Alle ThemenSuche
powered by

Gänse halten - so geht es artgerecht

Wer über ein großes Grundstück verfügt, kommt vielleicht auf die Idee, die große Rasenfläche in eine Gänseweide umzuwandeln. Das ist tatsächlich nicht so schwer. Einige Dinge sollten Sie aber beachten, wenn Sie Gänse halten wollen.

Weiterlesen

Gänse brauchen ausreichend Platz.
Gänse brauchen ausreichend Platz. © klaas hartz / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • reichlich Weidefläche (eingezäunt)
  • einen Stall
  • Wassergefäße
  • zusätzliches Futter

Wenn Sie einen großen Garten haben oder sogar eine Streuobstwiese, lohnt es vielleicht, über das Halten von Gänsen nachzudenken. Allerdings brauchen auch Gänse etwas mehr als nur Platz zum Grasen.

Eine Gans halten - das müssen Sie beachten

  • Gänse sind recht anspruchslose Tiere. Dennoch benötigen Sie einen Unterstand, der sie gegen Regen schützt und nachts auch gegen Raubtiere, wie den Fuchs.
  • Rechnen Sie pro Gans etwa ½ Quadratmeter Fläche. Die Schlupflöcher bauen Sie 40 mal 40 Zentimeter groß zu ebener Erde. Der Stall sollte frei von Zugluft und trocken sein. Stangen wie bei Hühnern brauchen Gänse nicht. Als Einstreu verwenden Sie Stroh. Einmal pro Woche misten Sie aus.
  • In einem Zuchtstall benötigen Sie zusätzlich für jede Gans ein Nest, etwa 80 Zentimeter lang, 60 Zentimeter breit und einen Meter hoch. 
  • Um sich wohlzufühlen, brauchen Gänse Wasser. Stellen Sie mindestens eine alte Duschwanne auf und zusätzlich Gefäße für frisches Trinkwasser. Es geht auch ein stabiles Planschbecken, wie man es für Kinder im Garten verwendet.

Gänse brauchen zum Weiden Platz

  • Auch Gänse haben ihre Wünsche. Sie ernähren sich hauptsächlich von Gras. Bei einer guten Weide brauchen Sie nur wenig dazu füttern. Dann rechnen Sie allerdings für ein Gänsepaar mit 500 Quadratmetern Weide. Wenn keine natürlichen Grenzen da sind, sollten Sie die Weide einzäunen.
  • Zusätzliches Futter für Ihre Gänse können Salat, Kartoffeln, Rüben, Möhren, Äpfel, Getreide und mehr sein. Kleine Gössel (die Küken der Gänse) können Sie mit speziellem Aufzuchtfutter versorgen.
  • Wenn Sie Gänse züchten wollen, besorgen Sie sich ein gutes Buch zum Nachschlagen oder fragen Sie jemanden, der bereits Gänse hält.
  • Es gibt viele verschiedene Gänserassen. Daher sollten Sie sich überlegen, ob Sie wegen dem Fleisch oder der Eier Gänse halten wollen. Auf manchen Grundstücken übernehmen Gänse auch die Rolle des Wachhundes. Die Erpel (die männlichen Tiere) können fremden Menschen gegenüber durchaus aggressiv werden. Sie sind sehr aufmerksam und kündigen jede Veränderung mit lautem Schnattern an.
  • Gerade, weil Gänse auch sehr laut werden können, reden Sie mit Ihren Nachbarn über das Vorhaben. Überlegen Sie sich gut, ob Sie Gänse halten wollen oder lieber Enten und Hühner. Auch eine bunte Mischung verträgt sich. Aber achten Sie den Tieren zuliebe darauf, dass jede Art spezielle Wünsche hat.

Teilen:

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Einen Hühnerstall können Sie selbst bauen
Martin Lembke
Heimwerken

Hühnerstall bauen - so gelingt's

Einen Hühnerstall können Sie relativ leicht selbst bauen. Es kommt lediglich darauf an, dass die Hühner vor der Witterung geschützt sind.

Gänse können sich auf der Weide satt fressen.
Alexandra Muders
Freizeit

Futter für die Gans tiergerecht mischen

Wenn die Gans genügend Weidefläche hat, dann benötigt das Tier kein zusätzliches Futter. Die Gans ernährt sich im Freien von Gras, Unkraut und auch mal einem Wurm oder einer Schnecke.

Eine leckere Gans.
Manuela Bauer
Essen

Die Gans riecht - so testen Sie die Haltbarkeit

Eine Gans muss nicht unbedingt verdorben sein, wenn die Gans riecht. Die Gründe, weshalb eine Gans riecht, und was Sie gegen den Geruch unternehmen können, lesen Sie hier.

Gans können Sie problemlos wieder aufwärmen.
Annegret Krause
Essen

Gans aufwärmen - so bleibt das Fleisch saftig

Sind noch Reste vom Weihnachtsessen vorhanden, wie zum Beispiel von der Gans, so können Sie die Köstlichkeit auch am nächsten Tag noch problemlos aufwärmen und verköstigen.

Gänsekeulen sind insebesondere im Winter beliebt.
Anna Schmidt
Essen

Gänsekeulen kaufen - Beachtenswertes

Die Zubereitung einer Gans ist nicht schwer.
Annegret Krause
Essen

Gans zäh? - Zubereitungshinweise

Eine Pute ist deutlich größer
Sandra Borchert
Essen

Unterschied zwischen Pute und Gans in Bildern

Achten Sie auf Qualität.
Meggi Erwig
Essen

Gartemperatur für Gans - so geht's im Ofen schnell

Ob Sie die Gans vorbraten, ist vor allem eine Frage der Organisation.
Claudia Thur
Essen

Gans vorbraten oder nicht? - So gelingt der Braten

Wenn Sie eine Gans zubereiten möchten, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Braten lecker zuzubereiten. Ob Sie den Vogel vorbraten, hängt vor allem von den Plänen für Ihre Mahlzeit ab.

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen

Fabian Löffler
Garten

Ist eine Fledermaus gefährlich?

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Sebastian Pekrul
Garten

Baumwurzeln entfernen

Die Kamelie besitzt beeindruckende Blüten.
Julia Schmidt
Haushalt

Kamelie - so überwintern Sie Ihre Pflanze