Was Sie benötigen:
  • Pflanzringe, Menge und Form je nach Bedarf und Geschmack
  • Kies
  • Fertigbeton
  • Holzbretter
  • Pflanzerde
  • Pflanzen
  • Dünger
  • Spaten
  • Rüttler
  • Gummihammer
  • Holzpflöcke
  • Schnur
  • Wasserwaage

Das Setzen von Pflanzringen in Ihrem Garten ist nicht gerade im Handumdrehen zu erledigen, aber wenn Sie keine körperliche Anstrengung scheuen und auch nicht nach zwei Stunden fertig sein wollen, handelt es sich bei dieser Arbeit um eine Herausforderung, auf deren Ergebnis Sie sich schon im Vorfeld freuen können.

Setzen Sie das Fundament 

Da ein großes Gewicht auf dem Boden lasten wird, ist es unumgänglich ein Fundament für die Pflanzringe zu bauen.

  • Stecken Sie den Verlauf des Fundaments mit Holzpflöcken ab und spannen Sie die Schnur.
  • Heben Sie die Erde im Fundamentverlauf für etwa 60 cm aus. Planen Sie eine Mauer, die höher als 1 m sein soll, erweitern Sie den Aushub auf 90 cm.
  • Den Hang bzw. die Böschung sollten Sie nun mit den Holzdielen abdecken, damit die Erde nicht in die ausgehobene Grube nachrutschen kann.
  • Füllen Sie nun 20 cm Kies in die Grube und verdichten sie mit dem Rüttler. Diese Geräte können Sie in größeren Baumärkten ausleihen.
  • Rühren Sie den Beton gemäß Herstelleranweisung an. Für Mauern von bis zu 1 m, füllen Sie 10 cm Beton auf die Kiesschicht. Für Mauern über 1 m, schütten Sie 20 cm Beton in die Grube. Bitte beachten Sie, dass nach dem Einbringen des Betons die Pflanzringe sofort gesetzt werden: Der Beton muss erdfeucht sein.

Setzen Sie die Pflanzringe

  • Spannen Sie eine Schnur, damit die Reihen der Pflanzsteine korrekt gesetzt werden können.
  • Stellen Sie einen Pflanzring auf den noch feuchten Beton und schlagen Sie ihn mit dem Gummihammer ein Stück in die Betonschicht ein. Mit der Wasserwaage prüfen Sie, ob der Stein waagerecht gesetzt ist.
  • Setzen Sie die anderen Pflanzringe mit jeweils 5 mm Abstand. Dieser Abstand wird benötigt, um leichte Abweichungen bei den Steinen auszugleichen.
  • Nachdem die erste Reihe der Steine gesetzt ist, füllen Sie sie zu einem Drittel mit Kies. Diese Kiesschicht verhindert Frostschäden.
  • Bevor Sie die 2. Reihe Pflanzsteine aufsetzen, muss die Hinterfüllung der Steinreihe verdichtet werden.
  • Setzen Sie die 2. Steinreihe nun nach hinten versetzt auf die bereits gesetzten Steine und füllen sie wiederum zu einem Drittel mit Kies. Fahren Sie fort, bis alle Pflanzsteine in der gewünschten Höhe aufgestellt sind.
  • Die Pflanzringe werden gefüllt und bepflanzt: Füllen Sie die Pflanzringe mit gedüngter Blumenerde. Setzen Sie die Pflanzen ein und wässern Sie sie ausreichend.