kann man sich meist sparen, denn die Verwendung Kressesamen ist kostengünstig und leicht auszusäen.

Chilis haltbar machen - so geht's eingelegt im Glas
Lothar Henkies-Schwittlich

Möhren einfrieren - so geht's
Achim Günter

Möhren einfrieren - so geht's

In den Herbst- und Wintermonaten sind Möhren besonders preiswert, in diesem Zeitraum lohnt sich das Einfrieren besonders für Großfamilien.

Knoblauch haltbar machen - so funktioniert´s
Ina Konopka

Knoblauch haltbar machen - so funktioniert's

Peperoni einlegen - ein Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Peperoni einlegen - ein Rezept

Sie wollen eine reiche Ernte schöner roter und scharfer Peperoni einlegen? Das klappt tatsächlich einfach und es bietet sich ein süß-saurer Sud an.

Gummibärchen selber machen - ein Rezept
Theresa Schuster

Gummibärchen selber machen - ein Rezept

Schweinemedaillons braten - Anleitung
Manuela Bauer

Schweinemedaillons braten - Anleitung

Ähnliche Artikel

Bärlauch einfrieren - so machen Sie es richtig
Fanni Schmidt

Peperoni einlegen - ein Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Peperoni einlegen - ein Rezept

Tomaten einfrieren - so geht's
Fanni Schmidt

Tomaten einfrieren - so geht's

Erdbeeren einwecken - Anleitung
Thomas Wirtz

Erdbeeren einwecken - Anleitung

Ina Konopka

Pepperoni einlegen - Anleitung
Luise v.d. Tauber

Pepperoni einlegen - Anleitung

Liebhaber der würzigen Küche schätzen Pepperoni und bewahren gerne einen Vorrat auf. Zum selber Einlegen benötigen Sie nur ein paar Dinge.

Möhren einfrieren - so geht's
Achim Günter

Möhren einfrieren - so geht's

Mit Salz und Dill Gurken einlegen - so geht's
Antje Müller

Sauerkraut - das wohl bekannteste vergorene Lebensmittel
Irene Bott

Milchsauer vergorene Lebensmittel - 3 Beispiele

Schon gesehen?

Antje Müller

Fanni Schmidt

Peperoni einlegen - ein Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Peperoni einlegen - ein Rezept

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Weihnachtsessen für Diabetiker - zwei Vorschläge

Maria Ponkhoff

Mit Wein kochen - Rezepte

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen
Felicitas Schmidt

Eine Lasagne ist sehr lecker!
Luise v.d. Tauber

Wie friert man Lasagne richtig ein?

Ist die Lasagne mal wieder zuviel und es ist genug Rest für eine zweite Mahlzeit vorhanden, sollten Sie diesen richtig aufbewahren. Am besten friert man den Rest ein.