Alle ThemenSuche
powered by

Deutsche Bahn - Telefonauskunft nutzen

Da viele kleinere Bahnhöfe über keine Service-Stelle mehr verfügen und auch an größeren Bahnhöfen der Service Point entweder geschlossen ist oder vollkommen überfüllt, ist die 24 Stunden zu erreichende Telefonauskunft der Deutschen Bahn ein nicht mehr wegzudenkender Service. So können Sie einfach von zu Hause aus oder sogar unterwegs, Ihre Reise planen, Fahr-Tickets kaufen oder sich über Angebote informieren.

Deutsche Bahn - Telefonauskunft nutzen
Video von Laura Klemke

Was Sie benötigen:

  • Telefon oder Handy

Die Deutsche Bahn bietet Ihnen zwei wichtige Service Nummern an, die gebührenpflichtige Auskunft bei Fragen zu verschieden Themen und die kostenlose Fahrplanauskunft.

So nutzen Sie den Service der Deutschen Bahn

  • Die aktuelle Telefonnummer der Bahn eigenen Auskunft lautet 0180 5 99 66 33. Diese Nummer ist gebührenpflichtig, laut der Deutschen Bahn beläuft sich der Tarif zurzeit auf 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent die Minute über Mobilfunk. Die Telefonauskunft der Deutschen Bahn ist 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar und das 365 Tage im Jahr.
  • Nachdem Sie die Telefonnummer eingewählt haben, werden Sie mit einem Computer verbunden, der Sie mit weiblicher Stimme durch das Menü führt.
  • Navigieren Sie hier über Sprachbefehl oder über die Tastatureingabe zum gewünschten Service. Mit der Null können Sie zum Start des Hauptmenüs zurückkehren. Sie haben die Wahl zwischen den Menüpunkten 1. Reiseplan/Buchung; 2. Fragen rund um die Bahncard; 3. Lob, Kritik und Fahrgastrechte; 4. Mobilitätsdienste (zum Beispiel bei Reisen mit dem Rollstuhl); 5. Rufnummern der Deutschen Bahn.
  • Nachdem Sie sich für einen Punkt entschieden haben, werden Sie direkt mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn Telefonauskunft verbunden. Vorausgesetzt Sie landen nicht erst in der Warteschleife.

Hinweise zur Nutzung der Telefonauskunft

  • Beachten Sie, dass Sie während der Durchsage im Hauptmenü, am Telefon nicht sprechen sollten, es sei denn, Sie geben einen Sprachbefehl ein. Jedes Wort, das Sie zu einem anderen Gesprächspartner im Raum sagen, nimmt der Computer, mit dem Sie zunächst verbunden sind, an und versucht es zu verwerten. So geraten Sie ungewollt wieder an den Anfang des Hauptmenüs. Steigen Sie besser auf Zeichensprache um, bis Sie mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn Telefonauskunft verbunden sind.
  • Alle Gespräche werden mitgehört, wenn Sie dies aber nicht wünschen sagen Sie zu beginn des Gesprächs einfach Bescheid.
  • Jetzt können Sie Ihr Ticket buchen, einen Sitzplatz reservieren, Fahrpreise erfragen und so weiter. Ganz so wie Sie es an den Service Points gewohnt sind.
  • Über die Telefonauskunft der Deutschen Bahn können Sie sogar Ihr Ticket direkt buchen, wenn Sie mögen mit Sitzplatzreservierung. Sie erhalten eine Reservierungsnummer, die Sie sich sorgfältig notieren sollten, diese Reservierungsnummer geben Sie an einem Ticket Schalter, an Ihrem Startbahnhof ein und drucken so Ihre Fahrkarte aus. Es ist Ihnen aber auch möglich, das reservierte Ticket per Post zu erhalten.
  • Eine weitere aber Gebührenfreie Service Nummer der Deutschen Bahn Telefonauskunft ist die Fahrplanauskunft unter der Rufnummer 0800 150 7090, hier werden Sie von einer automatischen Ansage nach Ihrem Start- und Ihrem Zielbahnhof gefragt, an welchem Tag Sie abfahren möchten und wann Sie am Ziel ankommen wollen. Alle Angaben werden von der automatischen Stimme wiederholt, damit Sie sicher gehen können, dass Ihre Angaben korrekt empfangen wurden.

Am sinnvollsten ist es, wenn Sie die Telefonnummer der Deutschen Bahn Auskunft in Ihrem Handy, für unterwegs speichern.

Teilen:

Das Fotoarchiv vom iPhone löschen - so geht`s
Caroline Schröder
Telekommunikation

iPhone 4: Voicemail einrichten - Anleitung
Kevin Höbig
Handy

iPhone 4 aktivieren - so funktioniert´s
Fanni Schmidt
Handy

iPhone 4 aktivieren - so funktioniert's

Fruit Ninja - Tipps und Tricks
Britta Berdin
Unterhaltungselektronik

Fruit Ninja - Tipps und Tricks

ALDI TALK online aufladen - so geht´s
Christoph Weber
Internet

ALDI TALK online aufladen - so geht's

Bahntickets kaufen - so geht´s am Automaten
Marc Tilian
Reise

Bahntickets kaufen - so geht's am Automaten

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Eine Ersatzkarte für die Bahn ist schnell besorgt.
Pierre Fuchs
Reise

Bahncard verloren - Ersatz bekommen Sie so

Eine Busfahrplanauskunft sollten Sie immer lesen.
Vivian Kiel
Reise

Busfahrplanauskunft - Informatives

Per PayPal bezahlen bei der Deutschen Bahn
Melanie Schnurr
Internet

Deutsche Bahn - mit PayPal online bezahlen

Wenn Sie online ein Ticket bei der Deutschen Bahn erwerben, haben Sie als Zahlungsmöglichkeit auch die Option, Ihre Fahrkarte per PayPal zu bezahlen.

Ein Fahrplan dient der vorherigen Information.
Vivian Kiel
Reise

VVS Stuttgart: Fahrplan - Hinweise

Nutzen Sie die Fahrpreisauskunft rechtzeitig.
Vivian Kiel
Finanzen

Fahrpreisauskunft: Deutsche Bahn - Hinweise

Nutzen Sie die Auskunft der Bahn und profitieren Sie von Angeboten.
Britta Jones
Reise

Auskunft Bahn - Hilfreiches

Schon gesehen?

Preisauskunft Deutsche Bahn - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Reise

Preisauskunft Deutsche Bahn - so geht's

Was kostet ein Fahrt von Frankfurt nach Hamburg? Gibt es Angebote dazu? Die Preisauskunft der Deutschen Bahn hilft weiter.

Handynummer via Inverssuche herausfinden
Christina Michaloglou
Internet

Musik vom iPhone löschen - so geht´s
Matthias Glötzner
Hardware

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Musik vom iPhone löschen - so geht´s
Matthias Glötzner
Hardware

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Ihre Festnetznummer können Sie unterdrücken.
Martin Lembke
Telekommunikation

Festnetz: Nummer unterdrücken - so geht's

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl
Haushalt

Handy mitgewaschen - was tun?

Eigene Klingeltöne aufs iPhone laden - so geht's
Michael Neißendorfer
Software

Ohne ein Telefon geht es nicht.
Meggi Erwig
Haushalt

Kein Telefonanschluss in der Wohnung - was tun?

Die E-Plus-Rechnung online sehen.
Anna Klein
Finanzen

E-Plus - Rechnung online einsehen

Alles Handyanbieter, bei denen Sie einen Vertrag erhalten, bieten oft auch die Online-Rechnung an. Diese können Sie dann bei Ihrem Anbieter online einsehen. So auch bei E-Plus.