Alle ThemenSuche
powered by

Avira - versteckte Objekte beim Virenscan richtig deuten

Das wohl gebräuchlichste kostenlose Antivirenprogramm in Deutschland ist "Antivir" von Avira. Dieses zeigt unter anderem an, ob bei einem Virensuchlauf "versteckte Objekte" gefunden wurden. Das klingt geheimnisvoll, muss Ihnen aber keine Angst machen. Lesen Sie hier, warum.

Video von Bruno Franke

Was sind überhaupt "versteckte Objekte"?

"Objekte" können in der Computersprache alle möglichen Dinge sein. Dies sind nicht nur versteckte Dateien, sondern auch in der "Registry" können Einträge versteckt sein. Diese sind für Sie dann ausgeblendet und trotz Suche werden sie nicht angezeigt. Auch sogenannte "Prozesse" können für Sie verborgen bleiben.

  • Der Sinn des Versteckens besteht im positiven Sinne darin, dass Sie Dinge, die Sie nicht sehen, auch nicht kaputtmachen können. Dies ist der eigentliche Grund, warum es überhaupt möglich ist, dass auf Ihrem PC versteckte Objekte existieren: Es soll verhindert werden, dass Sie aus Versehen etwas löschen, was auf keinen Fall fehlen darf.
  • Im negativen Sinne ist der Sinn des Versteckens für einen Virus oder einen Trojaner, dass sie ihn nicht löschen können, wenn Sie ihn nicht sehen. Dies kommt im Zusammenhang mit "versteckten Objekten" aber extrem selten vor.

Warum Avira Antivir die versteckten Objekte erwähnt

  • Grundsätzlich können versteckte Objekte auch ein Hinweis auf das Vorhandensein eines Virus oder Trojaners sein. Wahrscheinlich ist dies nicht - völlig unmöglich aber auch nicht.
  • Wenn Sie ganz sicher gehen wollen und sich mit dem Scanergebnis von Avira Antivir nicht zufriedengeben, können Sie auch noch zusätzlich zu dem Virenscan mit Avira Antivir mit dem kostenlosen Programm "Malwarebytes" einen Virenscan durchführen.
  • Dazu müssen Sie das Programm installieren und dann einen vollständigen Scan durchführen.
  • Wenn auch Malwarebytes keine verdächtigen Daten auf Ihrem PC findet, können Sie davon ausgehen, dass auf Ihrem PC keine schädlichen Programme existieren - trotz der versteckten Objekte, die auf Ihrem PC gefunden wurden.

Teilen:

Google auf Deutsch einstellen - so geht's
Sarah Müller
Computer

Exploit Virus - Anleitung zum Entfernen
Thomas Detlef Bär
Computer

Exploit Virus - Anleitung zum Entfernen

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Neue Email-Adresse erstellen - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Neue Email-Adresse erstellen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Ähnliche Artikel

Infektion bekämpfen, bevor Computer lahmgelegt sind
Enrico Brülke
Computer

Virus über Facebook - das können Sie tun

Svchost-Virus entfernen - so funktioniert es
Sarah Müller
Computer

Die Datei svchost.exe macht auf Ihrem Computer Ärger? Dann lesen Sie hier, was Sie im Falle eines Virusbefalls unternehmen können, um sie zu entfernen.

GEMA-Virus entfernen - so geht´s
Jan Kopia
Computer

GEMA-Virus entfernen - so geht's

Keine Angst: Manche Viren lassen sich leicht entfernen.
Sarah Müller
Computer

Tr/Crypt.EPACK.Gen2 vom PC entfernen - so geht's

Schützen Sie Ihren Rechner vor einem schädlichen Virus.
Jessica Krämer
Computer

Skype-Virus - Informatives

Auch bei Skype können SIe sich einen Virus einfangen. Die Vorgehensweise der Kriminellen ist fast immer gleich. Den Schädling können Sie ohne Probleme selbst entfernen.

Schon gesehen?

Trojaner Zeus 2 entfernen - so wird's gemacht
Manuela Träger
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Maike Niet
Computer

In Excel Kategorien bilden - Anleitung