Alle ThemenSuche
powered by

Wie mache ich ein Herz mit der Tastatur?

Vielleicht wollen Sie Ihrem Liebsten oder Ihrer Liebsten etwas Schönes am Computer schreiben und den Text mit ein paar Herzen ausschmücken? Man kann ein Herz dabei ganz leicht über die Tastatur machen, wenn man die Tastenkombination kennt.

Weiterlesen

Auch digitale Herzen sind schön.
Auch digitale Herzen sind schön.

Ob beim Schreiben oder Chatten, oft bietet es sich an, Smilies oder kleine Symbole zu schreiben, um seiner Stimmung und seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen oder der anderen Person eine Freude zu machen. Und was gibt es Besseres, als einer lieben Person ein Herz zu schreiben? Leider kann man dies nicht direkt auf der Tastatur sehen, obwohl es sehr leicht zu schreiben ist. Das Herz ist ein Sonderzeichen und kann nur über eine Tastenkombination erreicht werden.

So geben Sie ein Herz per Tastatur ein

  • Gehen Sie mit dem Cursor an die Stelle im Text, an dem das Herz erscheinen soll. Drücken Sie die "Alt"-Taste und, ohne diese loszulassen, die "3" auf dem Nummernblock herunter und lassen anschließend beide zusammen los.
  • Netbooks und kleinere Laptops verfügen oft nicht über einen eigenständigen Nummernblock neben den Buchstabentasten, sondern dieser ist im rechten Bereich der Buchstaben integriert. Die Zahlen sind meist in einer anderen Farbe auf die Tasten gedruckt. Um diese zu aktivieren, müssen Sie die Funktionstaste des Laptops (meist "Fn") und die "NumLK"-Taste (evtl. auch unter der Bezeichnung "Num-Lock-Taste" oder ähnlich zu finden) drücken.
  • Mit den Zahlen in der oberen Reihe der Tastatur funktioniert es nicht, ein Herz einzutippen.
  • Beim Chatten, z. B. in Facebook, wird auch oft das "kleiner-als-Zeichen" und die "3" verwendet, um ein Herz zu machen, weil diese Kombination ( <3 ) fast wie ein Herz aussieht. Oft wird die Zeichenkombination dann vom Chat-Programm in ein Herz-Bildchen umgewandelt.

Viel Spaß, wenn Sie das nächste Mal am Computer schreiben, und überraschen Sie den Empfänger Ihres Textes mit einem oder vielen Herzchen, das wird ihn oder sie bestimmt sehr freuen.

FLV auf dem DVD-Player abspielen - so geht's

Um FLV-Dateien mit Videos aus dem Internet auf einem DVD-Player abspielen zu können, müssen Sie diese erst einmal in ein anderes Format umwandeln und auf eine CD oder DVD brennen.

iTunes Playlist exportieren - so geht`s

iTunes Playlist exportieren - so geht`s

Falls Sie Ihre in iTunes erstellten Playlisten auf einem anderen Gerät nutzen wollen, müssen Sie die enthaltenen Songs zuerst exportieren. iTunes hat zum Glück entsprechende …

Ähnliche Artikel

Tastatur - Zeichen und Symbole richtig verwenden

So klappt das Herz bei Facebook.

Facebook-Herz - so können Sie es erzeugen

Neidisch blickt man auf die Pinnwandeinträge der Facebook-Freunde, die kleine Bildchen wie Herzen oder Noten einfügen. Verschönern auch Sie Ihre Beiträge! Hier erfahren Sie, wie das geht.

Das Herzsymbol drückt, egal in welcher Farbe, Sympathie aus.

Schwarzes Herz - Bedeutung

Mit einem Herz assoziieren die meisten Menschen die Liebe und damit einhergehend das Leben. Auch die Farbe rot wird mit diesem Symbol in Verbindung gebracht. Wissen Sie, welche …

Mittels Tastenkombination unterschiedliche Sondersymbole einfügen

Sondersymbole erzeugen - Anleitung

Häufig ist die Verwendung von Sondersymbolen in Word-Dokumenten wichtig und unvermeidbar. Auf diese Weise können Sie internationale Zeichen schnell einfügen (z. B. das Symbol …

Schon gesehen?

Mehr Themen