Alle ThemenSuche
powered by

CPU-Temperatur anzeigen lassen - so geht's

Die Temperatur der Central Processing Unit (CPU) ist von zentraler Bedeutung, denn nur wenn diese nicht zu groß wird, können die zahlreichen Steuerungsprozesse ohne Störungen ablaufen. Zum Glück die Temperatur der CPU angezeigt werden, ohne dass ein Thermometer in den PC eingepflanzt werden muss.

Weiterlesen

Lasse Sie sich die CPU Temperatur anzeigen und installieren Sie im Zweifel einen Cooler.

Was Sie benötigen:

  • BIOS
  • Spezialprogramme

Mit BIOS die CPU-Temperatur ermitteln

  • Das BIOS (basic input/output system) hält wesentliche Daten über Ihren PC bereit und ist Basis für alle Tools, die Ihnen die Temperatur der CPU anzeigen können.
  • Im BIOS können Sie die Temperatur auch selber auslesen, Sie müssen beim Hochfahren des PCs je nach System auf die DEL-Taste drücken oder F1 beim Hochfahren des PCs gedrückt halten. Dann schauen Sie unter Hardwaremonitor oder bei anderen Systemen unter PC Status nach. Dieser Weg ist jedoch kaum geeignet, um die aktuelle Betriebstemperatur zu ermitteln, da der der PC immer erst runtergefahren werden muss. Sie sollten also besser einen Tool installieren.

Wichtige Informationen des PCs mit Tools anzeigen lassen

  • Es gibt zahlreiche Tools, die sogar eine Alarmfunktion haben. Diese Funktion beschränkt sich aber darauf, dass die Temperaturanzeige in den Vordergrund springt, wenn es der CPU zu heiß wird. Im Sommer kann dies häufiger vorkommen. Leider schützt diese Funktion nicht davor, dass der Laptop den Hitzetod erleidet: Wenn der Laptop unaufsichtigt im Bett steht und in die Bettwäsche eingesunken ist, verstopft die Lüftung, es erklingt aber kein Alarmton.
  • Zum Anzeigen der CPU-Temperatur finden Sie im Internet gute und kostenlose Tools und Programme zum Herunterladen. Die Programme sind nicht nur kostenlos, sondern sagen Ihnen vieles über den Zustand Ihres PCs.
  • Sollte es häufiger dazu kommen, dass erhöhte Temperaturen der CPU angezeigt werden, müssen Sie dringend etwas verändern, denn die Überhitzung schadet dem PC auf Dauer. Überprüfen Sie, ob die Lüftungsschlitze sauber sind und die Luftzirkulieren kann, diese also nicht durch irgendetwas blockiert wird. Im Zweifel bauen Sie einen stärkeren Lüfter ein.

Die Anzeige der Temperatur der CPU ist keine sinnlose Spielerei und sollte immer erfolgen.

Teilen:

Apps für den PC - so installieren Sie iPhone-Apps
Jan Kopia
Computer

Apps sind kleine Programme, die es für viele verschiedene Plattformen gibt - für Handys, Software-Systeme (z.B. Salesforce) und Computer. Kann man iPhone Apps auch auf dem PC spielen?

Windows 7 auf Laptop installieren - so machen Sie's
Tobias Gawrisch
Computer

Kamera auslösen vom PC aus - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Kamera auslösen vom PC aus - so geht's

Ähnliche Artikel

Sparen Sie sich eine teure Reparatur.
Bastian Loos
Computer

Computer-Reparatur - Kosten richtig kalkulieren

Auch ein PC hat eine messbare Leistung.
Jan Kopia
Computer

PC-Leistung messen - so wird's gemacht

PCs werden vor allem an einem gemessen: an der Geschwindigkeit. Allgemein kann die Leistung von PCs aber auf unterschiedliche Art und Weise gemessen werden.

Den Prozessor herausfinden - so geht's
Youssef Sindi
Computer

Den Prozessor herausfinden - so geht's

Defekte Spannungswandler legen den PC lahm.
Marius Käpernick
Computer

PC geht nicht mehr an - was tun?

PC-Temperatur überwachen bei Windows 7 - Hinweise
Jan Kopia
Computer

Die Temperatur beim PC zu überwachsen, ist dann nötig, wenn der Verdacht besteht, dass Komponenten zu heiß werden. Hier lesen Sie, wie Sie diese in Windows 7 überwachen.

Temperaturen im Computer messen
Viktor Peters
Software

Beim PC die Temperatur anzeigen lassen

Schon gesehen?

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler
Computer

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s
Johannes Pries
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

League of Legends: Patch-Problem - das können Sie tun
Pierre Fuchs
Computer

Wie funktioniert eigentlich eine ISO-Datei?
Filip Jünger
Computer

ISO-Dateien öffnen - so funktioniert's

So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
Liyah García Ferreira
Computer

Individuelle Einladungen sind etwas Besonderes.
Brigitte Aehnelt
Computer

Lustige Einladungen in OpenOffice gestalten