Alle ThemenSuche
powered by

PDF-Architekt - eine Erklärung

Die kostenlose Software "PDF-Architekt" ermöglicht es Ihnen, Ihre PDF-Dateien mit einfachen Werkzeugen schnell und einfach zu bearbeiten. Erfahren Sie hier, in welchem Software-Paket das kostenlose Programm integriert ist und welche Möglichkeiten Sie damit haben.

PDF-Architekt - eine Erklärung
Video von Markus Hanisch

PDFCreator und PDF-Architekt

In der neuesten Version der Freeware "PDFCreator" ist die ebenfalls kostenlose PDF-Bearbeitungssoftware "PDF-Architekt" enthalten.

  • Mit dem PDFCreator können Sie jede druckbare Datei wie zum Beispiel ein Bild oder ein Word-Dokument in eine PDF-Datei abspeichern lassen. Die Software erstellt dabei auf Ihrem PC einen virtuellen Drucker, den Sie dann beim Druckvorgang anstatt Ihres eigentlichen Druckers auswählen können.
  • Beim Abspeichern der PDF-Datei mit dem PDFCreator können Sie dabei unter anderem mehrere Dateien mit einem Mal zu einer PDF-Datei erstellen lassen oder die PDF-Datei mit einem Kennwort sichern lassen.
  • Nachdem Sie die PDF-Datei erstellt haben, können Sie diese gegebenenfalls noch mit dem PDF-Architekt bearbeiten. Die Software bietet Ihnen dabei unter anderem die Möglichkeit, einzelne Seiten zu drehen, kopieren oder zu löschen.

PDF-Architekt verwenden

  • Um Ihre PDF-Dateien mit PDF-Architekt bearbeiten zu können, müssen Sie die Software zunächst starten. Sie finden diese unter "Start" > "Programme" im Programmordner "PDFCreator".
  • Ihre zu bearbeitende PDF-Datei können Sie entweder mit Strg+O oder im Menü-Bereich "Datei" mit dem ersten Eintrag "Öffnen" auswählen. Sobald Sie die PDF-Datei im Programm haben, sehen Sie im linken Bereich die einzelnen Seiten und im rechten Bereich die derzeit ausgewählte Seite im Vollbild. Oberhalb der Seitenübersicht finden Sie die Bearbeitungsmöglichkeiten für die einzelnen Seiten. 
  • Um eine Seite zu zu vervielfältigen, müssen Sie diese lediglich markieren und dann auf das Symbol mit zwei Seiten nebeneinander klicken, welches Sie etwa in der Mitte finden. Anschließend können Sie entweder mit dem vorletzten Symbol (drei Seiten mit einem Pfeil) die kopierte Seite an die letzte Stelle einfügen oder mit den beiden Symbolen davor die Seite entweder vor oder nach einer bestimmten Seite einfügen. Diese Seite müssten Sie dann vor dem Anklicken des Symbols noch markieren.
  • Zudem haben Sie die Möglichkeit, eine Seite an eine andere Position zu verschieben, was ähnlich wie das Kopieren funktioniert: Markieren Sie die gewünschte Seite, klicken Sie auf das Scheren-Symbol und verwenden Sie dann eine der drei Einfügen-Symbole.
  • Eine Seite können Sie löschen, indem Sie diese markieren und dann rechts neben dem Scheren-Symbol auf das Papierkorb-Symbol klicken.
  • Zuletzt können Sie auch eine Seite drehen lassen. Dafür müssen Sie nur die bestimmte Seite auswählen und dann im Menü-Bereich "Bearbeiten" unter "Drehen" die gewünschte Drehung auswählen, also entweder 180° oder 90° nach links bzw. rechts.
  • Eine getätigte Aktion können Sie widerrufen, indem Sie links neben dem Symbol mit den zwei Seiten (kopieren) auf den Pfeil klicken, der nach links zeigt.
  • Wenn Sie eine Aktion für mehrere Seiten ausführen möchten, also zum Beispiel zwei Seiten auf einmal löschen möchten, müssen Sie die Seiten mit gedrückter Strg-Taste auswählen und dann das gewünschte Symbol anklicken. 
  • Zum Sichern Ihrer bearbeiten Seiten können Sie unter "Datei" entweder auf "Speichern" klicken, um die geöffnete PDF-Datei überschreiben zu lassen, oder "Speichern unter" verwenden, um die PDF-Datei an einem anderen Speicherort und/oder mit einem anderen Dateinamen zu speichern.

Teilen:

Notizen in ein PDF schreiben
Heike Funke
Computer

Notizen in ein PDF schreiben

GIMP - ein PDF bearbeiten Sie so
Sebastian Pekrul
Computer

GIMP - ein PDF bearbeiten Sie so

Ausfüllbare PDF erstellen - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Ausfüllbare PDF erstellen - so geht's

PDF dunkler machen - so klappt's
Samuel Klemke
Computer

PDF dunkler machen - so klappt's

PDF ist ein wunderbares Format zum Austauschen oder Archivieren von Dokumenten. Wenn sie jedoch zu blass sind, kann man sie dunkler machen.

In PDF markieren - so gehen Sie vor
Diana Kossack
Computer

In PDF markieren - so gehen Sie vor

Wenn Sie Texte in einem PDF-Dokument markieren möchten, benötigen Sie ein Tool bzw. die Vollversion. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen.

iPad: PDF erstellen - so geht es mit Pages
Viktor Peters
Computer

PDF in Paint einfügen - so gehen Sie vor
Roswitha Gladel
Computer

Üblicherweise kann man eine PDF-Datei nicht verändern oder bearbeiten. Mit einem Trick können Sie aber schon erreichen, dass sie einiges daran ändern können, auch in Paint.

iPad: PDF öffnen - so geht´s
Jan Kopia
Computer

iPad: PDF öffnen - so geht's

Ähnliche Artikel

PDF in Word einfügen - so geht's
Karin Rose
Computer

PDF in Word einfügen - so geht's

Aus verschiedenen Gründen kann es manchmal zwingend notwendig sein, dass Sie eine vorhandene PDF-Datei in ein Word-Dokument einfügen.

Um eine Mauer zu bauen, müssen Sie nicht gleich eine Ausbildung zum Maurer absolviert haben.
Thomas Wirtz
Heimwerken

Mauer bauen - Anleitung

Im Internet kann man Rechnungen einsehen.
Gastautor
Internet

Kabel-BW-Rechnung online einsehen - so geht's

PDF-Schreibschutz erstellen - so geht's
Karin Rose
Computer

PDF-Schreibschutz erstellen - so geht's

Einen Bohrer schärfen - Anleitung
Günther Burbach
Heimwerken

Einen Bohrer schärfen - Anleitung

Drehmomentschlüssel einstellen - Anleitung
Martin Lembke
Freizeit

Bei der Arbeit mit einem Drehmomentschlüssel ist es erforderlich, dass Sie ihn exakt einstellen können. Nur so werden die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

PDF komprimieren online - so geht's
Christine Spranger
Internet

PDF komprimieren online - so geht's

Schon gesehen?

Mit WordPad in PDF umwandeln - so gelingt's
Kevin Höbig
Computer

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Wenn das Netz nicht mehr los lässt.
Andrea Nittel-Neubert
Computer

Was kann man gegen Computersucht machen?