Alle ThemenSuche
powered by

Digitalfoto beschriften - so geht's mit Picasa

Bildbearbeitung am PC muss nicht immer kompliziert sein. Wenn Sie Ihre Digitalfotos mit der Software Picasa verwalten, können Sie Ihre Bilder darin ganz einfach bearbeiten und anpassen. Ein Möglichkeit der Bearbeitung Ihrer Digitalfotos besteht darin, die Bilder, mit Hilfe von Picasa, zu beschriften. Somit lassen sich im Handumdrehen ganz persönliche Grußkarten oder Einladungen erstellen.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • PC
  • Installiertes Picasa

Mit Picasa Digitalfotos zu beschriften ist kinderleicht

  1. Beim ersten Start von Picasa wird Ihr Computer automatisch nach Ihren Digitalfotos durchsucht. Sollte das gewünschte Bild, welches Sie gerne beschriften möchten, dennoch nicht in Picasa zu finden sein, können Sie über die Schaltfläche „Importieren“ in der linken oberen Ecke von Picasa manuell Bilder hinzufügen.
  2. Navigieren Sie in Picasa zum Bild, welches Sie beschriften möchten und klicken Sie doppelt darauf.
  3. Nun wird das Digitalfoto vergrößert dargestellt und auf der linken Seite werden verschiedene Möglichkeiten zur Bearbeitung angezeigt. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche „Text“.
  4. Auf Ihrem Foto wird nun der Text „Geben Sie an einer beliebigen Stelle Text ein, um Ihn hinzuzufügen“ angezeigt. Klicken Sie nun mit der Maus an die Stelle im Bild, an welcher Sie eine Beschriftung einfügen möchten.
  5. Der zuvor eingeblendete Schriftzug „Geben Sie an einer beliebigen Stelle Text ein, um Ihn hinzuzufügen“ verschwindet und Sie können über die Tastatur einen eigenen Text eingeben.
  6. Möchten Sie den Text verschieben, so genügt es diesen mit gedrückter Maustaste an eine beliebige Stelle im Bild zu ziehen.
  7. Wenn Sie mit der Maus über den Text fahren, erscheint auch ein Kreis mit einem Hebel an der rechten Seite, um diesen herum. Wenn Sie nun mit gedrückter Maustaste den Hebel entlang des Kreises bewegen, können Sie den Text neigen.
  8. Links von Ihrem Digitalfoto in Picasa haben Sie die Möglichkeit das Schriftbild nach Ihren Wünschen anzupassen. So können Sie die Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Textstil und Textausrichtung ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen anpassen. Über den Schieberegler „Transparenz“ können Sie die Deckkraft Ihres Textes anpassen.
  9. Möchten Sie Ihr Digitalfoto mit einem weiteren Text beschriften, so klicken Sie einfach mit der Maus an die gewünschte Position im Bild. Nun können Sie erneut einen beliebigen Text über die Tastatur eingeben. Um zwischen mehreren Texten zu wechseln, klicken Sie einfach mit der Maustaste auf einen schon vorhandenen Text.
  10. Möchten Sie mit dem Beschriften Ihres Digitalfotos noch einmal von Vorne beginnen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle löschen“ auf der linken Seiten in Picasa.
  11. Sind Sie mit der Beschriftung Ihres Digitalfotos fertig, klicken Sie auf „Übernehmen“, um das Bild so in Picasa abzuspeichern.

Auf diese Art und Weise können Sie durch das Beschriften Ihren Digitalfotos eine persönliche Note verpassen und sogar Geburtstagseinladungen, Grußkarten oder Ähnliches erstellen.

In PowerPoint ein Bild beschriften - so geht's

Bilder komprimieren mit Paint - so geht es

Augenfarbe ändern mit Picasa so geht's

Augenfarbe ändern mit Picasa so geht's

Picasa 3 richtig anwenden

Picasa 3 richtig anwenden

Bild - Hintergrund ändern mit Photoshop

Bild - Hintergrund ändern mit Photoshop

Mit Adobe Photoshop können Sie mit zahlreichen Funktionen Ihr Bild bearbeiten und auch als Hobbyanwender relativ leicht den Hintergrund eines Bildes ändern.

Foto in Pop-Art umwandeln - so geht´s

Foto in Pop-Art umwandeln - so geht's

Ähnliche Artikel

Picasa 3 richtig anwenden

Picasa 3 richtig anwenden

Augenfarbe ändern mit Picasa so geht's

Augenfarbe ändern mit Picasa so geht's

Digitalfotos lassen sich einfach beschriften.

Digitalfotos beschriften - so wird's gemacht

Mit Picasa können Sie Ihr Foto kostenlos bearbeiten.

Foto bearbeiten - so geht's mit Picasa

Mit Picasa Fotos effektvoll nachbearbeiten.

Bildbearbeitung mit Picasa - Hinweise

Schon gesehen?

Augenfarbe ändern mit Picasa so geht's

Augenfarbe ändern mit Picasa so geht's

Picasa 3 richtig anwenden

Picasa 3 richtig anwenden

Mehr Themen

Nerd-Party - Spiele und andere Unterhaltung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Ganz wichtig beim Schreiben einer Vollmacht - die handschriftliche Signatur

Wie schreibe ich eine Vollmacht?

Freundschaftsketten selber machen - Anleitung