Alle Kategorien
Suche

Sonnenschirm aus Geldscheinen basteln - eine Faltanleitung

Sonnenschirm aus Geldscheinen basteln - eine Faltanleitung1:23
Video von Bianca Koring1:23

Aus Geldscheinen lassen sich tolle Geldgeschenke basteln. Da ein Umschlag mit einem Gutschein oder etwas Geld darin, ein nicht besonders kreatives Geschenk ist, kann man Geldgeschenke mit wenig Aufwand schön in Szene setzen. Hier erfahren Sie, wie dies funktioniert.

Was Sie benötigen:

  • 2 gleiche Geldscheine
  • Klebeband oder Tesafilm
  • 1 Zahnstocher oder Schaschlik-Holzstab

So basteln Sie aus Geldscheinen einen Sonnenschirm

  1. Zuerst nehmen Sie bitte zwei gleich große Geldscheine. Die Größe der Geldscheine ist entscheidend für den Schwierigkeitsgrad. Je größer die Scheine, desto einfacher ist das Basteln.
  2. Legen Sie den ersten Geldschein im Querformat vor sich hin. 
  3. Fangen Sie nun von der unteren Kante an, den Geldschein im Abstand von 5 mm zu falten, bis der ganze Geldschein eine Zick-Zack-Form hat.
  4. Nun schieben Sie den Geldschein zusammen, sodass Sie nur noch einen 5 mm breiten Streifen vor sich liegen haben.
  5. Knicken Sie diesen Streifen nun einmal in der Mitte, indem Sie die linke Kante auf die rechte Kante falten. 
  6. Nehmen Sie nun den Tesafilm zur Hand und kleben Sie die gerade aufeinandergelegten Kanten zusammen. Eine Art Fächer sollte nun entstanden sein.
  7. Wiederholen Sie diesen Vorgang nun noch mit dem zweiten Geldschein.
  8. Danach legen Sie bitte die beiden Fächer mit der graden Seite aneinander und verbinden diese ebenfalls mit etwas Klebeband.
  9. Um den Stiel des Sonnenschirms zu basteln, gibt es nun zwei Möglichkeiten. Einmal kann man einen Zahnstocher oder einen etwas längeren Holzstab zur Hand nehmen und ihn durch die Mitte der verbundenen Geldscheine stecken. Oder man nutzt dafür einen weiteren Geldschein, den man dann der Länge nach aufrollt, mit Tesafilm so fixiert, dass er sich nicht wieder entrollt und ihn anstelle des Zahnstochers platziert. Fertig ist der Sonnenschirm aus Geldscheinen.

Schöne Dekorationsidee für einen Sonnenschirm aus Geldscheinen

Für diese Idee eignet sich die Variante mit dem Holzstab am besten.

  1. Kochen Sie etwas Götterspeise.
  2. Schneiden Sie gleichzeitig einige Früchte klein und geben diese in ein Cocktailglas.
  3. Füllen Sie das Cocktailglas mit der Götterspeise auf und stellen diese eine Nacht kalt.
  4. Nach dem Erkalten dekorieren Sie bitte das Cocktailglas mit einigen Früchten, einem Zuckerrand oder Palmen Sticks.
  5. Nun stecken Sie noch den zum Cocktailschirmchen umfunktionierten Sonnenschirm in die Götterspeise - fertig ist ein originelles Geldgeschenk, das man schnell basteln kann und das auch noch schmeckt.

Mit Geldscheinen einen Sonnenschirm basteln ist sehr einfach. Ihn in einer schönen Dekoration unterzubringen ist auch nicht schwer. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Verwandte Artikel