Alle ThemenSuche
powered by

PS3 Controller am PC anschließen - Anleitung

Den Controller von der PS3 können Sie auch am PC anschließen. Um diesen nutzen zu können, benötigen Sie lediglich einen entsprechenden Treiber.

Video von Benjamin Elting

Was Sie benötigen:

  • Treiber zum Steuern des Controllers

Um den Controller der PS 3 am PC nutzen zu können, wird ein entsprechender Treiber benötigt. Den Treiber von Sixaxis können Sie kostenlos herunterladen.

Den Controller der PS3 am PC anschließen

  1. Laden Sie die kostenlose Treibersoftware herunter. Die gepackte .rar Datei entpacken Sie und starten danach die "libusb-win32-filter-bin-0.1.10.1.exe" Datei. Nun wird die Software installiert.
  2. Schließen Sie nun per USB den Controller der PS3 an Ihren PC an. Anschließend starten Sie die "ps3sixaxis_en.exe". Diese wird nun ausgeführt. Schalten Sie nun über den PS-Knopf den Controller ein. Die Software erkennt den Controller nun.
  3. In der "Systemsteuerung" erscheint nun "Gamecontroller". Klicken Sie dieses an und testen Sie die Funktionalität des Controllers. Nun können Sie den Controller der PS3 auch für Spiele am PC nutzen.
  4. Wurde der Controller vom PC entfernt, muss die "ps3sixaxis_en.exe" vor einem erneuten Nutzen wieder gestartet werden.

PS3 Controller per Bluetooth anbinden

Natürlich können Sie den PS3 Controller auch kabellos an Ihren PC anschließen. Dazu benötigen Sie allerdings noch weitere Hardware. Das Bluetooth-Dongle 2.0 gibt es im Handel bereits unter fünf Euro zu erwerben. Dieses verbindet den PS3 Controller mit Ihrem PC via Funk.

  1. Sie benötigen diverse Software, um via Bluetooth Ihren Controller anschließen zu können. Neben dem Treiber von Sixaxis, welchen Sie zuerst installieren sollten, benötigen Sie den PPJoy Treiber, um den Controller der PS3 einwandfrei nutzen zu können. 3
  2. Nachdem Sie diesen kostenlos heruntergeladen und installiert haben, fehlt nur noch die Software für den Bluetooth-Stick. Diesen "Bluetooth Driver" gibt es ebenfalls von Sixasis.
  3. nachdem alle Treiber installiert sind, öffnen Sie PPJoy. Wählen Sie "Config Joystick" aus und fügen Sie einen "Virtual Joystick" hinzu. Nun können Sie die Tasten individuell belegen. Diese Einstellung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
  4. Schließen Sie den PS3 Controller zunächst via USB an Ihren PC an und starten Sie die Treiberinstallation. Der Controller wird automatisch erkannt, Sie müssen eventuell nur der Installation zustimmen. 
  5. Wählen Sie "ps3sixaxis_en.exe" und führen Sie diese aus. Schließen Sie das Bluetooth Dongle an Ihren PC an und schalten Sie den Controller über die "PS-Taste" an. Der Controller verbindet sich nun mit dem Bluetoothgerät und kann genutzt werden.

Das PS3-Headset am PC verwenden - so geht's

Wenn Sie das PS3-Headset haben und am PC über Skype oder Teamspeak mit Freunden kommunizieren wollen, ist es naheliegend, dafür das Headset zu verwenden. Das ist problemlos möglich.

PC mit Laptop verbinden über USB - so geht's

PC mit Passwort schützen - so geht's

PC mit Passwort schützen - so geht's

Windows 7 erkennt Mikro nicht - was tun?

Funkmaus installieren - so funktioniert´s

Funkmaus installieren - so funktioniert's

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Ähnliche Artikel

So verbinden Sie den iPod.

iPod im Auto anschließen - so gelingt es

Wenn auch Sie im Auto gerne Ihre Lieblingsmusik hören würden, aber nicht wissen wie Sie Ihren iPod anschließen können, schafft diese Anleitung Abhilfe.

Verwenden Sie Bluetooth-Geräte mit Ihrer PS3.

PS3: Bluetooth aktivieren - so gelingt es

Wenn Sie neues Zubehör mit Ihrer PS3 verwenden wollen, so müssen Sie womöglich zunächst dessen Bluetooth-Zugang verwalten bzw. aktivieren. Wie dies funktioniert, wird nun erklärt.

xBox Controller anmelden - so geht's

xBox Controller anmelden - so geht's

iPhone an PC anschließen - hilfreiche Hinweise

Schon gesehen?

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.

1GB über das Internet hochladen - so geht's