Alle ThemenSuche
powered by

Windows 7 - Uhr auf dem Desktop anzeigen lassen

Wie bei jeder Windowsversion erscheint auch bei Windows 7 eine Uhr in der rechten unteren Bildschirmecke. Wenn Ihnen diese zu klein oder zu unspektakulär ist, können Sie sich aber auch die Uhrzeit auf dem Desktop anzeigen lassen. Wie das geht, erfahren Sie hier:

Video von Bruno Franke

So kommt die Uhr auf Ihren Desktop

Eine Desktop-Uhr ist bei Windows 7, wie übrigens auch schon bei Windows Vista, vorinstalliert. Alles, was Sie tun müssen, ist, sie aufzustöbern. Wie das geht, erfahren Sie hier:

  1. Klicken Sie auf das Windows-Symbol unten links auf dem Bildschirm. Es öffnet sich das Menü, das die am häufigsten verwendeten Programme des Betriebssystems anzeigt.
  2. Klicken Sie nun auf den Menüpunkt "Alle Programme". Nun haben Sie Zugriff auf alle installierten Programme Ihres Computers.
  3. Vor den eigentlichen Programmordnern erscheint eine Liste mit Windows-Komponenten. In dieser findet sich ein Punkt namens "Minianwendungsgalerie". Auf diesen müssen Sie klicken. Es öffnet sich ein kleines Menü mit einem knappen Dutzend von Minianwendungen, wie Nachrichtenfeeds, Wetteranzeige und eben auch der Desktop-Uhr.
  4. Wenn Sie mit einem Doppelklick auf die angezeigte Uhr klicken, wird diese automatisch auf Ihren Desktop übertragen.

Diese Einstellungsmöglichkeiten haben Sie bei Windows 7

Windows 7 gibt Ihnen eine ganze Reihe von Möglichkeiten, Ihre Desktopuhr Ihren Anforderungen gemäß anzupassen. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Optionen: Um auf diese Zugriff zu haben, müssen Sie mit der rechten Maustaste auf die Uhr auf Ihrem Desktop klicken.

  • Sehr sinnvoll ist das Anklicken des Menüpunkts "Immer im Vordergrund". Ist dieser aktiviert, schiebt sich die Uhr vor jedes geöffnete Fenster, sodass Sie die Zeit immer im Blick haben.
  • Indem Sie den Grad der Undurchsichtigkeit erhöhen, sorgen Sie dafür, dass die Uhr auf Ihrem Desktop kaum auffällt. Es sei denn, Sie fahren mit der Maus über sie, dann wird sie auf einmal sichtbar.
  • Unter dem Menüpunkt "Optionen" können Sie zwischen verschiedenen Uhrendesigns auswählen. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, eine bestimmte Zeitzone einzustellen.

Viel Erfolg!

Teilen:

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep
Computer

Windows 7 - Autorun aktivieren

Netbook mit Win7 beschleunigen
Daniela Born
Computer

Netbook mit Win7 beschleunigen

Wenn ein Netbook mit Win7 sehr langsam läuft, ist das ziemlich ärgerlich. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, den Rechner zu beschleunigen.

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt´s
Rainer Ellmer
Computer

Chess Titans in Windows 7 spielen - so gelingt's

Windows 7 - versteckte Ordner sichtbar machen
Mahmud Kamal
Computer

Ähnliche Artikel

Per Android Windows 7 als Remote-Desktop ansteuern
Peter Oliver Greza
Software

Bildschirmdesign von Windows 7 individuell einstellen.
Kevin Höbig
Computer

Bei Windows 7 Skin ändern - so geht's

Mit Aero wird Windows schöner.
Alexander Bürkle
Computer

Windows 7: Aero aktivieren - so geht's

Die Uhr auf der Taskleiste kann unter Windows 7 ganz leicht verborgen werden.
Robert Kelle
Computer

Windows 7: Die Uhr verbergen - so klappt es

Schon gesehen?

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet