Alle ThemenSuche
powered by

Holunderblütensaft selber machen

Ab Mai/Juni beginnt jedes Jahr der Holunder zu blühen. Das ist toll, weil er nett anzuschauen ist. Noch viel toller ist allerdings, dass Sie die Blüten ohne großen Aufwand zu einem leckeren Holunderblütensaft verarbeiten können! Außerdem können Sie Holunderblütensaft bei richtiger Lagerung etwa eine Woche lang im Kühlschrank aufbewahren und bei Besuch Ihren Gästen servieren.

Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • 3-4 Holunderblüten
  • 1/2 Zitrone
  • 1 Liter klares Wasser
  • Flüssiger Honig (nach Geschmack)
  • Zitronenmelisse

Zubereitung von selbstgemachten Holunderblütensaft

  1. Oft befinden sich in den frisch gesammelten Holunderblüten noch einige kleine Käfer und andere Insekten. Um diese loszuwerden, sollten Sie die Holunderblüten aber nicht waschen, da so das wertvolle Aroma für Ihren Holunderblütensaft verloren gehen würde. In der Regel genügt es, die Holunderblüten einfach trocken auszuschütteln, damit die kleinen Tierchen hinausfallen. Anschließend können Sie die größeren Stengel von den Holunderblüten entfernen.
  2. Waschen und halbieren Sie eine Zitrone. Reiben Sie diese von außen trocken und schneiden Sie sie in dünne Scheibchen. Verwenden Sie dafür am besten eine Bio-Zitrone, da sich bei Citrusfrüchten die Rückstände von Pestiziden auch durch sorgfältiges Abwaschen nicht vollständig entfernen lassen. Und Pestizidrückstände gehören definitiv nicht in einen gesunden Holunderblütensaft!
  3. Füllen Sie das Wasser in ein ausreichend großes Gefäß oder eine Karaffe und verrühren Sie den Honig darin. Am besten eignet sich ein flüssiger Honig wie Akazienhonig. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass sich der Honig vollständig im Wasser auflöst, damit der Holunderblütensaft später gleichmäßig süß schmeckt.
  4. Geben Sie nun die Holunderblüten, die Zitronenscheiben und zur Verfeinerung noch etwas Zitronenmelisse hinzu und rühren Sie das ganze noch einmal leicht um. Anschließend müssen Sie noch etwas Geduld üben, da der Holunderblütensaft noch über Nacht im Kühlschrank ziehen muss. Lassen Sie den Holunderblütensaft am besten bis zum Verzehr im Kühlschrank stehen, da er schön kühl am besten schmeckt.

Lagerung von Holunderblütensaft

  1. Wenn Sie den Holunderblütensaft nicht sofort trinken wollen, können Sie ihn etwa eine Woche lang im Kühlschrank lagern.
  2. Seihen Sie den Holunderblütensaft durch ein Sieb ab und füllen Sie ihn in zuvor gut abgekochte Flaschen. Verwenden Sie dazu Flaschen mit Schraubverschluss, da der Holunderblütensaft zur Lagerung luftdicht verschlossen sein sollte.
  3. Wenn Sie den Holunderblütensaft servieren, können Sie ihn auf Wunsch mit etwas Mineralwasser vermischen. Damit ist die köstliche Erfrischung Ihrer Gäste garantiert.

Ingwerwasser herstellen - so gehen Sie vor

Mirabellenlikör selbst machen - Rezept

Mirabellenlikör selbst machen - Rezept

Aus Mirabellen lässt sich zusammen mit Kandiszucker, Gewürzen und Alkohol ein süßer und fruchtiger Mirabellenlikör herstellen, nämlich Aufgesetzter.

Cidre selber machen - so gelingt der Apfelwein

Holunderblütenlikör selber machen - Rezept

Wer einen Holunderstrauch im Garten hat, sollte die Blüten nicht einfach unbeachtet lassen. Aus Holunderblüten lässt sich ganz leicht ein sündhaft leckerer Holunderblütenlikör selber machen.

Lindenblütentee selber machen - Anleitung

Misteltee kalt ansetzen - so geht´s

Misteltee kalt ansetzen - so geht's

Holundergelee herstellen - Rezept

Holundergelee herstellen - Rezept

Rezept - Holunderblütensirup

Rezept - Holunderblütensirup

Mochito - Rezept für den Cocktail

Mochito - Rezept für den Cocktail

Ingwersirup selber machen - so geht´s

Ingwersirup selber machen - so geht's

Ayran selber machen

Ayran selber machen

Ähnliche Artikel

Holundersirup selber machen - Rezept

Holundersirup selber machen - Rezept

Holundergelee herstellen - Rezept

Holundergelee herstellen - Rezept

Aus den Blüten des Holunders können Sie Holundersirup herstellen.

Holundersirup herstellen - so geht's

Auch Sie können Holunderblütentee nach Rezept selber machen.

Holunderblütentee - Rezept zum Selbermachen

Holundermarmelade selber machen - so gelingt's

Gesichtspeeling selber machen

Gesichtspeeling selber machen

Lebkuchenherz - Rezept

Lebkuchenherz - Rezept

Schon gesehen?

Holundergelee herstellen - Rezept

Holundergelee herstellen - Rezept

Holundersirup selber machen - Rezept

Holundersirup selber machen - Rezept

Ayran selber machen

Ayran selber machen

Mehr Themen

Früchtetee selber machen - Rezept

Früchtetee selber machen - Rezept

In einen Glas Weizenbier sind so viele Kalorien wie in einer kleinen Portion Pommes.

Biersorten mit wenig Kalorien auswählen

Trinken Sie gerne Bier und möchten nicht zunehmen? Kein Problem, wenn Sie das Getränk in Maßen genießen und sich auf Sorten mit wenigen Kalorien beschränken.

Aus Birnen können Sie mit etwas Zeit und Geduld eigenen, wohlschmeckenden Birnenschnaps herstellen.

Birnenschnaps selber machen

Rhabarberlikör selber machen

Rhabarberlikör selber machen

Rhabarberlikör können Sie eigentlich nur selber machen. Im Supermarkt werden Sie nicht fündig werden. Auch in Spezialgeschäften werden Sie diese Spezialität kaum erstehen können.

Entsaften ohne Entsafter - so geht's

Entsaften ohne Entsafter - so geht's

Gesunde Früchte können Sie ohne Entsafter entsaften. Dies gelingt durch Kochen in einem Topf und das anschließend Abfiltern. Auch das Entsaften mit Dampf ist möglich.