Alle ThemenSuche
powered by

Beim Movie-Maker schneiden - so geht's

Der Movie-Maker ist ein praktisches Programm zum Erstellen und Bearbeiten von eigenen Filmen, das bei älteren Versionen von Windows zum Betriebssystem gehört. Auch das Schneiden von Filmen ist mit dem Movie-Maker kinderleicht, wenn Sie ein paar Dinge dabei beachten.

Weiterlesen

Werden Sie selbst zum Regisseur.
Werden Sie selbst zum Regisseur.

So verwenden Sie die Zeitachse des Movie-Makers

Das Schneiden von Filmen mit dem Movie-Maker ist im Grunde sehr einfach. Allerdings sollte Sie immer in der folgenden Reihenfolge vorgehen, um die Videobearbeitung so unkompliziert wie möglich zu gestalten.

  1. Um einen Videoclip mit dem Movie-Maker zuzuschneiden, müssen Sie zunächst das Ansichtsmenü öffnen und dort ganz oben auf "Zeitachse" klicken. Letztere erscheint anschließend im unteren Bereich des Bildschirms anstelle des Storyboards.
  2. Wählen Sie im zweiten Schritt mit einem Klick den gewünschten Clip aus dem Sammlungsbereich aus und klicken Sie im Menü des Movie-Makers unter Clip auf "Zur Zeitachse hinzufügen".
  3. Nachdem Sie alle gewünschten Clips in dieser Weise zur Zeitachse hinzugefügt haben, können Sie mit dem Schneiden beginnen, indem Sie den Clip, den Sie zuerst bearbeiten wollen, auf der Zeitachse auswählen.

So gelingt das Schneiden einzelner Clips

  1. Um die Stelle auszuwählen, an der Sie den Clip schneiden möchten, können Sie entweder die Wiedergabeanzeige an die entsprechende Stelle ziehen oder den Clip einfach abspielen und an der gewünschten Stelle auf Pause drücken. 
  2. Bestimmen Sie zuerst die Stelle, an der die Wiedergabe des Clips beginnen soll, indem Sie die Wiedergabeanzeige dorthin bewegen und im Menü des Movie-Makers unter Clip auf "Anfangsschnittmarke festlegen" klicken.
  3. Bewegen Sie die Wiedergabeanzeige anschließend an die Stelle, wo der jeweilige Clip enden soll und klicken Sie zum Schneiden ebenfalls im Menü unter Clip auf "Endschnittmarke festlegend".
  4. Anschließend können Sie mit den übrigen Clips auf der Zeitachse ebenso verfahren, um Ihren Film mit dem Movie-Maker fertig zu schneiden.

Wenn Sie dieses Prinzip verstanden haben, ist das Schneiden von Filmen mit dem Movie-Maker kinderleicht. Sollten Sie mit einem Schnitt einmal nicht zufrieden sein, können Sie die Schnittmarken auch nachträglich noch auf der Zeitachse verschieben.

AVI schneiden mit Freeware auf Deutsch - so geht's
Mario Habermann

Video-Bearbeitungssoftware ist in der Regel sehr kostenintensiv. Glücklicherweise findet man für so einfache Aufgaben, wie *.AVI-Dateien schneiden, auch als Freeware auf Deutsch.

Ähnliche Artikel

Neues Update des Movie-Makers installieren.
Kevin Höbig

Alter Windows Movie-Maker - so updaten Sie ihn

Wenn Sie noch den alten Windows Movie-Maker verwenden sollten, können Sie diesen auf zwei verschiedenen Wegen updaten: Entweder Sie nutzen diesen weiter und installieren das …

Schneiden Sie Ihre Urlaubsvideos zurecht.
Heike Funke

Magix Video deluxe - so schneiden Sie Ihren Film

Die Software Video deluxe der Firma Magix ist seit einigen Jahren auf dem Markt. Sie können damit Ihre Videos bearbeiten, zum Beispiel Szenen schneiden, Übergänge (Blenden) …

Es gibt viele unteschiedliche Schnittprogramme.
Marie Lawell

Videoverarbeitungsprogramm - wo bekommt man es?

Aus Rohmaterial kann man einen Film zusammenschneiden, der kurzweilig ist und die besten Szenen zeigt. Zum Schneiden werden viele verschiedene Videoverarbeitungsprogramme …

Schneiden Sie ihr Video zusammen.
Jan Kopia

MP4-Video schneiden - so klappt's

MP4-Videos können Sie heute bereits mit vielen verschiedenen Schnittprogrammen schneiden. Anbei erhalten Sie eine Anleitung dazu.

Schon gesehen?

So können Sie eine zerkratzte DVD retten
Ornella Köstler

Wer kennt das nicht? Man findet nach langer Zeit eine alte Lieblings DVD im Regal und freut sich diese endlich einmal wieder zu sehen. Doch wenn man die DVD einlegt, stellt …

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt

SIM City unter Windows 7 spielen.
Caroline Schröder

SIM City 2000 auf Windows 7 installieren

Das beliebte Strategiespiel SIM City 2000 können Sie auch unter Windows 7 installieren und spielen. Hier erfahren Sie, wie es geht.