Alle ThemenSuche
powered by

Beim Movie-Maker schneiden - so geht's

Der Movie-Maker ist ein praktisches Programm zum Erstellen und Bearbeiten von eigenen Filmen, das bei älteren Versionen von Windows zum Betriebssystem gehört. Auch das Schneiden von Filmen ist mit dem Movie-Maker kinderleicht, wenn Sie ein paar Dinge dabei beachten.

Weiterlesen

Werden Sie selbst zum Regisseur.
Werden Sie selbst zum Regisseur.

So verwenden Sie die Zeitachse des Movie-Makers

Das Schneiden von Filmen mit dem Movie-Maker ist im Grunde sehr einfach. Allerdings sollte Sie immer in der folgenden Reihenfolge vorgehen, um die Videobearbeitung so unkompliziert wie möglich zu gestalten.

  1. Um einen Videoclip mit dem Movie-Maker zuzuschneiden, müssen Sie zunächst das Ansichtsmenü öffnen und dort ganz oben auf "Zeitachse" klicken. Letztere erscheint anschließend im unteren Bereich des Bildschirms anstelle des Storyboards.
  2. Wählen Sie im zweiten Schritt mit einem Klick den gewünschten Clip aus dem Sammlungsbereich aus und klicken Sie im Menü des Movie-Makers unter Clip auf "Zur Zeitachse hinzufügen".
  3. Nachdem Sie alle gewünschten Clips in dieser Weise zur Zeitachse hinzugefügt haben, können Sie mit dem Schneiden beginnen, indem Sie den Clip, den Sie zuerst bearbeiten wollen, auf der Zeitachse auswählen.

So gelingt das Schneiden einzelner Clips

  1. Um die Stelle auszuwählen, an der Sie den Clip schneiden möchten, können Sie entweder die Wiedergabeanzeige an die entsprechende Stelle ziehen oder den Clip einfach abspielen und an der gewünschten Stelle auf Pause drücken. 
  2. Bestimmen Sie zuerst die Stelle, an der die Wiedergabe des Clips beginnen soll, indem Sie die Wiedergabeanzeige dorthin bewegen und im Menü des Movie-Makers unter Clip auf "Anfangsschnittmarke festlegen" klicken.
  3. Bewegen Sie die Wiedergabeanzeige anschließend an die Stelle, wo der jeweilige Clip enden soll und klicken Sie zum Schneiden ebenfalls im Menü unter Clip auf "Endschnittmarke festlegend".
  4. Anschließend können Sie mit den übrigen Clips auf der Zeitachse ebenso verfahren, um Ihren Film mit dem Movie-Maker fertig zu schneiden.

Wenn Sie dieses Prinzip verstanden haben, ist das Schneiden von Filmen mit dem Movie-Maker kinderleicht. Sollten Sie mit einem Schnitt einmal nicht zufrieden sein, können Sie die Schnittmarken auch nachträglich noch auf der Zeitachse verschieben.

Teilen:

Movie Maker stürzt ständig ab - das kann helfen
Roswitha Gladel
Computer

Der Movie Maker hat bei manchen Systemen die Angewohnheit, ständig abzustürzen. Ärgerlich, denn Sie können kaum damit arbeiten, wenn das Programm dauernd abstürzt.

AVI schneiden mit Freeware auf Deutsch - so geht's
Mario Habermann
Software

Video-Bearbeitungssoftware ist in der Regel sehr kostenintensiv. Glücklicherweise findet man für so einfache Aufgaben, wie *.AVI-Dateien schneiden, auch als Freeware auf Deutsch.

Video schneiden mit Windows 7 - so geht's
Marius Käpernick
Software

Mit Windows 7 können Sie ganz einfach Videos schneiden. Windows Movie Maker ist bereits installiert und Sie können gleich loslegen.

Ähnliche Artikel

Marius Käpernick
Software

Neues Update des Movie-Makers installieren.
Kevin Höbig
Computer

Alter Windows Movie-Maker - so updaten Sie ihn

Wenn Sie noch den alten Windows Movie-Maker verwenden sollten, können Sie diesen auf zwei verschiedenen Wegen updaten: Entweder Sie nutzen diesen weiter und installieren das …

Schneiden Sie Ihre Urlaubsvideos zurecht.
Heike Funke
Freizeit

Magix Video deluxe - so schneiden Sie Ihren Film

Die Software Video deluxe der Firma Magix ist seit einigen Jahren auf dem Markt. Sie können damit Ihre Videos bearbeiten, zum Beispiel Szenen schneiden, Übergänge (Blenden) …

Videos schneiden mit dem Movie Maker - so funktioniert's
Daniela Born
Unterhaltungselektronik

Wenn Sie gerne Videos drehen, können Sie ein gutes Programm zum Bearbeiten brauchen. Der Movie Maker bietet sich dabei an. Lesen Sie hier eine Kurzanleitung zum Zuschneiden Ihrer Filme.

Jeder Film wird normalerweise einer nachträglichen Bearbeitung am PC unterzogen.
Sarev Dago
Computer

Wie kann ich ein Video schneiden?

Die Bearbeitung von Videos ist ein wichtiger Schritt in der Videoproduktion. Denn hierbei kann ein Film nicht nur mittels Schnittwerkzeugen gekürzt werden, sondern es lassen …

Schneiden Sie Musik zu Ihren Videoprojekten.
Daniela Huberts
Computer

Mit Movie Maker Musik schneiden - so geht's

Wenn Sie mit dem Windows Movie Maker Ihre Musik schneiden möchten, sollten Sie einige Dinge beachten. Wie Sie am einfachsten mit Windows Movie Maker Musik schneiden, erfahren Sie hier.

Schon gesehen?

Daniela Born
Unterhaltungselektronik

So können Sie eine zerkratzte DVD retten
Ornella Köstler
Software

Wer kennt das nicht? Man findet nach langer Zeit eine alte Lieblings DVD im Regal und freut sich diese endlich einmal wieder zu sehen. Doch wenn man die DVD einlegt, stellt …

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's
Angela Fairy
Computer

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern
Julian Grzegorczyk
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern

Excel-Fragebogen auswerten - so geht's
Evelyn Dreier
Computer

Excel-Fragebogen auswerten - so geht's

Einen Fragebogen kann man aus vielen Gründen erstellen. Um diesen mit Excel auswerten zu können, müssen die entsprechenden Daten eingegeben werden. Die Auswertung erfolgt dann …