Alle ThemenSuche
powered by

Pflanzringe richtig setzen - Anleitung

In vielen Gärten gibt es Hänge bzw. Gefälle, die schlecht zu bepflanzen sind und denen bei stärkerem Regen ein Abrutschen des Erdreichs droht. Dieses können Sie leicht durch das Setzen von Pflanzringen verhindern, die zusätzlich Ihre Pflanzen richtig gut zur Geltung bringen.

Weiterlesen

Eine attraktive Hangbefestigung aus Pflanzringen bringt die Böschung zum Blühen.

Was Sie benötigen:

  • Pflanzringe, Menge und Form je nach Bedarf und Geschmack
  • Kies
  • Fertigbeton
  • Holzbretter
  • Pflanzerde
  • Pflanzen
  • Dünger
  • Spaten
  • Rüttler
  • Gummihammer
  • Holzpflöcke
  • Schnur
  • Wasserwaage

Das Setzen von Pflanzringen in Ihrem Garten ist nicht gerade im Handumdrehen zu erledigen, aber wenn Sie keine körperliche Anstrengung scheuen und auch nicht nach zwei Stunden fertig sein wollen, handelt es sich bei dieser Arbeit um eine Herausforderung, auf deren Ergebnis Sie sich schon im Vorfeld freuen können.

Setzen Sie das Fundament 

Da ein großes Gewicht auf dem Boden lasten wird, ist es unumgänglich ein Fundament für die Pflanzringe zu bauen.

  • Stecken Sie den Verlauf des Fundaments mit Holzpflöcken ab und spannen Sie die Schnur.
  • Heben Sie die Erde im Fundamentverlauf für etwa 60 cm aus. Planen Sie eine Mauer, die höher als 1 m sein soll, erweitern Sie den Aushub auf 90 cm.
  • Den Hang bzw. die Böschung sollten Sie nun mit den Holzdielen abdecken, damit die Erde nicht in die ausgehobene Grube nachrutschen kann.
  • Füllen Sie nun 20 cm Kies in die Grube und verdichten sie mit dem Rüttler. Diese Geräte können Sie in größeren Baumärkten ausleihen.
  • Rühren Sie den Beton gemäß Herstelleranweisung an. Für Mauern von bis zu 1 m, füllen Sie 10 cm Beton auf die Kiesschicht. Für Mauern über 1 m, schütten Sie 20 cm Beton in die Grube. Bitte beachten Sie, dass nach dem Einbringen des Betons die Pflanzringe sofort gesetzt werden: Der Beton muss erdfeucht sein.

Setzen Sie die Pflanzringe

  • Spannen Sie eine Schnur, damit die Reihen der Pflanzsteine korrekt gesetzt werden können.
  • Stellen Sie einen Pflanzring auf den noch feuchten Beton und schlagen Sie ihn mit dem Gummihammer ein Stück in die Betonschicht ein. Mit der Wasserwaage prüfen Sie, ob der Stein waagerecht gesetzt ist.
  • Setzen Sie die anderen Pflanzringe mit jeweils 5 mm Abstand. Dieser Abstand wird benötigt, um leichte Abweichungen bei den Steinen auszugleichen.
  • Nachdem die erste Reihe der Steine gesetzt ist, füllen Sie sie zu einem Drittel mit Kies. Diese Kiesschicht verhindert Frostschäden.
  • Bevor Sie die 2. Reihe Pflanzsteine aufsetzen, muss die Hinterfüllung der Steinreihe verdichtet werden.
  • Setzen Sie die 2. Steinreihe nun nach hinten versetzt auf die bereits gesetzten Steine und füllen sie wiederum zu einem Drittel mit Kies. Fahren Sie fort, bis alle Pflanzsteine in der gewünschten Höhe aufgestellt sind.
  • Die Pflanzringe werden gefüllt und bepflanzt: Füllen Sie die Pflanzringe mit gedüngter Blumenerde. Setzen Sie die Pflanzen ein und wässern Sie sie ausreichend.

Teilen:

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul
Garten

Verblühte Rosenblüten abschneiden - Anleitung
Alexandra Forster
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Orchideenableger einpflanzen - Anleitung
Elke M. Erichsen
Haushalt

Ähnliche Artikel

Um eine Mauer zu bauen, müssen Sie nicht gleich eine Ausbildung zum Maurer absolviert haben.
Thomas Wirtz
Heimwerken

Mauer bauen - Anleitung

Hübsch bepflanzte Pflanzsteine verschönern jeden Garten.
Sabine Sanftleben
Garten

Pflanzsteine aus Beton dekorativ im Garten verwenden

Bei Salper im Mauerwerk sollten Sie schnell reagieren
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Salpeter im Mauerwerk - was tun?

Feldsteine sehen gemauert dekorativ aus.
Caroline Schröder
Heimwerken

Feldsteine für eine Mauer verwenden - so geht's

Eine Mauer aus Feldsteinen sieht besonders natürlich aus und lässt sich leicht selbst errichten. Hier erfahren Sie, wie Sie Feldsteine für eine Mauer nutzen können.

Verputzen, glätten, streichen - das können Sie leicht selber machen.
Georg Götte
Heimwerken

Verputzen selber machen - Anleitung

Selber Mauern ist zurecht als die Königsdisziplin und den Heimwerkerkünsten bekannt.
Sebastian Pekrul
Heimwerken

Selber mauern - Anleitung

Natursteinmauern sind viel dekorativer als glatte Backsteinmauern.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Heimwerken

Natursteinmauer bauen - Anleitung

Eine Sandsteinmauer als Blickfang bauen.
Volker Beeden
Heimwerken

Eine Sandsteinmauer bauen - so geht's

Eine Sandsteinmauer selbst bauen, ist einfach. Sie müssen aber einige handwerkliche Vorgaben beachten. Schließlich soll die Mauer standhaft sein.

Jetzt können Sie die Schnur einsetzen.
Regina Dreßel
Heimwerken

Maurerschnur - so verwenden Sie sie richtig

Die Maurerschnur ist eine ganz spezielle Schnur und fast ein Heiligtum für jeden Maurer. Ob Profi oder Hobby-Maurer, für eine exakte Mauer sollten Sie nicht auf diese Schnur verzichten.

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen

So setzen Sie Randsteine fachgerecht.
Sascha Pöschl
Heimwerken

Randsteine setzen - eine Anleitung

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen