Alle ThemenSuche
powered by

Digitalfoto beschriften - so geht's mit Picasa

Bildbearbeitung am PC muss nicht immer kompliziert sein. Wenn Sie Ihre Digitalfotos mit der Software Picasa verwalten, können Sie Ihre Bilder darin ganz einfach bearbeiten und anpassen. Ein Möglichkeit der Bearbeitung Ihrer Digitalfotos besteht darin, die Bilder, mit Hilfe von Picasa, zu beschriften. Somit lassen sich im Handumdrehen ganz persönliche Grußkarten oder Einladungen erstellen.

Digitalfoto beschriften - so geht´s mit Picasa
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • PC
  • Installiertes Picasa

Mit Picasa Digitalfotos zu beschriften ist kinderleicht

  1. Beim ersten Start von Picasa wird Ihr Computer automatisch nach Ihren Digitalfotos durchsucht. Sollte das gewünschte Bild, welches Sie gerne beschriften möchten, dennoch nicht in Picasa zu finden sein, können Sie über die Schaltfläche „Importieren“ in der linken oberen Ecke von Picasa manuell Bilder hinzufügen.
  2. Navigieren Sie in Picasa zum Bild, welches Sie beschriften möchten und klicken Sie doppelt darauf.
  3. Nun wird das Digitalfoto vergrößert dargestellt und auf der linken Seite werden verschiedene Möglichkeiten zur Bearbeitung angezeigt. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche „Text“.
  4. Auf Ihrem Foto wird nun der Text „Geben Sie an einer beliebigen Stelle Text ein, um Ihn hinzuzufügen“ angezeigt. Klicken Sie nun mit der Maus an die Stelle im Bild, an welcher Sie eine Beschriftung einfügen möchten.
  5. Der zuvor eingeblendete Schriftzug „Geben Sie an einer beliebigen Stelle Text ein, um Ihn hinzuzufügen“ verschwindet und Sie können über die Tastatur einen eigenen Text eingeben.
  6. Möchten Sie den Text verschieben, so genügt es diesen mit gedrückter Maustaste an eine beliebige Stelle im Bild zu ziehen.
  7. Wenn Sie mit der Maus über den Text fahren, erscheint auch ein Kreis mit einem Hebel an der rechten Seite, um diesen herum. Wenn Sie nun mit gedrückter Maustaste den Hebel entlang des Kreises bewegen, können Sie den Text neigen.
  8. Links von Ihrem Digitalfoto in Picasa haben Sie die Möglichkeit das Schriftbild nach Ihren Wünschen anzupassen. So können Sie die Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Textstil und Textausrichtung ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen anpassen. Über den Schieberegler „Transparenz“ können Sie die Deckkraft Ihres Textes anpassen.
  9. Möchten Sie Ihr Digitalfoto mit einem weiteren Text beschriften, so klicken Sie einfach mit der Maus an die gewünschte Position im Bild. Nun können Sie erneut einen beliebigen Text über die Tastatur eingeben. Um zwischen mehreren Texten zu wechseln, klicken Sie einfach mit der Maustaste auf einen schon vorhandenen Text.
  10. Möchten Sie mit dem Beschriften Ihres Digitalfotos noch einmal von Vorne beginnen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle löschen“ auf der linken Seiten in Picasa.
  11. Sind Sie mit der Beschriftung Ihres Digitalfotos fertig, klicken Sie auf „Übernehmen“, um das Bild so in Picasa abzuspeichern.

Auf diese Art und Weise können Sie durch das Beschriften Ihren Digitalfotos eine persönliche Note verpassen und sogar Geburtstagseinladungen, Grußkarten oder Ähnliches erstellen.

Teilen:

Bei Fotos den Hintergrund ändern - so wird's gemacht
Alexander Bürkle
Software

Fotobearbeitungsseiten - so geht's kostenlos
Dorothea Stuber
Computer

Fotobearbeitungsseiten sind eine praktische und überall verfügbare Möglichkeit, um Fotos zu verändern. Für den Privatanwender reichen die Editiermöglichkeiten in den meisten Fällen aus.

Bei Rossmann Fotobücher erstellen - so geht´s
Gastautor
Freizeit

Bei Rossmann Fotobücher erstellen - so geht's

Flyer-Vorlage in GIMP erstellen
Karla Pauer
Freizeit

Flyer-Vorlage in Gimp erstellen

Gimp ist ein Open Source-Bildbearbeitungsprogramm, das als Freeware erhältlich ist und mit dem Sie einfach Flyer-Vorlagen zum Ausdrucken am PC oder für den Digitaldruck erstellen können.

Fotomontage selber machen - so geht´s
Nadine Ehlert
Freizeit

Fotomontage selber machen - so geht's

Eine Fotomontage sieht super aus, ist jedoch nicht so einfach selber zu machen. Mit diesen Hinweisen können Sie die ersten Schritte wagen.

Ähnliche Artikel

Fotos ins Internet stellen - beachten Sie die richtige Bildgröße.
Christine Hügel
Internet

Fotos ins Internet stellen - so machen Sie es richtig

Bilder leicht aktualisieren - Picasa bringt's.
Jens-Jörg Plep
Computer

Picasa aktualisieren - so geht's

Mit wenigen Handgriffen können Sie Ihre Bilder professionell bearbeiten.
Tibor Feynmann
Software

Bilder professionell bearbeiten - so funktioniert's

Digitalfotos lassen sich einfach beschriften.
Ruth Heiden
Computer

Digitalfotos beschriften - so wird's gemacht

Mit Picasa können Sie Ihr Foto kostenlos bearbeiten.
Sandra Wirtz
Freizeit

Foto bearbeiten - so geht's mit Picasa

Manche Bilder wirken erst gut, wenn sie aufgehellt werden.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Software

Bilder aufhellen - so klappt's auch ohne Photoshop

Mit Picasa Fotos effektvoll nachbearbeiten.
Kevin Höbig
Computer

Bildbearbeitung mit Picasa - Hinweise

Schon gesehen?

Augenfarbe ändern mit Picasa so geht's
Annett Atron
Computer

Augenfarbe ändern mit Picasa so geht's

Picasa 3 richtig anwenden
Boris Valdix
Software

Picasa 3 richtig anwenden

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Bücher schnell und einfach verpacken - Anleitung
Ladislav Matyas
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung