Alle ThemenSuche
powered by

Bastelideen zu Karneval - witzige Ideen fürs Klassenzimmer

Der Karneval ist ein närrisches Treiben, das Jung und Alt begeistert. Er gehört zu unserem Kulturgut und wird deshalb auch in Schulen gern thematisiert. Um ein Klassenzimmer mit einer Karnevaldekoration zu verschönern, bedarf es origineller Bastelideen. Besonders beliebt sind Basteleien, bei denen jeder Schüler eine Aufgabe übernehmen kann und seinen individuellen Beitrag für das Gruppenergebnis leistet. Wenn Sie für eine Schulklasse witzige Bastelideen suchen, die dem Klassenraum ein Karnevalambiente verleihen, können Sie hier einige Anregungen aufgreifen.

Weiterlesen

Kinder lieben Karneval.
Kinder lieben Karneval.

Was Sie benötigen:

  • Pappe
  • Zeichenpapier A4
  • Vorlagen für Karnevalmandalas
  • Zirkel
  • Buntstifte
  • Bleistifte
  • Wassermalfarben
  • Pinsel
  • Bastelleim
  • dicke Schnur
  • Scheren
  • Konfetti
  • Papierlocher

Beachten Sie bei der Auswahl der Bastelarbeit zum Karneval das Alter der Schulkinder. Die Bastelideen sollten die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen, Spaß am kreativen Gestalten wecken und ein Gruppenerlebnis darstellen. Sehr geeignet sind Bastelideen zur Herstellung von Karnevalgirlanden.

 Bastelideen mit Mandalas

  1. Lassen Sie im Unterricht Karnevalmandalas herstellen. Hierzu zeichnen die Kinder mithilfe einer Kreisschablone oder eines Zirkels einen Kreis mit ca. 20 cm Durchmesser auf ein weißes A4-Blatt. Dann werden zwei weitere Innenkreise mit unterschiedlichen Durchmessern gemacht. Die entstandenen Kreisringe werden nun als Mandala gestaltet.
  2. Lassen Sie einfache Köpfe (Clown, Hexe, Karnevalsprinz), Luftballons oder Buchstabenzüge (Karneval, Helau!) mit Bleistift malen, die zum Karneval passen. Anschließend wird das Mandala mit Farbstiften oder Wassermalfarben bunt gemacht. Falls Ihren Schülern noch die motorischen Fähigkeiten für eine gleichmäßige Darstellung sich wiederholender Elemente im Mandala fehlen, sollten Sie Schablonen als Arbeitshilfe vorgeben.
  3. Einfacher ist die Herstellung von Karneval-Mandalas, wenn Sie fertige Vorlagen benutzen. Im Internet gibt es eine ansprechende Auswahl.Geben Sie hierfür in die Suchmaske "Karneval Mandalas" ein.
  4. Die fertigen Mandalas werden auf eine Pappe geklebt und ausgeschnitten. An zwei gegenüberliegenden Enden wird mit dem Locher jeweils ein Loch gestanzt. Von Loch zu Loch werden dicke Bänder oder Schleifen gezogen und verknotet, sodass eine Mandalakette entsteht. Wenn die Abstände zwischen den Mandalas großzügig gewählt werden, können Sie an diesen Stellen noch nach dem Aufhängen der Girlande im Klassenraum Luftballons anbinden oder Papierschlangen aufhängen.

 Kreatives Basteln zum Karneval

  1. Geben Sie den Schülern einfache Schablonen vor, die einen Kopf mit Hut darstellen. Wählen Sie mehrere verschiedene Hutformen für die Schablonen.
  2. Die Schüler legen nun die Schablone auf dicke Pappe und umreißen die Form mit einem Bleistift. Dann werden die Köpfe ausgeschnitten.
  3. Die Schüler erhalten nun die Aufgabe, diese Köpfe zu gestalten (z. B. Clown, Hexe).Lassen Sie das Gesicht und den Hut erst mit einem Bleistift einzeichnen, bevor das Ausmalen des Gesichtes mit der Farbe beginnt.
  4. Für den Hut wählen Sie eine besondere Gestaltungstechnik mit Konfetti. Die Schüler legen die Schablone auf altes Zeitungspapier. Dann müssen die Kinder den Hut dick mit Bastelleim einstreichen und Konfetti darüber streuen. Überflüssiges Konfetti wird nach dem Aufkleben abgeschüttelt.
  5. Halten Sie Ihre Schüler an, die Hüte mit Schleife, Bommel, Pappblume und Feder zu verzieren.  
  6. Alle Köpfe werden wieder zu einer lustigen Karnevals-Girlande zusammengefügt und im Klassenzimmer aufgehängt.

Die Bastelideen für eine Girlande im Klassenzimmer zur Karnevalszeit sind leicht umzusetzen und benötigen keine ausgefallenen und teuren Bastelmaterialien. Wenn Sie Ihre Bastelvorhaben in der Gruppe besprechen, werden alle Kinder bei den Vorbereitungen gern helfen.

Schultüten basteln - Anleitung zum selber machen
Karla Pauer

Schultüte mit Stoff beziehen - Anleitung
Karla Pauer

Wikingerhelm aus Pappe basteln
Verena Kramer

Wikingerhelm aus Pappe basteln

Alle Kinder lieben Wickie! Ganze Generationen sind mit der liebenswerten Figur des kleinen Wikinger-Jungen aufgewachsen, der seinem Stamm mit Köpfchen und Verstand immer wieder …

Ähnliche Artikel

Schlumpfmützen für Fasching nähen - Anleitung
Manuela Bauer

Teufel schminken - Anleitung
Jessica Donadic

Teufel schminken - Anleitung

Katze schminken - Anleitung
Felicitas Schmidt

Katze schminken - Anleitung

Der Clown ist der Klassiker unter den Verkleidungen.
Michaela Geiger

Als Clown schminken - Anleitung

Karneval steht vor der Tür und der Klassiker unter den Verkleidungen ist und bleibt der Clown. Wie können Sie sich schnell und einfach als Clown schminken?

So stellen Sie eine Faschingsmaske selber her.
Manuela Bauer

Masken für Fasching selber herstellen - Anleitung

Masken für Karneval und Fasching können Sie recht einfach und passgenau selber herstellen. Sinnvoll ist es aber, wenn Sie dazu jemanden zur Seite haben, der Ihnen dabei behilflich ist.

Ein Fledermauskostüm einfach selber nähen.
Manuela Bauer

Fledermauskostüm - Nähanleitung

Ein Fledermauskostüm ist sehr schnell und einfach selber zu nähen. Sie benötigen nur ein bisschen Geschick an der Nähmaschine, passende Karnevalsschminke und viel gute Laune um …

Schon gesehen?

Karla Pauer

Mehr Themen

Selbst Eingemachtes sollte gut klebende Etiketten tragen.
Maria Ponkhoff

Papier auf Glas kleben - Tipps

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen