Alle ThemenSuche
powered by

Folgepfeil in MS Word richtig verwenden

Pfeile können in Texten und Tabellen in unteschiedlichster Form genutzt werden. Besonders der Folgepfeil wird in den Naturwissenschaften häufig benötigt.

Weiterlesen

Folgen Sie dem Pfeil!
Folgen Sie dem Pfeil!

Was Sie benötigen:

  • MS Word

Folgepfeil richtig verwenden

  • Beim Zeichen "Folgepfeil" handelt es sich um einen nach rechts gerichteten Pfeil, der in jeden beliebigen Text, aber auch in Tabellen eingefügt werden kann.
  • Verwendung findet dieser Folgepfeil unter anderem in den Naturwissenschaften. In der Chemie beispielsweise ist er beim Aufstellen chemischer Reaktionen nötig, um den Übergang der Stoffe anzuzeigen, also die Produkte einer Reaktion.
  • In der Mathematik, Physik (und in vielen anderen Fachgebieten) kann man mit dem Folgepfeil ausdrücken, dass aus einer Aussage oder aus einer Gleichung (durch hoffentlich leichtes Umformen) die nachfolgenden Aussagen, Gleichungen  oder Ergebnisse folgen. 
  • Vor und nach dem Zeichen "Folgepfeil" müssen Sie ein Leerzeichen (blank) einfügen, da das Schriftstück sonst an dieser Stelle zu dicht gedrängt wirkt.

Folgepfeil in MS Word einfügen

  1. Setzen Sie im Text den Cursor an die Stelle, an der Sie den Folgepfeil einfügen wollen.
  2. Wählen Sie nun in das Menü "Einfügen" an.
  3. Wählen Sie dort "Symbol" aus.
  4. Unter dem Subset "Pfeile" finden Sie die vier unterschiedlich orientierten Pfeile, darunter auch den nach rechts weisenden Folgepfeil. Andernfalls gehen Sie die Tabelle der einfügbaren Zeichen durch; die Pfeile befinden sich relativ weit unten.
  5. Klicken Sie den Folgepfeil an und bestätigen Sie den Einfügevorgang. 
  6. Word fügt den Folgepfeil an der entsprechenden Stelle ein.
  7. Wenn Sie mehrere Folgepfeile setzen müssen, können Sie sich die Arbeit mit "copy" and "paste" erleichtern.
  8. Pfeile in die drei weiteren Richtungen (links, oben und unten) finden Sie ebenfalls dort. Auch diese Zeichen werden häufig in den Naturwissenschaften benötigt.

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Smiley in Word einfügen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Computer

Smiley in Word einfügen - so geht's

Sie wollen einen Smiley in Ihr Textdokument bei Word einfügen, einfach so als Zwischenkommentar oder als Abschluss? Kein Problem, das lässt sich ohne externe Grafik lösen.

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's
Angela Fairy
Computer

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's

Viele Dokumente sind oft nur als PDF verfügbar. Sie können nicht verändert werden, auch ist es nicht ganz leicht, den Text aus einem PDF zu kopieren. Mit der richtigen Methode …

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's
Jens-Jörg Plep
Computer

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's

Im Büroalltag kommt es oft vor, dass ein herzustellendes Dokument im Idealfall Daten-Repräsentationen aus verschiedenen Modulen der Office-Software enthalten soll. Die Inhalte …

Ähnliche Artikel

Zeitstrahl in Word erstellen - so geht´s
Heiko Müller
Software

Zeitstrahl in Word erstellen - so geht's

Beinahe täglich arbeiten die meisten Leute mit einem Schreibprogramm am Computer. Zum Schreiben von Briefen oder Öffnen von doc-Datein benutzten sie, wenn vorhanden, meist ganz …

Eine Armbrust kann richtig edel ausehen.
Wilfried Flammiger
Heimwerken

Wie baut man eine Armbrust? - Anleitung

Eine Armbrust kann eine gefährliche Waffe sein, wenn sie kräftig genug gebaut wurde. Darauf sei mit aller Deutlichkeit hingewiesen. Sie gehört deshalb nicht in unbeaufsichtigte …

