Alle ThemenSuche
powered by

Jeans - Used Look selber machen

Jeans, die möglichst abgetragen aussehen, sind immer wieder in Mode. Wer Geld sparen will, kann dies durch Selbermachen tun und ganz leicht einer Jeans den begehrten Used Look verpassen. Dabei kann jeder sein eigenes Design bestimmen und noch dazu alte Jeans optimal verwerten.

Jeans - Used Look selber machen
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Jeans
  • Messer
  • Schleifpapier
  • Raue Bürste
  • Chlorreiniger
  • Schwamm

Weiterer Autor: Claudia Jansen

Wie entsteht eigentlich der Used Look?

  • Jeans im Used Look werden industriell hergestellt, indem Sie mit Steinen, Sand und chemischen Zusätzen „gewaschen“ werden. Das nimmt dem Jeansstoff die Steifheit, wäscht die Farbe heraus, bleicht partiell und raut den Stoff auf.
  • Wenn Sie selber einen Used Look machen wollen, eignet sich diese Methode jedoch nicht. Eine Wäsche mit Sand oder Steinen würde Ihre Waschmaschine beschädigen, den Ablauf verschließen und mit Sicherheit höhere Reparaturkosten verursachen, als Sie durch das Selbermachen einsparen können.
  • Aber auch mit anderen Mitteln können Sie Ihrer Hose die gewünschten Gebrauchsspuren verpassen - ohne Ihre Waschmaschine zu ruinieren.

So machen Sie den Used Look selber

Wenn Sie zum ersten Mal eine Jeans im Used Look gestalten wollen, sollten Sie zunächst die verschiedenen Techniken an einer alten Jeans ausprobieren.

  1. Um Ihre Jeans, beispielsweise an den Knien, aufgerissen wirken zu lassen, drehen Sie das Innere der Hose nach außen und schneiden mit einem scharfen Messer auf Höhe der Knie von einer Naht zur anderen. Legen Sie vorher ein Schneidebrett in das Hosenbein, um die Rückseite der Jeans nicht zu verletzen.
  2. Versuchen Sie, keine glatten Schnitte zu machen. Am besten sieht es aus, wenn die Schnittkanten leicht aufgeraut wirken. Helfen Sie notfalls mit ein wenig Schleifpapier nach.
  3. Um Löcher in Ihre Jeans zu machen, nehmen Sie ein Stück feines Schleifpapier und reiben damit sanft an einer Stelle des Stoffes, bis dieser durchgescheuert ist. Je nachdem, wie flächig Sie arbeiten, wird das Loch groß oder klein.
  4. Ebenfalls mit Schleifpapier oder einer rauen Bürste können Sie einzelnen Stellen Ihrer Jeans Tragespuren verpassen. Gerade wenn Sie großflächig arbeiten, müssen Sie darauf achten, dass der Stoff nicht zu dünn wird. Die Jeans könnte dann beim Tragen reißen.  
  5. Wenn Sie Chlorreiniger 1:1 mit Wasser mischen und sparsam mit einem Schwamm auftragen, können Sie Ihre Jeans bleichen. So können Sie einzelne Löcher und Risse betonen oder größere Flächen aufhellen. Unverdünnter Chlorreiniger hinterlässt auf blauen Jeans weiße Flecken und auf schwarzen Jeans rote.  Testen Sie immer erst an einer verdeckten Stelle, wie Ihre Jeans auf das Chlor reagiert und tragen Sie dabei Handschuhe.
  6. Den unteren Saum Ihrer Jeans können Sie mit der Drahtbürste behandeln. Je intensiver Sie hier vorgehen, desto verschlissener und ausgefranster wirkt der Saum. Achten Sie aber darauf, dass der Eindruck der Gebrauchsspuren zusammenpasst. Ist die Hose im oberen Bereich tiefblau, unten aber ganz hell und ausgefranst, hat das eine unnatürliche Wirkung und man sieht auf den ersten Blick, dass hier nachgeholfen wurde.
  7. Ziehen Sie die Jeans zwischendurch immer wieder an, um die einzelnen Effekte richtig und natürlich auch vorteilhaft zu platzieren. Authentisch wirkt Ihre Used-Look-Jeans, wenn Sie nur Stellen bearbeiten, an denen sich nach langer Tragezeit Abnutzungsspuren zeigen würden.

Teilen:

Bunte Hosen stilsicher kombinieren
Nadine Ehlert
Mode

Bunte Hosen stilsicher kombinieren

Bunte Hosen sehen super aus und sind ein richtiger Hingucker - doch nicht jeder kann Sie stilsicher kombinieren. So geht es richtig!

Kleid mit Leggings - so kombinieren Sie richtig
Felicitas Schmidt
Mode

Leggings sind wieder voll im Trend. Aber anders als in den Achtzigern tragen trendige Frauen Leggings nicht mehr einfach nur so, sondern unter Kleidern oder Röcken. Probieren Sie's aus!

Mottenlöcher in Kleidung erkennen und stopfen
Annemarie Kremser
Mode

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann
Basteln

Einstecktuch im Anzug - so falten Sie es richtig
Andrea Theile
Mode

Cocktail-Party - Dresscode für die Frau
Ivana Karlsson
Beauty

Cocktail-Party - Dresscode für die Frau

Löcher in Kleidung flicken - so geht´s
Irene Becker
Mode

Löcher in Kleidung flicken - so geht's

Jeansknopf anbringen - so geht´s
Manuela Bauer
Mode

Jeansknopf anbringen - so geht's

Ähnliche Artikel

Zerrissene Jeans nähen - so flicken Sie die Hose
Alexandra Muders
Freizeit

Hose umnähen - so gelingt´s
Hanna Petersen
Mode

Hose umnähen - so gelingt's

Die perfekte Jeans: So ermitteln Sie Ihre Größe.
Alexandra Riebow
Freizeit

Jeansgrößen umrechnen - so geht's

Hosenknopf annähen - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

Hosenknopf annähen - Anleitung

An Ihrer Lieblingshose ist der Knopf verloren gegangen oder an der Jeans ist die Niete sogar aus dem Stoff herausgerissen? Dieses Problem lässt sich leicht beheben.

So klappt das Aufhellen von Jeans.
Annemarie Kremser
Haushalt

Jeans aufhellen - so geht's

Sie möchten Ihre Jeans selber aufhellen? Mit den richtigen Hinweisen ist dies kein Problem und Sie brauchen sich keine teuren gebleichten Hosen mehr im Geschäft zu kaufen.

Für Karneval können Sie eine Jeans raffiniert bleichen.
Stefanie Korte
Freizeit

Karneval - Jeans im "Domestos-Style" bleichen

Möchten Sie sich für Karneval eine besondere Jeans anfertigen, so können Sie sie mit ein paar wenigen Handgriffen ganz einfach im "Domestos-Style" designen.

Eine Levis gehört in jeden Kleiderschrank.
Christin Haase
Mode

Levis 520 - Produkthinweise

Schon gesehen?

Jeans waschen - darauf sollten Sie achten
Agnes Nießler
Haushalt

Zu enge Jeans weiten - so geht's
Annemarie Kremser
Mode

Zu enge Jeans weiten - so geht's

Stonewashed Jeans selber machen - so geht´s
Anna-Maria Schuster
Freizeit

Stonewashed Jeans selber machen - so geht's

Wer einen Pelz verkaufen möchte, hat gute Chancen.
Marco Montalbano
Finanzen

Pelz verkaufen - das sollten Sie beachten