Alle ThemenSuche
powered by

Rucksack waschen - so klappt`s in der Waschmaschine

Hin und wieder kann auch ein Rucksack eine Wäsche vertragen, um wieder sauber auszusehen und frisch zu riechen! Damit beim Waschen nichts schiefgeht, gibt's hier einige Ratschläge!

Video von Liane Spindler

Was Sie benötigen:

  • Waschhinweise
  • Handwäsche / Feinwaschmittel
  • Schonwaschgang
  • Waschmittel für imprägnierte Outdoorklamotten
  • Rucksack durchsuchen
  • Kissenbezug
Bild 1

Waschen Sie einen Rucksack richtig

Ob es sich um den Schulrucksack Ihrer Kinder handelt oder um einen, den Sie in Ihrer Freizeit häufig zum Sport mitnehmen - hin und wieder sollte auch ein Rucksack gewaschen werden, um vom inneren und äußeren Schmutz befreit zu werden und üble Gerüche zu beseitigen.

  1. Bevor Sie den Rucksack waschen, müssen Sie überprüfen, ob dieser überhaupt für die Waschmaschine geeignet ist. Häufig finden Sie diesbezüglich im Innern des Rucksacks einen Waschhinweis. Dort steht genau beschrieben, ob und bei welcher Temperatur der Rucksack gewaschen werden darf.
  2. Manchmal kann es vorkommen, dass so ein Hinweis nicht vorhanden ist oder entfernt wurde, dann müssen Sie die Waschtauglichkeit anhand anderer Kriterien ermitteln. Welche Materialien wurden hauptsächlich verwendet? Handelt es sich um ein Unikat? Verfügt der Rucksack über Besonderheiten wie spezielle Verschlüsse? Ist der Rucksack wasserdicht oder verfügt über eine Beschichtung, um gegen Wettereinflüsse gewappnet zu sein? 
  3. Entscheiden Sie selbst, ob der Rucksack überhaupt gewaschen werden darf oder nicht. In so einem Fall empfiehlt es sich zunächst, eine milde Handwäsche auszuprobieren: Geben Sie lediglich etwas lauwarmes Wasser in die Badewanne und lösen Sie 1 EL Feinwaschmittel darin auf. Weichen Sie den Rucksack darin etwa 30 Minuten ein, bevor Sie ihn mit klarem Wasser auswaschen und zum Trocknen aufhängen.
  4. In der Regel dürfte ein Schonwaschgang den meisten Rucksäcken bei niedrigen Temperaturen nichts anhaben! Verwenden Sie ein spezielles Waschmittel (Einzelhandel), um eine Imprägnierung aufrechtzuerhalten bzw. zu erneuern, falls es sich um einen wetterfesten Rucksack handelt.
  5. Für alle Rucksäcke gilt vor dem Waschen: Sehen Sie in sämtlichen Fächern und Öffnungen nach, ob sich nicht irgendwelche Sachen dort verstecken, die beim Waschen herausgeschleudert und beschädigt werden würden oder im Gegenzug der Waschmaschine schaden.
  6. Schütten Sie bereits vor dem Waschen sämtliche Krümel und Flusen auf Balkon oder Terrasse aus, damit diese sich gar nicht erst in der Waschmaschine ausbreiten.
  7. Nehmen Sie einen Kissenbezug, um den Rucksack darin zu waschen. So können Sie alle Reißverschlüsse getrost öffnen und stellen sicher, dass sich nichts in der Waschmaschine verfangen kann, oder beschädigt wird. Trotzdem wird alles sehr sauber.

Mit einem Imprägnierspray lassen sich übrigens nahezu alle Rucksäcke nach dem Trocknen einsprühen, um Schmutz nicht so schnell wieder eine Chance zu geben.

Bild 3
Bild 3
Bild 3
Bild 3

Kleidung färben - so geht's
Miriam Zander

Kleidung färben - so geht's

Kleidung kann man mit Kleiderfarbe sehr gut selbst färben. Es ist aber immer auf die Packungsangabe zu achten, sonst hält die Farbe später nicht.

Wolldecke waschen - so wird es Ihnen gelingen
Ina Konopka

Klettverschluss reinigen - so machen Sie es richtig
Fanni Schmidt

Anleitung - Daunenkissen waschen
Steffi Haid

Anleitung - Daunenkissen waschen

Stoffschuhe reinigen - so geht´s
Alexandra Forster

Stoffschuhe reinigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Anleitung - Daunenkissen waschen
Steffi Haid

Anleitung - Daunenkissen waschen

In der Waschmaschine wird Ihr Eastpak Rucksack kinderleicht sauber!
Franziska Wartmann

Eastpak Rucksack waschen - so geht's

Federbetten sind herrlich kuschelig.
Gastautor

Federbetten waschen und trocknen - so geht's

Stoffschuhe reinigen - so geht´s
Alexandra Forster

Stoffschuhe reinigen - so geht's

Schaumstoff waschen - so geht es
Manuela Bauer

Schaumstoff waschen - so geht es

Fanni Schmidt

Converse waschen - darauf sollten Sie achten
Markus Maria Renz

Schon gesehen?

So kann man Air Max waschen
Sarah Müller

So kann man Air Max waschen

Sie haben Air-Max-Turnschuhe, die aber leider ein bisschen schmutzig geworden sind? Dann können Sie diese recht einfach waschen, wenn Sie ein paar Dinge beachten.

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?