Alle ThemenSuche
powered by

Taskleiste Windows 7 Farbe ändern - Anleitung

Beim Betriebssystem Windows 7 können Sie die Farbe der Taskleiste ändern. Folgen Sie dafür einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Video von Benjamin Elting

Windows 7 ist ein Betriebssystem von Microsoft. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern hat es einige Features, die dem Benutzer erlauben, den Bildschirm persönlicher zu gestalten. Dazu gehört auch das Ändern der Farbe der Taskleiste.

Die Farbe der Taskleiste ändern

  1. Fahren Sie Ihren Computer oder Ihren Laptop zunächst hoch.
  2. Ist der Computer hochgefahren und alle Programme sind geladen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den leeren Desktop.
  3. Ganz unten in dem nun erscheinenden Menü öffnen Sie jetzt die Option 'Anpassen' mit einem Klick der Maus.
  4. Sie landen nun bei den verschiedenen Designs von Windows 7. Unter diesen befindet sich eine kleine Menüauswahl. Dort wählen Sie die Fensterfarbe.
  5. Sie sehen nun eine kleine Farbauswahl. Mit dieser können Sie nicht nur die Farbe des Fensterrahmens und des Startmenüs ändern, sondern auch die Farbe der Taskleiste.
  6. Suchen Sie sich eine Farbe aus. Indem Sie mit der Maus darauf klicken, werden Ihnen die Änderungen sofort angezeigt.
  7. Möchten Sie die Farbe auswählen, drücken Sie rechts unten auf den Button 'Änderungen speichern'.

Weitere Möglichkeiten in Windows 7

  • Sollte Ihnen die Farbauswahl nicht ausreichen, können Sie darunter den Farbmixer öffnen und eigene Kreationen herstellen. Schieben Sie dafür die Regler von Farbton, Helligkeit und Sättigung nach links oder rechts. Speichern Sie die Änderungen, wenn Sie die gewünschte Farbe gefunden haben.
  • Sehr interessant wirkt die Taskleiste in Windows 7 auch, wenn Sie die Transparenz aktivieren. Setzen Sie dafür ein Häkchen in das entsprechende Kästchen und speichern Sie die Änderungen, wenn Ihnen der durchscheinende Stil gefällt.
  • Gehen Sie zurück zum Menü der Designs, haben Sie eine weitere Möglichkeit, die Farbe der Taskleiste in Windows 7 zu ändern. Wählen Sie aus den zahlreichen Designs eines aus, wird die Farbe der Taskleiste automatisch dem damit verbundenen Hintergrundbild angepasst. Diese können Sie selbstverständlich auch manuell über die Fensterfarbe ändern.

Mit Windows 7 können Sie die Farbe Ihrer Taskleiste immer wieder ändern. Viel Spaß dabei!

Windows 7 - AppData öffnen Sie so
Kevin Höbig

Windows 7 - AppData öffnen Sie so

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep

Windows 7 - Autorun aktivieren

Windows 7 - versteckte Ordner sichtbar machen
Mahmud Kamal

Ähnliche Artikel

Windows 7 - Uhr auf dem Desktop anzeigen lassen
Markus Tacik

Taskleiste schmaler machen - so geht´s
Markus Maria Renz

Taskleiste schmaler machen - so geht's

Sie habe aus Versehen Ihre Taskleiste vergrößert oder wollen diese einfach etwas schmaler machen? Mit wenigen Klicks sollte dieses Vorhaben gelingen.

Per Android Windows 7 als Remote-Desktop ansteuern
Peter Oliver Greza

Die Uhr auf der Taskleiste kann unter Windows 7 ganz leicht verborgen werden.
Robert Kelle

Windows 7: Die Uhr verbergen - so klappt es

Schon gesehen?

Markus Tacik

Mehr Themen

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.
Mahmud Kamal

1GB über das Internet hochladen - so geht's

So enpacken Sie NDS-Dateien
Andreas Klein

NDS-Datei entpacken - so geht's