Alle ThemenSuche
powered by

Deutsche Bahn - Telefonauskunft nutzen

Da viele kleinere Bahnhöfe über keine Service-Stelle mehr verfügen und auch an größeren Bahnhöfen der Service Point entweder geschlossen ist oder vollkommen überfüllt, ist die 24 Stunden zu erreichende Telefonauskunft der Deutschen Bahn ein nicht mehr wegzudenkender Service. So können Sie einfach von zu Hause aus oder sogar unterwegs, Ihre Reise planen, Fahr-Tickets kaufen oder sich über Angebote informieren.

Deutsche Bahn - Telefonauskunft nutzen
Video von Laura Klemke

Was Sie benötigen:

  • Telefon oder Handy

Die Deutsche Bahn bietet Ihnen zwei wichtige Service Nummern an, die gebührenpflichtige Auskunft bei Fragen zu verschieden Themen und die kostenlose Fahrplanauskunft.

So nutzen Sie den Service der Deutschen Bahn

  • Die aktuelle Telefonnummer der Bahn eigenen Auskunft lautet 0180 5 99 66 33. Diese Nummer ist gebührenpflichtig, laut der Deutschen Bahn beläuft sich der Tarif zurzeit auf 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent die Minute über Mobilfunk. Die Telefonauskunft der Deutschen Bahn ist 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar und das 365 Tage im Jahr.
  • Nachdem Sie die Telefonnummer eingewählt haben, werden Sie mit einem Computer verbunden, der Sie mit weiblicher Stimme durch das Menü führt.
  • Navigieren Sie hier über Sprachbefehl oder über die Tastatureingabe zum gewünschten Service. Mit der Null können Sie zum Start des Hauptmenüs zurückkehren. Sie haben die Wahl zwischen den Menüpunkten 1. Reiseplan/Buchung; 2. Fragen rund um die Bahncard; 3. Lob, Kritik und Fahrgastrechte; 4. Mobilitätsdienste (zum Beispiel bei Reisen mit dem Rollstuhl); 5. Rufnummern der Deutschen Bahn.
  • Nachdem Sie sich für einen Punkt entschieden haben, werden Sie direkt mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn Telefonauskunft verbunden. Vorausgesetzt Sie landen nicht erst in der Warteschleife.

Hinweise zur Nutzung der Telefonauskunft

  • Beachten Sie, dass Sie während der Durchsage im Hauptmenü, am Telefon nicht sprechen sollten, es sei denn, Sie geben einen Sprachbefehl ein. Jedes Wort, das Sie zu einem anderen Gesprächspartner im Raum sagen, nimmt der Computer, mit dem Sie zunächst verbunden sind, an und versucht es zu verwerten. So geraten Sie ungewollt wieder an den Anfang des Hauptmenüs. Steigen Sie besser auf Zeichensprache um, bis Sie mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn Telefonauskunft verbunden sind.
  • Alle Gespräche werden mitgehört, wenn Sie dies aber nicht wünschen sagen Sie zu beginn des Gesprächs einfach Bescheid.
  • Jetzt können Sie Ihr Ticket buchen, einen Sitzplatz reservieren, Fahrpreise erfragen und so weiter. Ganz so wie Sie es an den Service Points gewohnt sind.
  • Über die Telefonauskunft der Deutschen Bahn können Sie sogar Ihr Ticket direkt buchen, wenn Sie mögen mit Sitzplatzreservierung. Sie erhalten eine Reservierungsnummer, die Sie sich sorgfältig notieren sollten, diese Reservierungsnummer geben Sie an einem Ticket Schalter, an Ihrem Startbahnhof ein und drucken so Ihre Fahrkarte aus. Es ist Ihnen aber auch möglich, das reservierte Ticket per Post zu erhalten.
  • Eine weitere aber Gebührenfreie Service Nummer der Deutschen Bahn Telefonauskunft ist die Fahrplanauskunft unter der Rufnummer 0800 150 7090, hier werden Sie von einer automatischen Ansage nach Ihrem Start- und Ihrem Zielbahnhof gefragt, an welchem Tag Sie abfahren möchten und wann Sie am Ziel ankommen wollen. Alle Angaben werden von der automatischen Stimme wiederholt, damit Sie sicher gehen können, dass Ihre Angaben korrekt empfangen wurden.

