Alle ThemenSuche
powered by

Blumen falten - Anleitung für Lotusblüten

Wollten Sie schon immer mal Blumen falten? Dann ist eine Lotusblüte genau das richtige Objekt für Sie. Das Herstellen dieser hübschen Pflanze ist mit der richtigen Anleitung nicht sonderlich schwierig, Sie benötigen lediglich ein wenig Geschick und nicht jeder Versuch muss auch gelingen. Innerhalb von rund zwei Minuten könnte die Dekoration schon auf Ihrem Tisch stehen.

Video von Bianca Koring

Was Sie benötigen:

  • Serviette
  • Gewicht (zum Beispiel Vase)

Lotusblüten gehören zu den schönsten Dekorationsmöglichkeiten unter den Blumen. Das Falten macht aufgrund seiner Einfachheit Groß und Klein einen Riesenspaß. Selbst, wenn Sie nicht wissen, wie Sie am besten vorgehen sollen, ist dies kein Grund zur Verzweiflung, denn mithilfe einer Anleitung kann es jeder schaffen.

Blumen falten - Tipps

  • Vor allem Pflanzen zeichnen sich in der Serviettentechnik durch die vielen Faltschritte aus. Daher sollten Sie die Knickfalze immer scharf nachziehen, es genügt, wenn Sie hierfür mit dem Daumennagel mit viel Druck auf der Kante entlangfahren.
  • Auf die Genauigkeit kommt es an. Die üblichen gesetzten Knicke sollten Sie nicht nur als Hilfslinien und zur groben Orientierung nutzen, sondern diese zum Ausrichten der einzelnen Schritte vorsehen. Ungenauigkeit bringt zum späteren Zeitpunkt Schwierigkeiten beim Zurechtzupfen mit sich.
  • Ziehen Sie die Servietten nicht auseinander. Aufgrund der Tatsache, dass Sie das Papier mehrmals wenden und wiederholt umknicken müssen, ist eine gewisse Stabilität gefordert, die nur durch mehrere Lagen gegeben ist. Andernfalls besteht die Gefahr des Einreißens und das wäre ärgerlich und schade um die schönen Dekoartikel.

Lotusblüte - eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Legen Sie eine Serviette ausgebreitet auf den Tisch, mit einer Spitze zu Ihnen zeigend.
  2. Knicken Sie diese Ecke zur Mitte, ebenso die Anderen. Sie haben jetzt wieder ein Viereck vor sich liegen.
  3. Drehen Sie erneut eine Spitze zu sich und legen diese wiederholt zur Mitte, genauso wie die restlichen drei. Das Ergebnis sollte auch hier wieder ein Quadrat sein.
  4. Drehen Sie das Viereck um, legen eine Spitze auf Sie gerichtet und gehen vor, wie in Schritt 2.
  5. Drücken Sie jetzt alles ein wenig fest. Diesmal wenden Sie die Decke nicht, sondern greifen unter eine der Spitzen und ziehen das darunterliegende lose Stück auf die Oberseite. Drücken Sie die vorher obere Spitze ein wenig nach unten, sodass Sie besser ziehen können. Gehen Sie so auf allen Seiten vor. Sie müssten jetzt an jeder Spitze eine größere Fläche außen liegend haben und eine etwas kleinere Ecke auf der Innenseite, fertig.
  6. Um dem ganzen Werk mehr Halt zu verleihen, stellen Sie etwas zum Beschweren in die Mitte.

Das Falten von Blumen macht großen Spaß und kann super in einen Basteltag mit Ihren Kindern eingebracht werden.

Teilen:

Origami - Maus aus einem Geldschein falten
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Basteln

Ein Schwein falten - so wird´s ein Glücksschwein
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Basteln

Ein Schwein falten - so wird's ein Glücksschwein

Sie suchen eine originelle Deko für Silvester? Dann falten Sie doch aus rosa Papier ein paar Schweinchen in unterschiedlicher Größe und stecken Ihnen einen Glückscent zu.

Geldschein-Origami - so gelingt eine Fotokamera
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Basteln

Aus Geld eine Origami-Ente falten
Lea De Biasi
Basteln

Aus Geld eine Origami-Ente falten

Papierboot basteln - Faltanleitung
Frauke Itzerott
Freizeit

Papierboot basteln - Faltanleitung

Anleitung - Schachtel basteln
Lea De Biasi
Freizeit

Anleitung - Schachtel basteln

Ähnliche Artikel

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Geldschein falten zu einer Blume
Diana Rönisch
Basteln

Geldschein falten zu einer Blume

Lampe basteln für Weihnachten - Anleitung
Antje Müller
Basteln

Geld falten als Fahrrad
Änne Sroka
Basteln

Geld falten als Fahrrad

Einen Würfel bauen - so gelingt´s
Katharina Schnack
Basteln

Einen Würfel bauen - so gelingt's

Mit Origami können Sie einen Würfel aus Papier bauen, der relativ stabil ist und nicht geklebt werden muss. Das Faltmuster ist nicht schwierig.

Origami falten - Anleitung für einen Vogel
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Basteln

Mit Origami, der japanischen Faltkunst, lassen sich die unterschiedlichsten Tiere aus einfachem Papier herstellen. Zum Falten eines Vogels folgen Sie der Anleitung.

Origami-Blumen sind ein schöner Tischschmuck
Marius Käpernick
Freizeit

Origami - Anleitung für eine Blume

Eine Origami-Blume ist ein schöner Tischschmuck. Sie können damit auch Geschenkpäcken verzieren. Mithilfe dieser Anleitung falten Sie eine Seerose.

Wie wäre es mit einer Lilie?
Katharina Schnack
Basteln

Mit Origami eine Blume falten

Sie möchten mit Origami eine Blume aus Papier falten? Wie wäre es mit einer zarten, eleganten Lilie aus weißem Origami-Papier?

Schon gesehen?

Seerose falten - so geht´s mit Papier
Viktor Sanders
Basteln

Seerose falten - so geht's mit Papier

Origami-Blumen - eine Faltanleitung
Viktor Sanders
Basteln

Origami-Blumen - eine Faltanleitung

Babyschuhe - Strickanleitung für Anfänger
Sandra Borchert
Basteln

Regenbogenfisch basteln
Nadine Ehlert
Basteln

Regenbogenfisch basteln

Der Regenbogenfisch ist ein beliebtes Motiv, wenn es ums Basteln mit Kindern geht. Mit einer Vorlage lässt sich der schillernde Fisch schnell und einfach anfertigen.

Originelle Urlaubsgrüße erstellen
Kathrin Sommerhof
Basteln

Grußkarten erstellen - 3 Anregungen

Ob aus dem Urlaub, zum Geburtstag, an Weihnachten oder für einen anderen Anlass: Mit kreativen Grußkarten, die Sie selbst erstellen, zeigen Sie, wie sehr Ihnen der Empfänger am Herzen liegt.