Alle ThemenSuche
powered by

Wie mache ich ein Herz mit der Tastatur?

Vielleicht wollen Sie Ihrem Liebsten oder Ihrer Liebsten etwas Schönes am Computer schreiben und den Text mit ein paar Herzen ausschmücken? Man kann ein Herz dabei ganz leicht über die Tastatur machen, wenn man die Tastenkombination kennt.

Weiterlesen

Auch digitale Herzen sind schön.
Auch digitale Herzen sind schön.

Ob beim Schreiben oder Chatten, oft bietet es sich an, Smilies oder kleine Symbole zu schreiben, um seiner Stimmung und seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen oder der anderen Person eine Freude zu machen. Und was gibt es Besseres, als einer lieben Person ein Herz zu schreiben? Leider kann man dies nicht direkt auf der Tastatur sehen, obwohl es sehr leicht zu schreiben ist. Das Herz ist ein Sonderzeichen und kann nur über eine Tastenkombination erreicht werden.

So geben Sie ein Herz per Tastatur ein

  • Gehen Sie mit dem Cursor an die Stelle im Text, an dem das Herz erscheinen soll. Drücken Sie die "Alt"-Taste und, ohne diese loszulassen, die "3" auf dem Nummernblock herunter und lassen anschließend beide zusammen los.
  • Netbooks und kleinere Laptops verfügen oft nicht über einen eigenständigen Nummernblock neben den Buchstabentasten, sondern dieser ist im rechten Bereich der Buchstaben integriert. Die Zahlen sind meist in einer anderen Farbe auf die Tasten gedruckt. Um diese zu aktivieren, müssen Sie die Funktionstaste des Laptops (meist "Fn") und die "NumLK"-Taste (evtl. auch unter der Bezeichnung "Num-Lock-Taste" oder ähnlich zu finden) drücken.
  • Mit den Zahlen in der oberen Reihe der Tastatur funktioniert es nicht, ein Herz einzutippen.
  • Beim Chatten, z. B. in Facebook, wird auch oft das "kleiner-als-Zeichen" und die "3" verwendet, um ein Herz zu machen, weil diese Kombination ( <3 ) fast wie ein Herz aussieht. Oft wird die Zeichenkombination dann vom Chat-Programm in ein Herz-Bildchen umgewandelt.

Viel Spaß, wenn Sie das nächste Mal am Computer schreiben, und überraschen Sie den Empfänger Ihres Textes mit einem oder vielen Herzchen, das wird ihn oder sie bestimmt sehr freuen.

iTunes Playlist exportieren - so geht`s
Tobias Gawrisch

iTunes Playlist exportieren - so geht`s

iTunes-Lieder sind grau - was tun?
Claudia Jansen

iTunes-Lieder sind grau - was tun?

Ähnliche Artikel

Tastatur - Zeichen und Symbole richtig verwenden
Katharina Schnack

So klappt das Herz bei Facebook.
Sarah Weidner

Facebook-Herz - so können Sie es erzeugen

Neidisch blickt man auf die Pinnwandeinträge der Facebook-Freunde, die kleine Bildchen wie Herzen oder Noten einfügen. Verschönern auch Sie Ihre Beiträge! Hier erfahren Sie, wie das geht.

Das Herzsymbol drückt, egal in welcher Farbe, Sympathie aus.
Janina Pelz

Schwarzes Herz - Bedeutung

Zwei Finger reichen für vertikale Striche.
Nora D. Augustin

Gerader Strich nach unten - per Tastatur erzeugen

Fügen Sie passende Symbole in Word ein und gestalten Sie so Ihren Text.
Daniela Huberts

Symbole für Word - so fügen Sie Sonderzeichen ein

Schon gesehen?

Katharina Schnack

Mehr Themen

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen