Alle ThemenSuche
powered by

Eine Tif-Datei öffnen - so geht's Schritt für Schritt

Sie haben eine Tif-Datei erhalten und wissen nicht wie Sie sie öffnen können? Bei einer Tif-Datei handelt es sich um hochauflösende Bilddaten, die nicht komprimiert wurden. Meist findet das Tif-Format bei der Übermittlung von eingescannten Bildern Anwendung. Tif-Dateien lassen sich mit verschiedenen Programmen wie unter anderem auch dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm GIMP öffnen.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • PC
  • Internetzugang
  • Software

So öffnen Sie eine Tif-Dateien

Tif-Dateien lassen sich mit unzähligen Programmen öffnen. Der Vorteil einer Tif-Datei besteht darin, dass in diesem Dateiformat mehrere Informationen wie verschiedene Ebenen, Transparenz usw. gespeichert werden und anschließend mit einem Bilderbearbeitungsprogramm Einzelheiten bearbeitet werden können.

  1. Bevor Sie eine Software installieren, um eine Tif-Datei zu öffnen, versuchen Sie die Datei mit Vorinstallierten Programmen von Windows zu öffnen. In der Regel können Sie die Tif-Dateien öffnen, indem Sie die Datei per Rechtsklick auswählen und anschließend auf „Öffnen mit > Windows Bild- und Faxanzeige“ auswählen.

  2. Eine weitere Möglichkeit um Tif-Dateien zu öffnen ohne ein spezielles Programm zu installieren ist: Rechtsklick auf die Tif-Datei, anschließend auf "Öffnen mit > Windows Live Fotogalerie". (Falls vorhanden).

  3. Im Allgemeinen ist das Mal-Programm „Paint“ auch auf Windows vorinstalliert. Mit Paint können Sie ebenfalls Tif-Dateien öffnen.

  4. Wenn Sie Ihre Tif-Dateien öffnen und bearbeiten möchten, eignet sich das kostenlose Programm GIMP sehr gut dafür. Nachdem Sie die Bilddatei bearbeitet haben, können Sie sie auch in vielen anderen Bildformaten wie JPG, BMP usw. abspeichern.

UDF-Datei abspielen - so klappt's

UDF-Datei abspielen - so klappt's

Sie haben eine DVD, die als UDF-Datei erstellt wurde? Dann verfallen Sie nicht in Panik, denn hier erfahren Sie, wie Sie diese DVD trotzdem abspielen können.

Babylon entfernen aus Firefox - so geht's

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

ICQ-Account löschen - so geht´s

ICQ-Account löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

XLR-Datei öffnen - so geht es

XLR-Datei öffnen - so geht es

Um eine XLR-Datei auf Ihrem Computer zu öffnen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Bei dieser Datei handelt es sich um eine Tabelle, wie sie auch mit Excel erstellt wird.

KML-Dateien öffnen - so geht´s

KML-Dateien öffnen - so geht's

Dateien auf Festplatten haben unterschiedliche Formate.

Extensionen - Wissenswertes zu Dateiendungen

UDF-Datei abspielen - so klappt's

UDF-Datei abspielen - so klappt's

CPR-Datei öffnen - so machen Sie's

CPR-Datei öffnen - so machen Sie's

m3u8-Dateien abspielen - so geht's

m3u8-Dateien abspielen - so geht's

Mit nur ein paar Mausklicks können Sie Ihr Bild in jedes beliebige Bildformat konvertieren.

So können Sie GIF in JPG konvertieren

Auf FAT16 formatieren - so geht's

Auf FAT16 formatieren - so geht's

Bei manchen Geräten kann es vorkommen, dass Sie ein Laufwerk im FAT16-Format formatieren müssen. Im Windows Explorer können Sie eine Formatierung in diesem Format vornehmen.

Schon gesehen?

UDF-Datei abspielen - so klappt's

UDF-Datei abspielen - so klappt's

m3u8-Dateien abspielen - so geht's

m3u8-Dateien abspielen - so geht's

KML-Dateien öffnen - so geht´s

KML-Dateien öffnen - so geht's

Mehr Themen

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's