Alle ThemenSuche
powered by

Schmerzen am Schulterblatt - was tun?

Verspannungen oder Blockaden können die Ursache für Schmerzen am Schulterblatt sein. Wie Sie herausfinden, warum Ihre Muskulatur überlastet ist und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Verspannte Muskulatur bereitet Schmerzen am Schulterblatt.

Wie Sie Schmerzen am Schulterblatt bekämpfen

  • Das Schulterblatt liegt eingebettet in der Muskulatur von Nacken, Schulter und Rücken. Bei Überlastungen oder falscher Haltung reagiert diese Muskulatur mit Verspannungen.
  • Um das Schultergelenk frei bewegen zu können, ist es wichtig, dass die Muskulatur des Schulterblattes nicht verspannt ist, denn dies hat Auswirkungen auf den Bewegungsablauf des Schultergelenkes und führt zudem auch oft zu Kopfschmerzen und Verspannungen der gesamten Schulter-Nacken-Partie.
  • Wenn die Ursache eine Verspannung ist, können Sie mit Maßnahmen, welche die Durchblutung der Muskulatur fördern, eine Linderung erreichen. Denn so wird der Stoffwechsel der Muskeln angeregt und die Verspannungen gelöst. Besonders gut eignen sich dabei Bäder mit durchblutungsfördernden Zusätzen, aber auch lokale Wärmemaßnahmen wie Wärmflasche oder Körnerkissen sind gut geeignet.
  • Auch Bewegung hilft, regelmäßige Bewegung beugt Schmerzen am Schulterblatt vor. Sportarten wie Schwimmen oder Pilates sind gut geeignet, da dabei die Muskulatur des gesamten Körpers trainiert wird. So gleichen Sie einseitige Belastungen aus und vermeiden Blockaden und Verspannungen.
  • Wenn Sie eine sitzende Tätigkeit haben, ist es besonders wichtig, dass Ihr Arbeitsplatz so eingerichtet ist, dass Sie entspannt und rückenschonend sitzen können. Denn nur so können Sie den Rücken und somit auch die Muskeln rund um das Schulterblatt entlasten. Versuchen Sie, regelmäßig Pausen einzulegen und ein kurzes Dehn- und Übungsprogramm durchzuführen.
  • Wenn Sie unter chronischen Schmerzen am Schulterblatt leiden, sollten Sie unbedingt untersuchen lassen, was die Ursache dafür ist. Oftmals sind muskuläre Dysbalancen und eine daraus resultierende falsche Körperhaltung der Grund. In diesem Fall hilft Physiotherapie, um die Muskeln zu stärken und die Körperhaltung zu optimieren.

Schmerzen unterm Schulterblatt - so helfen Übungen
Jasmin Müller

Zwei Dehnübungen gegen Tennisarm
Monika Stella

Zwei Dehnübungen gegen Tennisarm

Nackenverspannungen lösen - einfache Übungen
Anne Leibl

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Adduktorenschmerzen kann man lindern.
Fanni Schmidt

Was kann ich gegen Adduktorenschmerzen tun?

Muskelverspannungen kann man lösen.
Manuela Käselau

Muskelverspannungen lösen - so geht's

Die Ursache für Schmerzen im Kreuzbein werden meist durch eine Röntgenaufnahme abgeklärt.
Daniela Bender

Schmerzen im Kreuzbein - diese Übungen helfen

Ein Nackenkrampf kann sehr schmerzhaft sein.
Miriam Zander

Bei einem Nackenkrampf die Schmerzen lindern

Ein Nackenkrampf kann sehr starke Schmerzen verursachen. Sie können den Kopf kaum drehen und haben eventuell sogar Kopfschmerzen. Sie können die Beschwerden aber lindern.

Kräftige Muskeln schützen gegen Belastungen.
Volker Beeden

Nacken trainieren - Übungen für zu Hause

Schon gesehen?

Jasmin Müller

Blockierter Brustwirbel - diese Übungen lösen ihn
Jasmin Müller

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Übergewicht bei Kindern bekämpfen.
Iris Gödecker

Abnehmen für Kinder - so geht's gesund