Haben Sie einen Pkw und möchten Sie diesen nutzen, um eine größere Menge Steine zu transportieren, sollten Sie ungefähr wissen, welches Gewicht die Ladung haben wird. Wenn Sie Ihr Fahrzeug überladen, ist dies nicht nur gefährlich, sondern es ist auch verboten und Sie können im schlimmsten Falle einen Achsenbruch riskieren. Sie müssen die Ladung natürlich nicht abwiegen, ein grobes Abschätzen reicht aus. Spezifisches Gewicht von Beton ist eine berechenbare Größe, die Ihnen eventuell helfen könnte.

Spezifisches Gewicht von Beton benötigt verschiedene Berechnungsgrundlagen

  • Spezifisches Gewicht von Beton zu berechnen, ist nicht so einfach, da Sie ganz genau über die Zusammensetzung der Steine Bescheid wissen müssen. Es gibt viele verschiedene Arten von Steinen. Es gibt Klinkersteine, Porenbetonsteine oder Gasbetonsteine. 
  • Gasbeton ist beispielsweise viel leichter als Klinker, aus diesem Grund könnten Sie in Ihr Fahrzeug eine größere Menge an Gasbetonsteinen als an Klinkersteinen einladen, wenn das Volumen Ihres Fahrzeugs dieses zulässt. 
  • Möchten Sie in einen Baumarkt fahren und Steine kaufen, werden Sie sicher nicht das spezifische Gewicht der Steine zugrunde legen. Es gibt Betonsteine, deren Kubikmeter beispielsweise 2,4 Tonnen wiegt. Andere Steine haben ein völlig anderes Gewicht. Über das spezifische Gewicht kann Ihnen der Verkäufer Auskunft geben, ohne dass er es Ihnen ausrechnen wird.

Das Gewicht der Steine müssen Sie nicht zwingend berechnen

  • Kaufen Sie die Steine in einem Baumarkt, wird Ihnen der Verkäufer in der Regel sagen können, wie schwer ein Stein ist. Anhand der Menge der Steine, die Sie gekauft haben, können Sie herausfinden, welches Gewicht Ihre Ladung haben wird. Spezifisches Gewicht von Beton zu berechnen, ist mitunter gar nicht notwendig.
  • Ein erfahrener Verkäufer hat zudem einen Blick dafür, wie viele Steine Sie in Ihr Fahrzeug laden können. Sie sollten diese Empfehlung nicht überschreiten.

Hat Ihr Fahrzeug eine Hängerkupplung, so ist es immer vorteilhaft, wenn Sie sich einen Hänger mieten. Baumärkte und Baustoffhandlungen bieten diesen Service sehr preiswert an. Sie schonen Ihr Fahrzeug und können zudem eine größere Menge an Steinen transportieren.