Alle ThemenSuche
powered by

"Wie weise ich Java mehr RAM zu?" - So klappt es

Vor allem bei Anwendungen und Spielen, welche auf Java basieren, erfolgt öfter die Meldung "Out of Memory". Gerade bei Minecraft kommt dieser Fehler häufiger vor. Daher stellen sich viele Spieler die Frage, wie man Java mehr RAM zuweist. Um der Konsole mehr Arbeitsspeicher zu geben, sind nur wenige Schritte notwendig.

Weiterlesen

Fehler beheben durch mehr Arbeitsspeicher.

Um Fehlermeldungen oder Spielabbrüchen bei Minecraft aus dem Weg zu gehen, können Sie Java ganz einfach mehr Arbeitsspeicher (RAM) zuweisen, um so sicher spielen zu können.

Vorbereitungen für sicheres Zuweisen

  • Um mehr Arbeitsspeicher für Java zur Verfügung zu stellen, müssen Sie der Konsole den benötigten RAM zuweisen, den Minecraft zum Spielen benötigt. Allerdings sollten Sie immer etwas Arbeitsspeicher für andere Anwendungen übrig lassen. Beachten Sie, dass Sie nie mehr RAM zuweisen können, als Sie tatsächlich zur Verfügung haben.
  • Öffnen Sie unter "Systemsteuerung" die Konsole von "Java". Hier klicken Sie nun auf den Reiter "Java" und wählen den Button "Anzeigen". Hier wird der Speicherort von Java angezeigt. Schreiben Sie diesen auf, den Pfad benötigen Sie später, um den RAM entsprechend zuweisen zu können.

Java mehr RAM zuweisen

  1. Um Java mehr RAM für Minecraft zuzuweisen, öffnen Sie die "Systemsteuerung". Hier wählen Sie nun "System" aus und klicken auf "Erweitere Systemeinstellungen" auf der linken Seite. Es öffnet sich nun ein kleines Fenster.
  2. Wählen Sie den Reiter "Erweitert" aus und klicken Sie auf den Button "Umgebungsvariablen". Unter "Benutzervariablen" legen Sie nun durch einen Klick auf "Neu" eine neue Zuordnung fest.
  3. Unter "Name der Variablen" tragen Sie hier Folgendes ein: _JAVA_OPTIONS. Als "Wert der Variablen" geben Sie folgenden Befehl ein: -Xincgc -Xms2048m -Xmx4096m . Hierbei wird 2048m als Wert genommen, welchen Sie zuweisen und 4096m steht für den Maximalwert, welcher Minecraft zur Verfügung stehen soll. Wollen Sie Java mehr RAM zuweisen, müssen Sie die Werte entsprechend erhöhen. Bestätigen Sie die Änderungen mit "OK". 
  4. Nun wählen Sie im vorherigen Fenster "Systemvariablen" und erstellen auch hier einen neuen Eintrag. Folgende Werte müssen Sie hier eingeben: Als "Name" wird hier "Path" eingetragen und als Wert folgt hier die Eintragung des Pfades, wo Java gespeichert ist. Diesen haben Sie zu Beginn aufgeschrieben. Bestätigen Sie die Angaben mit "OK".
  5. Nun schließen Sie alle Fenster und starten den Computer neu. Wenn Sie nun Minecraft starten, sollte keine Fehlermeldung mehr erscheinen und Sie können wieder wie gewohnt spielen.

Teilen:

Minecraft zu zweit spielen - so geht's mit Hamachi
Ralf Winkler
Computer

Bei Minecraft Katzen zähmen - so klappt´s
Sabrina Jevsovar
Computer

Bei Minecraft Katzen zähmen - so klappt's

Minecraft ist einer der letzten Gaming-Überraschungserfolge. Seit Neuestem kann man dort sogar Katzen zähmen - und das ist gar nicht schwer.

Minecraft: Ofen anzünden - so wird´s gemacht
Ralf Winkler
Computer

Minecraft: Ofen anzünden - so wird's gemacht

Ähnliche Artikel

Minecraft im Browser spielen - so geht's
Alexander Bürkle
Software

Minecraft kann schnell repariert werden.
Jessica Krämer
Software

Minecraft stürzt immer ab - das können Sie tun

Sie spielen gerne Minecraft auf Ihrem PC, aber das Spiel stürzt immer ab? Dann lesen Sie die folgende Anleitung und Sie erfahren, wie Sie das Problem beheben können.

Suchen Sie Ursachen für das Ruckeln.
Roswitha Gladel
Computer

Minecraft ruckelt trotz gutem PC - was tun?

Die beste Lösung beim Java Error.
Sebastian Pekrul
Computer

Minecraft - einen Java Error beheben Sie so

Mit mehr RAM läuft Minecraft besser.
Alexander Bürkle
Software

Minecraft mehr RAM zuweisen - so geht's

Minecraft basiert auf Bergbau.
Peter Oliver Greza
Freizeit

PC stürzt bei Minecraft ab - was tun?

Minecraft ist eigentlich ein sehr anspruchloses Spiel. Doch trotzdem ist es dadurch nicht vor Fehlern gefeit. Wenn Minecraft auf dem PC abstürzt, kann man verschiedene Lösungen probieren.

Schon gesehen?

Java Virtual Machine Launcher - Fehler beheben
Evelyn Dreier
Computer

Bei Minecraft Ram erhöhen - so geht's
Michael Reinartz
Computer

Bei Minecraft Ram erhöhen - so geht's

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s
Johannes Pries
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

League of Legends: Patch-Problem - das können Sie tun
Pierre Fuchs
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern
Julian Grzegorczyk
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern

Mit Videos Menschen erreichen
Viktor Peters
Computer

YouTube: Benutzername ändern - so geht's