Alle ThemenSuche
powered by

IP-Adresse ändern in Windows 7

Die IP-Adresse ist die Internet Protokoll Adresse, welche in der Regel automatisch vergeben wird. Wenn Sie nicht möchten, dass die IP-Adresse automatisch vergeben wird, können Sie diese Einstellung ändern. Anhand der folgenden Anleitung wird beschrieben, wie Sie unter Windows 7 die IP-Adresse von Ihrem Rechner manuell einstellen können.

Video von Benjamin Elting
    1. Zum Ändern der IP-Adresse unter Windows 7 gehen Sie, nachdem Sie den PC oder das Notebook gestartet haben, zuerst auf Start und öffnen dann die Systemsteuerung.
    2. In der Systemsteuerung wählen Sie in dem Bereich "Netzwerk und Internet" den Menüpunkt "Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen" aus und öffnen diesen. Das Netzwerk- und Freigabecenter wird aufgerufen.
    3. In diesem Fenster sehen Sie den Status Ihres Netzwerks. In der linken Spalte werden die unterschiedlichen Optionen angezeigt. Gehen Sie dort auf "Adaptereinstellungen ändern".

    Anzeigen der IP-Adresse in den Netzwerkverbindungen

    1. Nun hat sich das Fenster "Netzwerkverbindungen" geöffnet. Hier werden alle vorhandenen Netzwerkverbindungen angezeigt. Selektieren Sie die Verbindung, für welche Sie die IP-Adresse ändern möchten.
    2. Um die IP-Adresse zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Verbindung. Ein Kontextmenü wird geöffnet.
    3. Wählen Sie hier den Menüpunkt "Eigenschaften" aus.
    4. Es wird ein neues Fenster geöffnet, in welchem die unterschiedlichen Verbindungseigenschaften angezeigt werden.

    Ändern des Eintrags unter Windows 7 im Internetprotokoll

    1. Wählen Sie den Eintrag "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" aus und klicken einmal mit der linken Maustaste darauf, sodass der Eintrag markiert ist. Danach klicken Sie den Button "Eigenschaften" an. Alternativ können Sie den Eintrag "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" auch per Doppelklick öffnen.
    2. Beide Aktionen haben zur Folge, dass sich das Fenster "Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" öffnet. Hier können Sie nun die gewünschte IP-Adresse unter Windows 7 ändern. Entfernen Sie dafür den Haken in dem Feld "IP-Adresse automatisch beziehen" und setzen diesen dafür bei "Folgende IP-Adresse beziehen". 
    3. Tragen Sie nun die gewünschte IP-Adresse wie zum Beispiel 192.168.178.2 ein, um die Änderung der IP-Adresse unter Windows 7 abzuschließen.

      Auf Telekom-Router zugreifen - so gelingt es

      Anleitung - Router IP herausfinden

      Anleitung - Router IP herausfinden

      iPhone findet Netzwerk nicht - was tun?

      iPhone findet Netzwerk nicht - was tun?

      WLAN aktivieren - so geht´s unter Windows 7

      WLAN aktivieren - so geht's unter Windows 7

      SSID herausfinden und ändern - so geht´s

      SSID herausfinden und ändern - so geht's

      Bei Facebook Name ändern - so geht´s

      Bei Facebook Name ändern - so geht's

      Proxy-Server einrichten - Schritt für Schritt

      Jeder User hinterlässt im Internet Spuren und es kann verfolgt werden, wo Sie im World Wide Web unterwegs waren. Um ins Internet zu können, müssen Sie Ihren Proxy Server einrichten.

      Anleitung - Facebook Gruppe gründen

      Anleitung - Facebook Gruppe gründen

      Ähnliche Artikel

      Mit wenigen Klicks die IP-Adresse wechseln

      IP-Adresse wechseln - so geht's

      Einen WLAN-Drucker einrichten - Anleitung

      Primärer DNS-Server - so ermitteln Sie ihn

      Ihr Primärer DNS-Server lässt sich sowohl direkt über Ihre Netzwerkeinstellungen als auch über die Windows-Eingabeaufforderung herausfinden. Wie beide Wege funktionieren, erfahren Sie hier.

      Anleitung - Router IP herausfinden

      Anleitung - Router IP herausfinden

      D-LINK Router besitzen ein Webinterface.

      Auf D-Link Router zugreifen - so geht's

      Jeder Computer innerhalb eines Netzwerkes hat ein Profil.

      Im Netzwerk Profil ändern - Übersicht

      Schon gesehen?

      Mehr Themen

      Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

      Einen eigenen Blog erstellen geht schnell und leicht!

      So richtet man sich einen eigenen Blog ein