Alle ThemenSuche
powered by

Zeitstrahl in Word erstellen - so geht's

Beinahe täglich arbeiten die meisten Leute mit einem Schreibprogramm am Computer. Zum Schreiben von Briefen oder Öffnen von doc-Datein benutzten sie, wenn vorhanden, meist ganz intuitiv das Textverarbeitungsprogramm Word. Was viele von Ihnen noch nicht wissen bzw. noch nicht ausprobiert haben, ist, dass man in Word auch Tabellen, Diagramme und auch andere grafische Elemente darstellen kann. So können Sie in Word zum Beispiel auch einen Zeitstrahl erstellen.

Zeitstrahl in Word erstellen - so geht´s
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Computer
  • Monitor
  • Tastatur
  • Maus
  • Word

Word richtig nutzen

  • Word ist nicht nur ein reines Schreibprogramm. Wer sich mal näher mit der Anwendung beschäftigt hat, wird feststellen, dass man hier auch sehr gut grafische Elemente darstellen kann.
  • Ob es nun Diagramme, Tabellen oder ein Zeitstrahl sind: Auch mit Word lassen sich diese Dinge erstellen.
  • Sie benötigen eigentlich nur das Grundlagenwissen über das Einrichten der Seite in Word, das Formatieren von Schrift und das Benutzen der Werkzeuge für die grafische Darstellung.

Den Zeitstrahl erstellen

  1. Öffnen Sie Word und gehen Sie als Erstes ins Menü auf "Seite einrichten" (Seitenlayout).
  2. Wählen Sie hier Querformat und stellen Sie die Seitenränder auf allen Seiten auf 1,5 cm ein.
  3. Rücken Sie dann im Dokument mit der Eingabetaste den Cursor mehrere Zeilen nach unten.
  4. Schreiben Sie nun den gewünschten Beginnwert, als Beispiel: 1940.
  5. Machen Sie mit zweimaligem Betätigen der Tabulatortaste mit dem Cursor zwei Sprünge nach rechts auf derselben Zeile.
  6. Hier schreiben Sie nun den nächsten Wert für Ihren Zeitstrahl, wieder als Beispiel: 1950.
  7. Das können Sie nun beliebig bis zum rechten Seitenrand fortsetzen.
  8. Wählen Sie jetzt im Menü unter "Einfügen" die Option "Formen" und darin wählen Sie dann bitte "Linien". Sie beginnen nun mit der grafischen Darstellung des Zeitstrahles in Word.
  9. Haben Sie bei Linien die einfache gerade Linie angeklickt, ändert sich Ihr Cursor zu einem Kreuz. Der Mittelpunkt des Kreuzes wird der Beginn Ihres Strahles im Word-Dokument.
  10. Bewegen Sie nun den Kreuz-Cursor mit einigem Abstand unter die erste geschriebene Jahreszahl, klicken Sie die linke Maustaste und ziehen mit gedrückter Maustaste eine waagerechte Linie. Wenn die richtige Länge erreicht ist und die Linie gerade erscheint, lassen Sie die Maustaste los.
  11. Nach dem gleichen Prinzip, nur mit kurzen kleinen senkrechten Linien, welche den Zeitstrahl kreuzen, markieren Sie nun die Punkte unter den geschriebenen Jahreszahlen.
  • Wenn Sie das Prinzip der Handhabung der gegebenen Linien- und Zeichenwerkzeuge in Word verstanden haben, werden Sie nach einigen Proben schnell geübt im Umgang damit.
  • So können die Linien oder der Zeitstrahl auch schräg gesetzt werden, es können bestimmte Pfeilformen statt einfachen Linien gezeichnet werden etc. Alle Werkzeuge sind dort zu finden, wo Sie auch anfänglich das Linienwerkzeug ausgewählt haben.
  • Seien Sie kreativ und probieren Sie aus. So finden Sie schnell Ihren persönlichen Stil und arbeiten sich gut ein.

    Teilen:

    Powerpoint 2007 - Seite einrichten
    Fabian Janisch
    Computer

    Powerpoint 2007 - Seite einrichten

    Microsoft Office wird als Programmpaket der Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel) und für vieles mehr genutzt. Eines der Programme ist eben auch Powerpoint, …

    AWW - Datei öffnen
    Matthias Bornemann
    Software

    AWW - Datei öffnen

    Textverarbeitungsprogramme gibt es inzwischen viele. Nur mit der Kompatibilität hapert es. So kann es problematisch werden eine AWW-Datei mit herkömmlichen Programmen öffnen zu wollen.

    So ändern Sie bei Word die Hintergrundfarbe
    Heiko Müller
    Computer

    Schreib- und Textverarbeitungsprogramme können in den neuesten Versionen meist mehr als nur das Verfassen und Niederschreiben von Texten. Entweder sind sie gekoppelt mit …

    Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht´s
    Gerd Weichhaus
    Computer

    Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht's

    Viele Leute erstellen täglich Word-Dokumente, um diese zu drucken. Was allerdings die wenigsten wissen dürften, ist, dass sich Word-Dokumente auch spiegelverkehrt ausdrucken lassen.

    Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?
    Robert Strohmaier
    Computer

    Ähnliche Artikel

    Word - Querformat einstellen
    Günther Burbach
    Software

    Word - Querformat einstellen

    AWW - Datei öffnen
    Matthias Bornemann
    Software

    AWW - Datei öffnen

    Gerd Weichhaus
    Computer

    Erklärungen vereinfachen mit dem Einfügen von Fußnoten.
    Günther Burbach
    Software

    Word - Fußnote einfügen

    Die Fußnote ist ein wichtiges Werkzeug vieler Schriftsteller und Autoren. Wörter oder ganze Sätze, die manchem Leser nicht direkt verständlich erscheinen, können mit Hilfe der …

    Die Eingabe-Taste erzeugt einen Zeilenumbruch über einen neuen Absatz.
    Daniela Leder
    Software

    Zeilenumbruch in Word machen - so geht's

    Der Zeilenumbruch ist eine der grundlegendsten Funktionen einer Textverarbeitung. In Word gibt es dafür drei Varianten: den automatischen Zeilenumbruch, den manuellen oder …

    Wurzel - Sonderzeichen in Word schreiben
    Daniela Leder
    Software

    Beim Schreiben wissenschaftlicher Texte ist es oft notwendig, mathematische Formelausdrücke darzustellen. Das Wurzel-Sonderzeichen wird dabei häufig benötigt. Um es in Word zu …

    Schon gesehen?

    AWW - Datei öffnen
    Matthias Bornemann
    Software

    AWW - Datei öffnen

    Gerd Weichhaus
    Computer

    Word - Querformat einstellen
    Günther Burbach
    Software

    Word - Querformat einstellen

    Alexander Bürkle
    Software

    Taskmanager - alternative Software

    WebGL bringt Quake in den Browser.
    Ralf Winkler
    Computer

    Quake im Browser - das müssen Sie beachten

    Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
    Anne Leibl
    Internet

    Windows-Live-Movie-Maker - Zeitlupe einstellen
    Jessica Krämer
    Computer

    Sie wollen mit dem Windows-Live-Movie-Maker ein Video verlangsamen? Dafür benötigen Sie natürlich die gute alte Zeitlupe. Sie werden sehen, wie einfach es ist diesen Effekt einzustellen.