Alle ThemenSuche
powered by

Winkel berechnen - so geht's

Das Berechnen von Winkeln ist für viele Schüler ein Albtraum. Tatsächlich ist diese Methode jedoch deutlich genauer als das Messen und geht sogar schneller vonstatten - zumindest dann, wenn man weiß, wie es geht. Eben das erfahren Sie im folgenden Artikel.

Winkel berechnen - so geht's
Video von Brigitte Aehnelt

So berechnen Sie Winkel anhand anderer gegebener Winkel

Oftmals müssen Sie zum Berechnen eines Winkels gar keine komplexen Formeln anwenden. Je nachdem, welche Informationen Sie über den zu bestimmenden Körper haben, können Sie die Rechnungen in Sekundenschnelle im Kopf vornehmen. Der Grund dafür ist, dass sich die Winkel einer geometrischen Figur oft anhand anderer gegebener Winkel berechnen lassen.

  • Die Summe der Winkel einer geometrischen Figur ist immer festgelegt. So hat ein Viereck beispielsweise grundsätzlich 360°, ein Kreis ebenso, während die Summe aller Winkel in einem Dreieck immer 180° beträgt. Ein Fünfeck, welches man aus einem Dreieck und einem Viereck zusammensetzen kann, hat folglich 540°. Wenn Sie nun bei einem Dreieck zwei Winkel gegeben haben und die Summe dieser Winkel beträgt 124°, können Sie ohne Schwierigkeiten bestimmen, dass der verbleibende Winkel 180°-124° = 56° beträgt.
  • Auch Symmetrieachsen helfen Ihnen. Lässt sich ein bestimmter Körper an einer gedachten Linie deckungsgleich zusammenfalten, entsprechen sich die Winkel auf beiden Seiten der Symmetrieachse.

So finden Sie die Winkel mit Sinus und Cosinus heraus

  • Wenn Sie in einem Dreieck keine Winkel gegeben haben, sondern nur die Seitenlängen, können Sie dennoch ans Ziel kommen. Alles, was gegeben sein muss, ist die Tatsache, dass das Dreieck rechtwinklig ist. Ist dies nicht der Fall, bestimmen Sie die Höhe und nun haben Sie zwei rechtwinklige Dreiecke. Die Formeln, die Sie zur Berechnung brauchen lauten: Sinus (Alpha) = Gegenkathete/Hypotenuse. Damit ein brauchbarer Wert herauskommt, dürfen Sie auf Ihrem Taschenrechner nicht die Sinus-Taste drücken, sondern müssen die "Sinus-1"-Taste bedienen. Die anderen Formeln, die Sie kennen müssen lauten: Ankathete/Hypotenuse = Cosinus (Alpha) und Gegenkathete/Ankathete = Tangens (Alpha).
  • Eine Beispielrechnung: Die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks ist 7cm lang, die Ankathete 5cm. Nun rechnen Sie 5/7. Das Ergebnis lautet etwa 0,71. Nun betätigen Sie die "cos-1"-Funktion Ihres Rechners und erhalten die Information, dass Alpha 44,4° beträgt.
  • Eigentlich sind die dargestellten Methoden nur für rechtwinklige Dreiecke gedacht. Allerdings lassen sich eigentlich alle Vielecke im Schulunterricht in Dreiecke zerlegen, sodass Sie nach und nach alle Winkel berechnen können.

Teilen:

Zahlenreihen fortsetzen - so finden Sie die Lösungen
Sarina Scholl
Freizeit

Querschnittsfläche berechnen - so geht es
Susanne Wierschalka
Schule

Kreisabschnitt berechnen - so geht's
Antje Müller
Schule

Kreisabschnitt berechnen - so geht's

Entfernen von Wurzeln im Nenner - so geht's
Roswitha Gladel
Schule

Wurzeln im Nenner müssen Sie aus verschiedenen Gründen entfernen können, zum Beispiel um ein Ergebnis mit einem rationalen Nenner darzustellen oder um Gleichungen lösen zu können.

e hoch x auflösen - so gelingt's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

e hoch x auflösen - so gelingt's

Kräfteparallelogramm zeichnen - Anleitung
Antje Müller
Weiterbildung

Ähnliche Artikel

Schrägbilder zeichnen - Anleitung
Antje Müller
Basteln

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Wie berechnet man den Flächeninhalt? - So geht's
Maria Ponkhoff
Schule

In der Schule ist es wichtig, zu wissen, wie man den Flächeninhalt verschiedener Figuren berechnet. Das wird beim Thema Geometrie gerade in den unteren Klassen geübt.

Zur Winkelmessung benötigen Sie ein Geodreieck.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Mathearbeit - Winkel richtig messen und zeichnen

Immer wieder haben Schüler Probleme, in Mathearbeiten Winkel richtig auszumessen bzw. zu zeichnen. Aber mit etwas Übung bekommt man dieses Probleme relativ schnell in den Griff.

Dreiecke richtig beschriften können.
Benjamin Reheis
Schule

Dreiecke beschriften - so geht's richtig

Wenn Sie in der Schule in Geometrie Dreiecke beschriften müssen, sollten Sie wissen, wie das richtig geht. In der folgenden Anleitung wird Ihnen diese Prozedur genauer erklärt.

Geodreieck richtig anlegen
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Geodreieck anlegen zum Winkel messen

Gleichschenkliges Dreieck berechnen - so geht's
Patricia Mevissen
Schule

Utensilien beim Zeichnen eines Winkels
Samuel Klemke
Schule

"Wie zeichnet man Winkel?" - eine Anleitung

Mit Kathetensatz Dreiecksseiten berechnen
Susanne Wierschalka
Schule

Wie rechnet man den Kathetensatz?

Schon gesehen?

Grundseite im Dreieck - so erkennen Sie diese
Roswitha Gladel
Weiterbildung

Immer wieder heißt es in der Geometrie: Grundseite eines Dreiecks. Oft wird die Grundseite dann auch noch als g bezeichnet und das Dreieck hat nur die Seiten a, b und c. Was nun?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Die meisten Fugen sind für Klavier geschrieben
Sophia Seiffert
Weiterbildung

Fuge - Definition in der Musik

Das Wassermoleküle ist ein bekanntes Dipolmolekül.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Was ist ein Dipolmolekül?

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's