Zwei PDF-Dateien miteinander verbinden

Wenn Sie lediglich zwei PDF-Dateien zusammenfügen möchten, können Sie dies schnell und einfach auf der Website Dinbrief machen:

  1. Rufen Sie dafür zunächst die Website des Online-Dienstes auf und klicken Sie dann im linken Bereich bei "PDF-Tools" auf den Link "PDF vereinen".
  2. Nun finden Sie auf der Seite zwei verschiedene Buttons zum Hochladen Ihre PDF-Dateien ("Datei auswählen"). Klicken Sie auf den oberen Button und wählen Sie die PDF-Datei aus, welche am Anfang der neuen PDF-Datei sein soll.
  3. Wählen Sie dann die zweite Datei über den unteren Button aus.
  4. Klicken Sie danach unten auf den Button "Zusammenführen".
  5. Nun müssen Sie einen kleinen Augenblick warten, bis die beiden PDF-Dateien hochgeladen und dann zusammengefügt wurden. Sie werden dann auf eine neue Seite weitergeleitet, bei der Sie auf den Link "Datei 1 und Datei 2 zusammen.pdf" klicken müssen, um die fertige PDF-Datei herunterladen zu können.

Mehrere PDF-Dateien zusammenfügen lassen

Alternativ könnten Sie auch die Website "PDF-zusammenfügen" nutzen, mit der Sie so viele PDF-Dateien miteinander verbinden können, wie Sie möchten.

  1. Öffnen Sie dafür die Website in Ihrem Webbrowser.
  2. Klicken Sie dann oben auf den Button "Durchsuchen" und wählen Sie die PDF-Datei aus, die an erster Stelle sein soll.
  3. Wiederholen Sie diesen so lange, bis Sie alle PDF-Dateien in der Liste haben. Falls Ihre PDF-Dateien bereits sortiert sein sollten, also zum Beispiel die Namen "Datei 1", "Datei 2" usw. haben, könnten Sie diese auch alle auf einmal auswählen, indem Sie diese mit gedrückter Strg-Taste einzeln anklicken.
  4. Sobald Sie alle PDF-Dateien ausgewählt haben, klicken Sie rechts unten auf "Dateien zusammenfügen".
  5. Nun müssen Sie warten, bis alle PDF-Dateien hochgeladen sind, was Sie in der Liste beobachten können. Danach werden Sie auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der Sie ein paar Sekunden warten müssen, bis Sie Ihre neue PDF-Datei downloaden können.
  6. Sobald die Wartezeit vorbei ist, müssen Sie nur noch bei "Download-Link" auf den darunterliegenden Link klicken. Alternativ könnten Sie darüber noch die Reihenfolge Ihrer PDF-Dateien ändern, falls diese falsch sein sollte, oder nach dem Download unter "Lösch-Link" die erstellte PDF-Datei vom Server entfernen lassen, wobei diese sowieso nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden würde.