Alle Kategorien
Suche

Wieviel Geld bekommt man bei Monopoly? - So verteilen Sie es richtig

Wieviel Geld bekommt man bei Monopoly? - So verteilen Sie es richtig1:02
Video von Bianca Koring1:02

Monopoly ist ein Spieleklassiker, den es in vielen verschiedenen Varianten gibt. Von der Spielvariante hängt es ab, wie viel Geld man bekommt.

Monopoly ist ein klassisches Brettspiel, welches in den 1980er-Jahren eine sehr große Beliebtheit erlangte. Neben der sehr bekannten Version mit der Schlossallee, den Bahnhöfen und den Opernplatz gibt es mittlerweile viele verschiedene Variationen des Spiels. Die meisten funktionieren nach wie vor noch mit Geldscheinen, bei anderen wird bargeldlos mit Bankkarten gespielt. Wie Sie das Geld verteilen müssen, hängt von der Version ab, in der Sie Monopoly gekauft haben. Wie viel Geld man in der klassischen Variante bekommt, erfahren Sie hier.

Wie viel Geld im klassischen Monopoly verteilt wird

  • Im klassischen Monopoly sind die Geldwerte recht hoch, Sie haben Scheine zu 10.000, 2.000, 1.000, 400, 200, 100, 20 und 10 Mark zur Verfügung. Wie viel Geld jeder Spieler bekommt, ist in der Spielregel festgelegt.
  • Zu Beginn des Spiels bekommt jeder der Mitspieler 30.000 Mark. Diese werden nach einem festen Schema aufgeteilt. Sie geben jedem Spieler 1 x 10.000, 6 x 2.000, 4 x 1.000, 3 x 400, 10 x 200, 7 x 100 und 5 x 20 beziehungsweise 10 x 10 Mark.
  • Das restliche Spielgeld kommt in die Bank und Sie sollten einen Bankhalter bestimmen, der nicht mitspielt und die Finanzen sowie die Straßen, Bahnhöfe, Werke und Häuser verwaltet.

So bekommt jeder sein Gehalt

  • Während des Spiels können Sie Geld verdienen, wenn jemand auf Ihre Straßen kommt. Setzen Sie dieses Geld wieder ein und bauen Häuser oder Hotels, steigt die Miete an und Sie können mit ein wenig Würfelglück reich werden.
  • Wenn Sie das Spielfeld einmal umrundet haben, bekommen Sie Ihr Gehalt. Im klassischen Monopoly beträgt dies 2.000 Mark und Sie bekommen es, wenn Sie über Los gehen.

In den neueren Varianten des Monopoly-Spiels haben sich nicht nur die Geldscheine, sondern auch die Geldwerte verändert. Aus diesem Grund kann das Geld innerhalb der einzelnen Spielvarianten nicht ausgetauscht werden.

Verwandte Artikel