Alle ThemenSuche
powered by

Absatzhöhe - so messen Sie sie

Wollen Sie gerne einmal wissen, auf welcher Höhe Sie sich mit Ihren Lieblingsschuhen befinden, können Sie die Absatzhöhe messen. Mit einem Lineal und auf flachem Untergrund lässt sich dies ganz leicht bewerkstelligen.

Absatzhöhe - so messen Sie sie
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Lineal
  • flacher Untergrund
  • Schuhe mit Absätzen

Schuhe mit unterschiedlichen Absatzhöhen rausstellen

  • Bevor Sie mit dem Messen anfangen können, sollten Sie die Schuhe heraussuchen, bei denen Sie die Absatzhöhe messen wollen.
  • Suchen Sie sich zum Messen einen flachen, ebenmäßigen Untergrund, z.B. den Fußboden oder einen Tisch. Stellen Sie Ihre Schuhe nebeneinander gerade darauf.
  • Nehmen Sie sich ein Messwerkzeug zur Hand. Am besten geht die Messung mit einem geraden, steifen Gegenstand. Es eignen sich Lineale oder auch ein Zollstock. Ein Geodreieck ist eher ungeeignet. Vorteilhaft ist es, wenn die Skala des Lineals oder Zollstocks direkt bei Null anfängt. Manche Lineale haben rechts und links neben der Skala noch einige Millimeter Rand. Diese sind weniger geeignet zum Messen der Absatzhöhe.

Höhe der Absätze ausmessen

  • Zum Ausmessen der Absatzhöhe stellen Sie das Lineal senkrecht auf den Tisch oder den Fußboden. Die Skala sollte direkt unten auf dem Tisch beginnen.
  • Schieben Sie das Lineal anschließend von hinten an den Schuh heran, sodass es den Schuh berührt. Achten Sie dabei darauf, dass das Lineal senkrecht zum Untergrund bleibt.
  • Lesen Sie nun die Absatzhöhe auf der Skala Ihres Lineals ab. Das Maß ist richtig, wenn Sie dort, wo der Schuh mit dem Absatz verbunden ist, den Wert ablesen.
  • Nun können Sie alle Absatzhöhen von Ihren Schuhen ausmessen. Vielleicht machen Sie dabei einige erstaunliche Entdeckungen, wenn Sie feststellen, dass manche Schuhe eine ganz andere Absatzhöhe haben, als Sie ursprünglich gedacht haben. Dies hängt damit zusammen, dass nicht die Länge des Absatzes, sondern der Abstand des Schuhs zum Boden ausschlaggebend für die tatsächliche Absatzhöhe ist, die Sie auf die beschriebene Weise messen.

Teilen:

Glatte Sohlen rutschfest machen - so geht's
Anna Baumann
Mode

Schuhe färben - so geht's
Manuela Bauer
Mode

Schuhe färben - so geht's

Lackschuhe reinigen - so pflegen Sie Schuhe richtig
Alexandra Forster
Haushalt

Schnürsenkel einmal anders binden
Nora D. Augustin
Mode

Schnürsenkel einmal anders binden

Ähnliche Artikel

Schaftweite messen - so machen Sie es richtig
Florence Schneider
Haushalt

Die Schaftweite für moderne Stiefel in allen Modell-Variationen zu messen, ist gar nicht so einfach, wie es scheint. Es gibt einige Details zu beachten, damit der Stiefel optimal sitzt.

Berechnen Sie Ihre ideale High-Heel-Höhe.
Christin Haase
Mode

Perfekte High-Heel-Höhe berechnen - so geht's

Schon gesehen?

Welche Schuhgröße habe ich? - So messen Sie es aus
Frauke Itzerott
Mode

High Heels - Tricks fürs Laufen in hohen Schuhen
Christine Hügel
Mode

Sabrina Werner
Mode

Boxershorts oder Slip?

Roswitha Gladel
Mode

Zeichen für Leder bei Schuhen richtig deuten

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Das Mittelalter ist eine beliebte Kostümvorlage.
Sarah Müller
Basteln

Mittelalter - Kleidung selber machen

Sie möchten sich für ein Rollenspiel oder ein Kostümfest kleiden wie im Mittelalter? Dann finden Sie hier einige Anregungen, um mittelalterliche Kleidung selber zu machen.