Alle ThemenSuche
powered by

PDF-Architekt - eine Erklärung

Die kostenlose Software "PDF-Architekt" ermöglicht es Ihnen, Ihre PDF-Dateien mit einfachen Werkzeugen schnell und einfach zu bearbeiten. Erfahren Sie hier, in welchem Software-Paket das kostenlose Programm integriert ist und welche Möglichkeiten Sie damit haben.

PDF-Architekt - eine Erklärung
Video von Markus Hanisch

PDFCreator und PDF-Architekt

In der neuesten Version der Freeware "PDFCreator" ist die ebenfalls kostenlose PDF-Bearbeitungssoftware "PDF-Architekt" enthalten.

  • Mit dem PDFCreator können Sie jede druckbare Datei wie zum Beispiel ein Bild oder ein Word-Dokument in eine PDF-Datei abspeichern lassen. Die Software erstellt dabei auf Ihrem PC einen virtuellen Drucker, den Sie dann beim Druckvorgang anstatt Ihres eigentlichen Druckers auswählen können.
  • Beim Abspeichern der PDF-Datei mit dem PDFCreator können Sie dabei unter anderem mehrere Dateien mit einem Mal zu einer PDF-Datei erstellen lassen oder die PDF-Datei mit einem Kennwort sichern lassen.
  • Nachdem Sie die PDF-Datei erstellt haben, können Sie diese gegebenenfalls noch mit dem PDF-Architekt bearbeiten. Die Software bietet Ihnen dabei unter anderem die Möglichkeit, einzelne Seiten zu drehen, kopieren oder zu löschen.

PDF-Architekt verwenden

  • Um Ihre PDF-Dateien mit PDF-Architekt bearbeiten zu können, müssen Sie die Software zunächst starten. Sie finden diese unter "Start" > "Programme" im Programmordner "PDFCreator".
  • Ihre zu bearbeitende PDF-Datei können Sie entweder mit Strg+O oder im Menü-Bereich "Datei" mit dem ersten Eintrag "Öffnen" auswählen. Sobald Sie die PDF-Datei im Programm haben, sehen Sie im linken Bereich die einzelnen Seiten und im rechten Bereich die derzeit ausgewählte Seite im Vollbild. Oberhalb der Seitenübersicht finden Sie die Bearbeitungsmöglichkeiten für die einzelnen Seiten. 
  • Um eine Seite zu zu vervielfältigen, müssen Sie diese lediglich markieren und dann auf das Symbol mit zwei Seiten nebeneinander klicken, welches Sie etwa in der Mitte finden. Anschließend können Sie entweder mit dem vorletzten Symbol (drei Seiten mit einem Pfeil) die kopierte Seite an die letzte Stelle einfügen oder mit den beiden Symbolen davor die Seite entweder vor oder nach einer bestimmten Seite einfügen. Diese Seite müssten Sie dann vor dem Anklicken des Symbols noch markieren.
  • Zudem haben Sie die Möglichkeit, eine Seite an eine andere Position zu verschieben, was ähnlich wie das Kopieren funktioniert: Markieren Sie die gewünschte Seite, klicken Sie auf das Scheren-Symbol und verwenden Sie dann eine der drei Einfügen-Symbole.
  • Eine Seite können Sie löschen, indem Sie diese markieren und dann rechts neben dem Scheren-Symbol auf das Papierkorb-Symbol klicken.
  • Zuletzt können Sie auch eine Seite drehen lassen. Dafür müssen Sie nur die bestimmte Seite auswählen und dann im Menü-Bereich "Bearbeiten" unter "Drehen" die gewünschte Drehung auswählen, also entweder 180° oder 90° nach links bzw. rechts.
  • Eine getätigte Aktion können Sie widerrufen, indem Sie links neben dem Symbol mit den zwei Seiten (kopieren) auf den Pfeil klicken, der nach links zeigt.
  • Wenn Sie eine Aktion für mehrere Seiten ausführen möchten, also zum Beispiel zwei Seiten auf einmal löschen möchten, müssen Sie die Seiten mit gedrückter Strg-Taste auswählen und dann das gewünschte Symbol anklicken. 
  • Zum Sichern Ihrer bearbeiten Seiten können Sie unter "Datei" entweder auf "Speichern" klicken, um die geöffnete PDF-Datei überschreiben zu lassen, oder "Speichern unter" verwenden, um die PDF-Datei an einem anderen Speicherort und/oder mit einem anderen Dateinamen zu speichern.

PDF komprimieren online - so geht's
Christine Spranger

PDF komprimieren online - so geht's

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's
Angela Fairy

PDF in JPG umwandeln - online funktioniert's so
Kevin Höbig

ODT in PDF-Format umwandeln - so geht's
Leon Schwarz

ODT in PDF-Format umwandeln - so geht's

Mit dem kostenlosen Textprogramm OpenOffice können Sie die programmeigenen ODT-Dateien in das PDF-Format überführen. Dies ist innerhalb weniger Schritte zu bewerkstelligen.

PDF in Paint einfügen - so gehen Sie vor
Roswitha Gladel

Üblicherweise kann man eine PDF-Datei nicht verändern oder bearbeiten. Mit einem Trick können Sie aber schon erreichen, dass sie einiges daran ändern können, auch in Paint.

PDF online verkleinern - so klappt's
Boris Valdix

PDF online verkleinern - so klappt's

Excel als PDF speichern - Anleitung
Filip Jünger

Excel als PDF speichern - Anleitung

iPad: PDF öffnen - so geht´s
Jan Kopia

iPad: PDF öffnen - so geht's

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Ähnliche Artikel

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal

PDF in Word einfügen - so geht's
Karin Rose

PDF in Word einfügen - so geht's

Aus verschiedenen Gründen kann es manchmal zwingend notwendig sein, dass Sie eine vorhandene PDF-Datei in ein Word-Dokument einfügen.

Um eine Mauer zu bauen, müssen Sie nicht gleich eine Ausbildung zum Maurer absolviert haben.
Thomas Wirtz

Mauer bauen - Anleitung

Im Internet kann man Rechnungen einsehen.
Gastautor

Kabel-BW-Rechnung online einsehen - so geht's

PDF-Schreibschutz erstellen - so geht's
Karin Rose

PDF-Schreibschutz erstellen - so geht's

Einen Bohrer schärfen - Anleitung
Günther Burbach

Einen Bohrer schärfen - Anleitung

PDF komprimieren online - so geht's
Christine Spranger

PDF komprimieren online - so geht's

Schon gesehen?

Mit WordPad in PDF umwandeln - so gelingt's
Kevin Höbig

Mahmud Kamal

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

Shortcuts beschleunigen häufige Aufgaben am PC ungemein.
Tobias Gawrisch

In Shortcut alles markieren - so gelingt's