Abschnittswechsel entfernen - so geht´s in Word
Fabian Janisch
Software

Abschnittswechsel entfernen - so geht's in Word

Microsoft Office Word! Wer arbeitet nicht mit diesem Textbearbeitungsprogramm? Weder im Privaten noch im beruflichen Bereich entkommt man diesem. Deshalb sind zumindest …

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht´s
Jens-Jörg Plep
Software

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht's

Im Büroalltag kommt es häufig vor, dass man Aktenordner zur besseren Übersicht beschriften möchte. Die Beschriftungen für die Ordnerrücken lassen sich ganz einfach in Word herstellen.

Argumentieren Sie überzeugend!
Sabine Sanftleben
Weiterbildung

Argumentation - Satzanfänge gelingen so

Argumentieren Sie überzeugend - beginnen Sie Ihre Argumentation mit Ihrem schwächsten Argument und beenden Sie sie mit dem stärksten. Zuletzt Gelesenes - oder Gehörtes - bleibt …

Durchgezogene Linie in Word einfügen
Ruth Heiden
Computer

Durchgezogene Linie in Word einfügen

Eine durchgezogene Linie in Word einzufügen, ist gar nicht so schwer. Die Problematik ist allein, wie das zu tun ist und wo sich eine eventuelle Funktion dafür versteckt. Den …

Für jeden Zweck den richtigen Pfeil
Roswitha Gladel
Software

Pfeile in Word sinnvoll verwenden

Pfeile in Microsofts Textverarbeitungsprogramm Word sind ein Kapitel für sich. Spätestens dann, wenn Sie eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben, stehen Sie vor der Frage, …

In Word Pfeile beschriften - so geht es
Roswitha Gladel
Software

In Word Pfeile beschriften - so geht es

Wenn Sie in Word Formeln schreiben wollen oder Zeichnungen machen müssen, stehen Sie oft vor dem Problem, dass Sie Pfeile zeichnen müssen und Sie diese auch beschriften müssen. …

Schon gesehen?

Powerpoint 2007 - Seite einrichten
Fabian Janisch
Computer

Powerpoint 2007 - Seite einrichten

Microsoft Office wird als Programmpaket der Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel) und für vieles mehr genutzt. Eines der Programme ist eben auch Powerpoint, …

Word-Autozusammenfassung - so geht sie
Diana Kossack
Computer

Word-Autozusammenfassung - so geht sie

Sie können zur Zusammenfassung kleinerer Textpassagen in Word die Funktion „Autozusammenfassung“ verwenden und sparen so Zeit. Wie Ihnen das in Word 2003 und Word 2007 gelingt, …

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei

Sie möchten eine PDF-Datei bearbeiten aber Sie wissen nicht wie? Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine PDF-Datei in eine Word-Datei umwandeln, welche Sie danach bearbeiten können.

Das könnte sie auch interessieren

Bei Ihrem HP-Drucker kann es durchaus passieren, dass dieser schief druckt.
Marie Gabor
Computer

HP Drucker druckt schief - Hilfestellung

Ihr HP-Drucker druckt plötzlich schief? Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. So kann beispielsweise die Ausrichtung der Druckköpfe oder die Papierzufuhr dafür …

Die Siw.exe-Datei liest viele nützliche PC-Informationen aus.
Melanie Schnurr
Computer

Siw.exe - Wissenswertes über die Programmdatei

Siw.exe ist ein kostenloses Diagnosetool für Ihren PC und steht für „System Information for Windows“. Mit diesem Programm erfahren Sie viele nützliche und interessante …

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Mit dem Internet ist das Faxen aus der Mode gekommen, nur selten wird diese Methode noch genutzt. Heutzutage werden Informationen und Dokumente in aller Regel gratis per Mail …