Alle Kategorien
Suche

Chrome: Passwörter exportieren - so geht’s

Chrome: Passwörter exportieren - so geht’s2:10
Video von Benjamin Elting2:10

Sie möchte Ihre Zugangsdaten für Webseiten sichern und bei Google Chrome die Passwörter exportieren? Mit diesem Webbrowser ist es ein Leichtes, Ihre persönlichen Daten zu speichern.

Exportieren mithilfe von Freeware

  • Wenn Sie schnell und einfach an Ihre Passwörter gelangen möchten, ohne großartig in Ihrem Betriebssystem Einstellungen vorzunehmen, sollten Sie auf Freeware zurückgreifen.
  • Für den Webbrowser von Google gibt es das kostenlose Programm ChromePass, welches nach dem Ausführen direkt alle gespeicherten Zugangsdaten ausliest. Sie haben danach die Möglichkeit, die Daten als Excel- oder HTML-Datei zu exportieren und zu sichern.

Passwörter aus Google Chrome sichern

Ihre Log-in-Daten werden im Chrome in Ihrem Profil abgelegt. Es ist nicht möglich diese direkt aus dem Webbrowser zu exportieren, Sie müssen also den Profilordner auf Ihrer Festplatte sichern.

  1. Schließen Sie Ihren Webbrowser.
  2. Öffnen Sie den Windows-Explorer, klicken Sie auf "Organisieren", "Ansicht" und setzen Sie das Häkchen bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".
  3. Folgen Sie jetzt dem Pfad C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Google\Chrome.
  4. Kopieren Sie nun den Ordner "User Data" und sichern diesen.
  5. Wenn Sie Ihr Betriebssystem und Google Chrome neu installiert haben, fügen Sie diesen Ordner einfach wieder an derselben Stelle ein und überschreiben Sie vorhandene Dateien. Ihre Daten sind somit komplett wieder hergestellt, es spielt auch keine Rolle, wie viele Profile Sie angelegt hatten.

Wenn Sie nur Ihre Lesezeichen ohne Passwörter exportieren möchten, klicken Sie rechts oben auf das Symbol für Einstellungen, "Lesezeichen", "Lesezeichen-Manager" und klicken Sie auf "Organisieren". Wählen Sie "Lesezeichen in HTML-Datei exportieren", suchen Sie ein Verzeichnis aus und schon haben Sie Ihre Bookmarks gesichert.

Verwandte Artikel