Alle ThemenSuche
powered by

Deutsche Bahn - Telefonauskunft nutzen

Da viele kleinere Bahnhöfe über keine Service-Stelle mehr verfügen und auch an größeren Bahnhöfen der Service Point entweder geschlossen ist oder vollkommen überfüllt, ist die 24 Stunden zu erreichende Telefonauskunft der Deutschen Bahn ein nicht mehr wegzudenkender Service. So können Sie einfach von zu Hause aus oder sogar unterwegs, Ihre Reise planen, Fahr-Tickets kaufen oder sich über Angebote informieren.

Video von Laura Klemke

Was Sie benötigen:

  • Telefon oder Handy

Die Deutsche Bahn bietet Ihnen zwei wichtige Service Nummern an, die gebührenpflichtige Auskunft bei Fragen zu verschieden Themen und die kostenlose Fahrplanauskunft.

So nutzen Sie den Service der Deutschen Bahn

  • Die aktuelle Telefonnummer der Bahn eigenen Auskunft lautet 0180 5 99 66 33. Diese Nummer ist gebührenpflichtig, laut der Deutschen Bahn beläuft sich der Tarif zurzeit auf 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent die Minute über Mobilfunk. Die Telefonauskunft der Deutschen Bahn ist 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar und das 365 Tage im Jahr.
  • Nachdem Sie die Telefonnummer eingewählt haben, werden Sie mit einem Computer verbunden, der Sie mit weiblicher Stimme durch das Menü führt.
  • Navigieren Sie hier über Sprachbefehl oder über die Tastatureingabe zum gewünschten Service. Mit der Null können Sie zum Start des Hauptmenüs zurückkehren. Sie haben die Wahl zwischen den Menüpunkten 1. Reiseplan/Buchung; 2. Fragen rund um die Bahncard; 3. Lob, Kritik und Fahrgastrechte; 4. Mobilitätsdienste (zum Beispiel bei Reisen mit dem Rollstuhl); 5. Rufnummern der Deutschen Bahn.
  • Nachdem Sie sich für einen Punkt entschieden haben, werden Sie direkt mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn Telefonauskunft verbunden. Vorausgesetzt Sie landen nicht erst in der Warteschleife.

Hinweise zur Nutzung der Telefonauskunft

  • Beachten Sie, dass Sie während der Durchsage im Hauptmenü, am Telefon nicht sprechen sollten, es sei denn, Sie geben einen Sprachbefehl ein. Jedes Wort, das Sie zu einem anderen Gesprächspartner im Raum sagen, nimmt der Computer, mit dem Sie zunächst verbunden sind, an und versucht es zu verwerten. So geraten Sie ungewollt wieder an den Anfang des Hauptmenüs. Steigen Sie besser auf Zeichensprache um, bis Sie mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn Telefonauskunft verbunden sind.
  • Alle Gespräche werden mitgehört, wenn Sie dies aber nicht wünschen sagen Sie zu beginn des Gesprächs einfach Bescheid.
  • Jetzt können Sie Ihr Ticket buchen, einen Sitzplatz reservieren, Fahrpreise erfragen und so weiter. Ganz so wie Sie es an den Service Points gewohnt sind.
  • Über die Telefonauskunft der Deutschen Bahn können Sie sogar Ihr Ticket direkt buchen, wenn Sie mögen mit Sitzplatzreservierung. Sie erhalten eine Reservierungsnummer, die Sie sich sorgfältig notieren sollten, diese Reservierungsnummer geben Sie an einem Ticket Schalter, an Ihrem Startbahnhof ein und drucken so Ihre Fahrkarte aus. Es ist Ihnen aber auch möglich, das reservierte Ticket per Post zu erhalten.
  • Eine weitere aber Gebührenfreie Service Nummer der Deutschen Bahn Telefonauskunft ist die Fahrplanauskunft unter der Rufnummer 0800 150 7090, hier werden Sie von einer automatischen Ansage nach Ihrem Start- und Ihrem Zielbahnhof gefragt, an welchem Tag Sie abfahren möchten und wann Sie am Ziel ankommen wollen. Alle Angaben werden von der automatischen Stimme wiederholt, damit Sie sicher gehen können, dass Ihre Angaben korrekt empfangen wurden.

Am sinnvollsten ist es, wenn Sie die Telefonnummer der Deutschen Bahn Auskunft in Ihrem Handy, für unterwegs speichern.

Handynummer via Inverssuche herausfinden

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Fruit Ninja - Tipps und Tricks

Fruit Ninja - Tipps und Tricks

ALDI TALK online aufladen - so geht´s

ALDI TALK online aufladen - so geht's

Bahncard kündigen - so geht´s

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Eine Ersatzkarte für die Bahn ist schnell besorgt.

Bahncard verloren - Ersatz bekommen Sie so

Abfahrtzeiten von Bussen sind wichtige Informationen für die Reiseplanung.

Fahrplanauskunft von Bussen - Tipps

Fahrplanauskunft Nahverkehr und Fernverkehr im Internet finden

DB Zugauskunft - Informatives

Beschwerden können durch ein Formular eingereicht werden.

Deutsche Bahn: Beschwerde - Hinweise

Wer bei der Deutschen Bahn wegen verspäteten oder ausgefallenen Zügen eine Beschwerde einreichen will, muss ein Fahrgastrechteformular ausfüllen.

Nutzen Sie die Fahrpreisauskunft rechtzeitig.

Fahrpreisauskunft: Deutsche Bahn - Hinweise

Nutzen Sie die Auskunft der Bahn und profitieren Sie von Angeboten.

Auskunft Bahn - Hilfreiches

Schon gesehen?

Musik vom iPhone löschen - so geht´s

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Mehr Themen

Ihr iPhone im App Store anmelden - so klappt's

Handy mitgewaschen - was tun?

Handy mitgewaschen - was tun?

PSK-Kennwörter sichern Netzwerke.

PSK für WLAN finden - so gelingt's

Auch das Nokia X6 lässt sich formatieren.

Nokia X6 formatieren - so geht es

Auch ein Handy wird mal total verstellt, einfache und schnelle Hilfe schafft dann das formatieren. Hier lesen Sie, wie das schnell und einfach mit dem Nokia X6 klappt.