Am sinnvollsten ist es, wenn Sie die Telefonnummer der Deutschen Bahn Auskunft in Ihrem Handy, für unterwegs speichern.

iPhone 4: Voicemail einrichten - Anleitung
Kevin Höbig

Bahnkilometer ermitteln - so geht's
Markus Eckert

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten
Melanie Schnurr

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Nummer blockieren beim iPhone 4 - so geht´s
Jan Kopia

Nummer blockieren beim iPhone 4 - so geht's

Beim Samsung Galaxy Ace internet ausschalten
Alexander Bürkle

iPhone - Klingelton ändern
Pierre Fuchs

iPhone - Klingelton ändern

Fruit Ninja - Tipps und Tricks
Britta Berdin

Fruit Ninja - Tipps und Tricks

Bahntickets kaufen - so geht´s am Automaten
Marc Tilian

Bahntickets kaufen - so geht's am Automaten

Ähnliche Artikel

Preisauskunft Deutsche Bahn - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Preisauskunft Deutsche Bahn - so geht's

Was kostet ein Fahrt von Frankfurt nach Hamburg? Gibt es Angebote dazu? Die Preisauskunft der Deutschen Bahn hilft weiter.

Eine Ersatzkarte für die Bahn ist schnell besorgt.
Pierre Fuchs

Bahncard verloren - Ersatz bekommen Sie so

Eine Busfahrplanauskunft sollten Sie immer lesen.
Vivian Kiel

Busfahrplanauskunft - Informatives

Per PayPal bezahlen bei der Deutschen Bahn
Melanie Schnurr

Deutsche Bahn - mit PayPal online bezahlen

Wenn Sie online ein Ticket bei der Deutschen Bahn erwerben, haben Sie als Zahlungsmöglichkeit auch die Option, Ihre Fahrkarte per PayPal zu bezahlen.

Beschwerden können durch ein Formular eingereicht werden.
Anna-Maria Schuster

Deutsche Bahn: Beschwerde - Hinweise

Wer bei der Deutschen Bahn wegen verspäteten oder ausgefallenen Zügen eine Beschwerde einreichen will, muss ein Fahrgastrechteformular ausfüllen.

Ein Fahrplan dient der vorherigen Information.
Vivian Kiel

VVS Stuttgart: Fahrplan - Hinweise

Nutzen Sie die Auskunft der Bahn und profitieren Sie von Angeboten.
Britta Jones

Auskunft Bahn - Hilfreiches

Schon gesehen?

Preisauskunft Deutsche Bahn - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Preisauskunft Deutsche Bahn - so geht's

Handynummer via Inverssuche herausfinden
Christina Michaloglou

Musik vom iPhone löschen - so geht´s
Matthias Glötzner

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Mehr Themen

Andrea Nie

Die 10 besten Apps für unterwegs

Nutzen Sie Ihr Smartphone als Metermaß.
Roswitha Gladel

Mit Sonar Ruler Entfernungen messen

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl

Handy mitgewaschen - was tun?

Eigene Klingeltöne aufs iPhone laden - so geht's
Michael Neißendorfer

PSK-Kennwörter sichern Netzwerke.
Peter Oliver Greza

PSK für WLAN finden - so gelingt's

Auch das Nokia X6 lässt sich formatieren.
Pierre Fuchs

Nokia X6 formatieren - so geht es

Auch ein Handy wird mal total verstellt, einfache und schnelle Hilfe schafft dann das formatieren. Hier lesen Sie, wie das schnell und einfach mit dem Nokia X6 klappt.