Alle ThemenSuche
powered by

Multiplikation in Klasse 4 - so klappt es schriftlich

Die Multiplikation ist eine der vier Grundrechenoperationen, die zumeist in Klasse 3 oder 4 eingeführt wird. Doch können Sie die Grundzüge des schriftlichen Rechnens dieser Art bereits vorher einüben.

Weiterlesen

Die Multiplikation gehört zu jeder Grundschulbildung.

Was die Multiplikation ist

  • Die Multiplikation, das sogenannte "Malnehmen", befasst sich bereits in den Klassen der Grundschule mit dem Vervielfachen einer Zahl, wobei im späteren Schulbetrieb auch Bruch- oder Kommastellen hinzukommen.
  • Es ist somit im Gegensatz zur Addition zu sehen, bei der Werte nicht nur einzeln, sondern mehrfach hinzugefügt werden. Die Umkehroption ist indes die Division.
  • Ausgedrückt wird das Multiplizieren auf dem Papier durch einen mittig gelegenen Punkt und auf elektronischen Datenträgern per klein geschriebenen x, etwa im Beispiel von 5x2=10.
  • Besonders ist hierbei, dass etwa die Regel gilt, dass jegliche Rechenoperationen, denen Punkte zugrunde liegen, Vorrang vor jenen haben, die per Strich angezeigt werden.
  • Das heißt, dass im Beispiel 4-2x2 zuerst 2x2 gerechnet werden muss, da diese Operation Vorrang genießt.

Schriftliches multiplizieren in Klasse 4

  • Die schriftliche Multiplikation wird nun zumeist in Klasse 4, stellenweise auch schon eher, gelernt. Wenn Sie Ihr Kind darauf vorbereiten möchten, können Sie ganz einfache Regeln zurate ziehen.
  • Zunächst sollten Sie nämlich beachten, dass Sie stets nur zwei Zahlen miteinander multiplizieren können. Dies ist somit ebenfalls im Unterschied zur Addition oder Substraktion zu sehen.
  • Anschließend werden beide Zahlen zunächst nebeneinander geschrieben. Beispielhaft kann hierbei 126 x 321 stehen.
  • Nun können Sie Zeilen nach unten zählen, die der rechten Zahl + einer Zeile wegen Überträgen entsprechen. Also 4 Zeilen nach unten freilassen, wobei die 5te Zeile schließlich die Lösung enthalten wird.
  • Nun fangen Sie an, die rechts größte Stelle (also die Hunderter), mit den Stellen links zu multiplizieren. Also 3x6, 3x2 und 3x1. Die jeweiligen Ergebnisse schreiben Sie unterhalb der rechten Hunderterstelle nach links hin auf, wobei Sie nur die 1er-Werte notieren.
  • Das heißt, bei 3x6 notieren Sie unterhalb der 3 eine 8 und merken sich eine 1 für den Zehner. Diesen addieren Sie bei der nächsten Rechenoperation drauf. 3x2 ergibt dann also 6+1=7. 3x1 schließlich 3.
  • So sieht die Zeile unterhalb 126x321 also wie folgt aus: 37800. Nun wiederholen Sie den gleichen Schritt eine Zeile tiefer für die Zehner der rechten Zahl, wobei Sie entsprechend auch unter der 10er-Stelle beginnen und ein weiteres Mal für die 1er-Stelle der rechten Zahl.
  • Es sollten sich somit für die zweite und dritte Zeile diese Werte ergeben: 2520 und 126.
  • Anschließend addieren Sie die erhaltenen 3 und nun untereinander stehenden Werte gemäß den Regeln der schriftlichen Addition, was Sie zum Ergebnis der Aufgabe führt: 40446.
  • Bei diesem letzten Schritt können Sie schließlich auf die Überhangzeile zurückgreifen oder sich bei späteren Aufgaben die Werte auch merken.

Teilen:

Gefälleberechnung in Prozent - einfache Anleitung
Jessika Mueller
Weiterbildung

Die Gefälleberechnung in Prozent kommt nicht nur in der Mathematik vor, sondern ist auch im Alltag wichtig und weit verbreitet. Und einmal verstanden ist die Berechnung auch …

Hoch minus 1 - eine Erklärung aus der Mathematik
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Hoch minus 1, das klingt zunächst nach komplizierter Mathematik. Wer jedoch einmal die Rechenregeln für negative Hochzahlen verstanden hat, wird über "hoch minus 1" garantiert …

Dreisatz erklären - die Rechenart einfach vermittelt
Claudia Thur
Weiterbildung

Doppelbruch auflösen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Ähnliche Artikel

Schriftlich geteilt rechnen klappt auch ohne Taschenrechner.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schriftlich geteilt rechnen - so geht's

Wie ging das gleich noch mal? Schriftlich geteilt rechnen, das kam doch in der Grundschule vor. Wenn gerade kein Taschenrechner in der Nähe ist, braucht man die Rechenart "Division".

Stromverbrauch misst man in kWh.
Laura Klemke
Weiterbildung

Umrechnung von MWh in kWh - so geht's

Manchmal ist die Umrechnung von MWh in kWh nötig. Wenn man weiß, wofür die beiden Abkürzung stehen, ist es ganz leicht diese umzurechnen. Man benötigt nicht einmal einen Taschenrechner.

Diese Rechenregeln können Ihnen das Kopfrechnen erleichtern.
Claudia Thur
Schule

Vedische Mathematik - Regeln einfach erklärt

Die vedische Mathematik liefert Ihnen einfache Rechenregeln, mit denen große Zahlen ganz einfach im Kopf multipliziert werden können. Dabei brauchen Sie nicht mehr als das kleine Einmaleins.

Multiplikationen lassen sich auch in Excel automatisieren.
Samuel Klemke
Computer

Multiplikation mit Excel - so funktioniert's

Mit Excel kann man vielerlei Berechnungen anstellen. Das Prinzip beim Anlegen von Formeln ist dabei immer recht ähnlich, und so sollte auch die Multiplikation nicht schwerfallen.

Auch mit einem Taschenrechner können Sie sich verrechnen.
Elisabeth Meier
Schule

Schriftlich addieren - ganz einfach

Die Rechenarten fallen den meisten Schülern schwer und auch viele Erwachsene finden es schwierig, schnell mal im Kopf etwas zu addieren oder multiplizieren. Machen Sie es doch …

Schon gesehen?

2 hoch n - Potenzen einfach erklärt
Kevin Höbig
Weiterbildung

2 hoch n - Potenzen einfach erklärt

Viele fürchten sich vor Potenzen, derweil sind Potenzen lediglich die verkürzte Schreibweise von einer sich wiederholenden Multiplikation. Wie Sie sich dies gut merken und …

Entfernen von Wurzeln im Nenner - so geht's
Roswitha Gladel
Schule

Wurzeln im Nenner müssen Sie aus verschiedenen Gründen entfernen können, zum Beispiel um ein Ergebnis mit einem rationalen Nenner darzustellen oder um Gleichungen lösen zu können.

Nora D. Augustin
Freizeit

Buttersäure herstellen - so geht's ganz einfach

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Mobbing - die Toten Hosen singen dagegen
Sarah Müller
Schule

Lieder gegen Mobbing - die 5 bekanntesten

Mobbing ist ein ernstes Thema - sowohl in der Schule als auch in der Nachbarschaft, der Familie oder dem Job. Durch Musik kann man gut darauf aufmerksam machen, aber was für …