Alle ThemenSuche
powered by

Die Computer-ID unter Windows 7 ermitteln - so geht's

Jeder Computer besitzt einen eigenen Namen. Diesen haben Sie entweder bei der Installation von Windows vergeben oder es wurde automatisch eine Computer-ID eingetragen. Bei den älteren Versionen von Windows wie zum Beispiel XP, konnten Sie diesen Namen relativ problemlos und schnell ermitteln. Bei Windows 7 ist dies zwar immer noch möglich, das Menü mit der Computer-ID ist allerdings etwas versteckt.

Video von Benjamin Elting

Auch in Windows 7 gibt es eine Computer-ID

Bild 1
  • Die Computer-ID wird in den Windows-Betriebssystemen von Microsoft seit vielen Jahren verwendet und erfüllt einen sehr wichtigen Zweck. Jeder Computer bekommt bei der Installation von Windows einen solchen Namen. Diesen benötigen Sie natürlich auch unter Windows 7, vor allem für die einwandfreie Zuordnung in einem Computernetzwerk.
  • Mit der Computer-ID können die einzelnen Computer in einem Windows Netzwerk sehr schnell und einfach identifiziert werden. Diese werden dann anschließend in der Netzwerkumgebung mit einem Symbol und ihren Namen angezeigt. Wenn Sie bereits mit Windows XP in einem Netzwerk gearbeitet haben und Ihre Computer-ID anzeigen lassen konnten, so nützt Ihnen dieses Wissen in Windows 7 leider nichts.
  • Zwar besitzt die Computer-ID auch in Windows 7 noch die gleiche Funktion wie in den Vorgängern, das Menü in dem Ihr Computernamen angezeigt wird, erreichen Sie aber auf eine ganz andere Art und Weise.
Bild 2

So können Sie Ihre eigene Computer-ID ermitteln

  1. Klicken Sie auf das Windows-Symbol und öffnen Sie das Startmenü von Windows 7.
  2. Gehen Sie auf den Menüeintrag "Computer" und wählen Sie die Eigenschaften über einen Rechtsklick mit Ihrer Maus aus.
  3. Wählen Sie auf der linken Seite die "Erweiterten Systemeinstellungen" aus und es öffnet sich ein neues Menü. Klicken Sie in diesem auf die Registrierkarte "Computername".
  4. In der Mitte des neuen Bildschirms sehen Sie nun Ihre aktuelle Computer-ID von Windows 7. Sie können diesen Eintrag über den Button "ändern" bearbeiten oder eine Beschreibung für den Namen hinzufügen.
Bild 4

Sobald Sie das Menü mit Ihrer Computer-ID geöffnet haben, können Sie sich den Namen nicht nur anzeigen lassen, sondern diesen bei Bedarf auch ändern. Besitzen Sie zu Hause ein größeres Netzwerk oder eine Arbeitsgruppe mit mehreren Windows-Computern, so sollten Sie jedem Rechner einen eindeutigen Namen und bei Bedarf zusätzlich noch eine Beschreibung geben.

Teilen:

Windows-7-Konto gesperrt - was tun?
Martin Lembke
Computer

Windows-7-Konto gesperrt - was tun?

Ordner sperren unter Windows 7 - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

PC-Stresstest durchführen - so geht's bei Windows 7
Alexander Bürkle
Computer

Zwischenablage in Windows 7 öffnen - so geht's
Karla Pauer
Computer

Windows-7-Festplatte in anderen PC einbauen
Jan Kopia
Computer

Wenn nur noch eine Festplatte mit Windows 7 übrig ist, die man aus einem alten PC in einen anderen einbauen möchte, muss man anfangen zu basteln.

Ähnliche Artikel

Windows 7 Build 7601 - die Echtheit prüfen Sie so
Tobias Gawrisch
Computer

Beim Kauf einer Windows-Version kann es auch zu unvorhergesehenen Problemen kommen.
Sarev Dago
Computer

Windows 7 - Aktivierung abschalten

WKS-Dateien öffnen - unter Windows 7 geht´s so
Christoph Weber
Computer

WKS-Dateien öffnen - unter Windows 7 geht's so

Um WKS-Dateien zu öffnen, müssen Sie auch bei Windows 7 das Works-Programm installiert haben, denn Sie können nur mit Programmen arbeiten, welche auf Ihrem Rechner installiert sind.

Das BIOS aufrufen unter Windows 7 - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Deshalb lohnt es sich, regelmäßig Wiederherstellungspunkte zu erstellen.
Markus Tacik
Computer

Windows 7 - Wiederherstellungspunkt erstellen

Windows 7 erhalten Sie als Schüler preiswerter.
Jan Kopia
Software

Windows 7 für Schüler beantragen

Windows 7 ist insbesondere für Schüler auch preiswert erhältlich. Anbei erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie die Version beantragen können.

Schon gesehen?

Windows 7 auf Laptop installieren - so machen Sie's
Tobias Gawrisch
Computer

Musik vom iPhone löschen - so geht´s
Matthias Glötzner
Hardware

Musik vom iPhone löschen - so geht's

PC erkennt Micro SD-Karte nicht - was tun?
Anne Pinus
Hardware

Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
Markus Maria Renz
Computer

Drucker deinstallieren bei Windows 7 - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Sie sind Anführer einer Spezialeinheit.
Alexander Bürkle
Computer

Arma 2: Systemanforderungen - hilfreiche Hinweise