Alle ThemenSuche
powered by

Maßstab 1:1000 umrechnen - so wird's gemacht

Wer den Maßstab 1:1000 umrechnen möchte, um eine reale Vorstellung von den Größenverhältnissen zu bekommen, muss die Dreisatzrechnung beherrschen.

Video von Andre Klemke

Angaben zum Maßstab finden Sie in der Regel in Landkarten, Navigationssystemen und technischen Zeichnungen. Der Maßstab gibt das Verhältnis zwischen der abgebildeten Länge oder Größe und diesen Größen in der Realität wieder. Um eine Vorstellung darüber zu bekommen, wie dieses Verhältnis ausfällt, müssen Sie mit dem Dreisatz umrechnen.

Maßstab 1:1000 in realen Zahlen 

  • Wer den Maßstab 1:1000 umrechnen will, muss das mit dem Dreisatz bewerkstelligen. Dabei gehen Sie davon aus, dass in der Abbildung, sei es eine Landkarte oder eine Zeichnung, eine Einheit einer realen Einheit von 1000 entspricht.
  • 1:1000 kann dabei verschiedene Einheiten annehmen. Die 1 kann einen Meter, Zentimeter, Liter, Kilometer oder verschiedene weitere Größen abbilden. 
  • Die Angabe darüber, welche Größe mit dem Maßstab 1:1000 gemeint ist, ist in der Regel auf den Karten und Zeichnungen abgebildet. Der Maßstab kann dabei auch einer größeren oder kleineren realen Gegengröße entsprechen, und dann beispielsweise durch das Verhältnis 1:100, 1:10000 oder 1:1 präsentiert werden.

Größenverhältnisse richtig umrechnen

  1. Beim Umrechnen des Maßstabs 1:1000 sollten Sie zuvor einen Blick auf die Abbildung werfen und festlegen, wie viele Einheiten Sie in der realen Größe ausrechnen wollen.
  2. Wollen Sie etwa 3 Zentimeter in dem Maßstab 1:1000 umrechnen, müssen Sie davon ausgehen, dass die Größe 1 um den Faktor 3 erhöht wurde, also mit 3 faktorisiert wurde. Da es sich beim Umrechnen des Maßstabs um eine Gleichung handelt, nämlich 1 =1000, multiplizieren Sie den realen Gegenwert nun ebenfalls mit 3. 
  3. Sie erhalten dann als Ergebnis  1000 x 3 = 3000. Gehen Sie beim Umrechnen beliebiger Maßstäbe immer nach dieser Rechenart vor, um die reale Gegengröße zu erhalten.

Mathe - Fachbegriffe einfach erkärt

Mathe - Fachbegriffe einfach erkärt

qcm in qm umrechnen - so einfach geht das

1kg in Newton umrechnen - so wird's gemacht

Wieviel Newton sind 1 kg? Wenn man diese beiden physikalischen Größen gut unterscheidet, kann man die Umrechnung leicht erledigen - und noch etwas über Kräfte lernen.

Wie berechnet man Quadratmeter?

Wie berechnet man Quadratmeter?

Im Mathematikunterricht, meist in der 5. bis zur 8. Klasse werden geometrische Formen und ihre Flächen berechnet. Die einfachste Berechnung ist die der Quadratmeter.

Kubik berechnen - so geht's

Kubik berechnen - so geht's

Ganzrationale Funktion - Nullstellen ausrechnen

Volumen von einem Kreis berechnen - so geht´s

Volumen von einem Kreis berechnen - so geht's

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Maßstäbe zu berechnen, ist nicht schwer.

Maßstab berechnen - so geht das

Prozentrechnung - eine Erklärung

Prozentrechnung - eine Erklärung

Um Prozentrechnung zu lernen, brauchen Sie eine einfache Erklärung, den Aha-Effekt und etwas Übung. Grundprinzip ist der Dreisatz.

Kartenmaßstab umrechnen - so gelingt's

Kartenmaßstab umrechnen - so gelingt's

Schon gesehen?

Kartenmaßstab umrechnen - so gelingt's

Kartenmaßstab umrechnen - so gelingt's

Mehr Themen

Diamanten... oder doch Zirkonia?

Unterschied von Diamant, Glas und Zirkonium

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Istanbul bietet Stoff für tausend Referate.

Istanbul - das Referat anschaulich gestalten

Nach derAusbildung studieren

Nach der Ausbildung studieren - so geht's

Viele Jugendliche können es kaum erwarten, bis sie endlich die Schule abgeschlossen haben und eine Ausbildung machen können. Doch es ist auch möglich, nach der Lehre noch zu studieren.