Alle Kategorien
Suche

Was ist ein Tool? - Der Begriff kurz erklärt

Was ist ein Tool? - Der Begriff kurz erklärt1:10
Video von Marie Pertz1:10

Der Begriff „Tool“ begegnet uns täglich bei der Arbeit mit dem Computer. Doch was ist ein Tool? Jeder verwendet diesen Begriff, ohne genau zu wissen, was damit gemeint ist.

Tool - Hilfswerkzeug für den User

  • Wohl jeder ist während seiner Arbeit mit dem Computer schon auf den Begriff „Tool“ gestoßen. Spätestens bei der Installation einer neuen Software stolpern Sie über diesen Begriff.
  • User, die der englischen Sprache mächtig sind, würden „Tool“ ganz einfach mit „Werkzeug“ übersetzen und damit hätten sie noch nicht mal unrecht.
  • Mit einem Tool ist ein Hilfsprogramm gemeint, dass beispielsweise im Internet automatisch die aufgerufene Internetseite aktualisiert. Bei Firefox heißt das „Tool“ allerdings „AddOn“. 

Tool ist ein Hilfsprogramm für verschiedene Dinge

  • Tools gibt es im Bereich der Informatik in vielen Arten. So gibt es Tools für das Internet, für Software, aber auch für die Verwaltung des PCs.
  • Am bekanntesten sind wohl die Tools fürs Internet, die regelmäßig von den Browsern angeboten werden. Diese werden automatisch mit dem Browser zusammen installiert und per Update aktualisiert. Tools fürs Internet sorgen meistens dafür, dass die Seiten automatisch aktualisiert werden oder sie sind als Suchtools etc. vorhanden.
  • Tools für Software dienen oft dazu, zusätzliche Werkzeuge zu installieren. Diese Tools kommen häufig bei Bildbearbeitungsprogrammen vor, um beispielsweise Retuschierungen vornehmen zu können.
  • Meistens werden diese Tools automatisch von den jeweiligen Programmen angeboten, sofern der Computer mit dem Internet verbunden ist und die Software so eingestellt ist, dass eventuell vorhandene Updates - in diesem Fall Tools - gemeldet und heruntergeladen werden. Die Verwendung von Tools ist oft sehr hilfreich, kann aber auch zu einer lästigen Angelegenheit werden, wenn man beim Öffnen des Browsers damit zugespamt wird.

Verwandte Artikel

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos