Alle ThemenSuche
powered by

Abreißzettel in Word erstellen - so gelingt der Aushang mit PC und Schere

Sie haben etwas zu verkaufen und im Eingangsbereich Ihres Supermarktes befindet sich eine Pinwand. Wenn Sie einen Aushang dort anbringen wollen, können Sie ihn so gestalten, dass Interessenten nichts zum Schreiben benötigen, um sich Ihre Telefonnummer zu notieren. Wie das mithilfe des Programmes Word und sogenannten Abreißzetteln geht, lesen Sie hier.

Abreißzettel in Word erstellen - so gelingt der Aushang mit PC und Schere
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Drucker
  • Schere

Wenn Sie einen möglichst guten Erfolg mit Ihrem Aushang im Supermarkt erzielen möchten, sollten Sie sich in die Lage derjenigen Menschen versetzen, die dort vorbeigehen. Was glauben Sie, wie viele von ihnen haben etwas zum Schreiben dabei? Wohl kaum jemand! Geben Sie potenziellen Interessenten deshalb die Möglichkeit, Ihre Telefonnummer ganz komfortabel mitnehmen zu können.

So erstellen Sie das Word-Dokument mit zwei Spalten

Um nicht mühsam mit Tabs und Zeilenumbrüchen arbeiten zu müssen, sollten Sie eine Funktion von Word verwenden, mit der Sie Spalten erzeugen können. Im Prinzip benötigen Sie zwei Spalten. In die linke und sehr breite Spalte schreiben Sie Ihren Artikel-Text, in die rechte, schmale Spalte kommt Ihre Telefonnummer.

  1. Öffnen Sie ein Word-Dokument und suchen Sie in der Bearbeitungsleiste unter "Format" den Begriff "Spalten". Klicken Sie drauf.
  2. Word öffnet ein kleines Fenster und bietet Ihnen bereits 5 verschiedene Voreinstellungen. Wählen Sie die Voreinstellung "Rechts", denn diese kommt dem passenden Format für Ihren Aushang mit Abreißzetteln am nächsten.
  3. Markieren Sie noch das Kästchen bei "Zwischenlinie" und bestätigen Sie Ihre Auswahl.
  4. Sie kehren nun zu Ihrem Dokument zurück und werden feststellen, dass sich bei den Markierungen der Seitenränder etwas getan hat. Oberhalb Ihres geöffneten Dokumentes sehen Sie eine Art Lineal mit weißen und blauen Strecken. Die weißen Strecken zeigen die Breite der beiden Flächen an, die Sie innerhalb Ihres Dokumentes mit Text füllen können. Die blauen Flächen markieren die nicht beschreibbaren Areale. Wenn Ihnen die Maße nicht zusagen, können Sie sie verändern, indem Sie die Markierungen im Lineal verschieben.
  5. Wenn Sie nun beginnen, Ihren Artikel-Text zu schreiben, füllt Word automatisch erst die breite, linke Spalte. Sind Sie am unteren Seitenende angekommen, erzeugt Word keinen Seitenumbruch, sondern fängt oben in der schmalen, rechten Spalte an und setzt außerdem einen senkrechten Strich, an dem Sie sich später beim Schneiden orientieren können.
  6. In die rechte Spalte können Sie nun mehrere Male untereinander Ihre Telefonnummer schreiben. Wenn die Nummern jedoch mit kleinem Zeilenabstand direkt untereinander stehen, werden Ihre Abreißzettel allzu schmal. Vergrößern Sie deshalb den Zeilenabstand der Telefonnummern. Wenn Sie ausschließlich diese vorher markieren, hat dies keinen Einfluss auf den Zeilenabstand in der Artikelbeschreibung.

Zuschneiden der Abreißzettel - so gehen Sie vor

  • Wenn Sie Ihre fertiges Dokument ausgedruckt haben, sollten Sie den rechten Rand mehrfach waagerecht einschneiden, sodass lauter kleine Zettel mit Ihrer Telefonnummer entstehen.
  • Damit beim Abreißen der Zettelchen die Artikel-Beschreibung nicht beschädigt wird, können Sie auf der senkrechten Linie jeden einzelnen Nummernzettel noch ein wenig einschneiden. Dies erleichtert den Interessenten das Abnehmen.

Viel Erfolg mit Ihrem Aushang!

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Mit Word einen Abreißzettel machen - so geht's
Ruth Heiden
Computer

Mit Word einen Abreißzettel machen - so geht's

Sicherlich sind auch Sie schon einmal einen Weg gegangen, in dessen Verlauf Sie irgendwo an einem Baum, einer Laterne oder einer Pinnwand einen Abreißzettel entdeckt haben. Auf …

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht´s
Gerd Weichhaus
Computer

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht's

Viele Leute erstellen täglich Word-Dokumente, um diese zu drucken. Was allerdings die wenigsten wissen dürften, ist, dass sich Word-Dokumente auch spiegelverkehrt ausdrucken lassen.

Deckblätter in Word anfertigen - so geht´s
Anne Pinus
Computer

Deckblätter in Word anfertigen - so geht's

Ein Deckblatt enthält wichtige Informationen für Ihre Arbeit und darf nicht fehlen. Deckblätter können individuell gestaltet werden, sollten aber auch eventuelle Vorgaben …

Wie macht man Fußnoten? - So funktioniert´s bei Word
Anna-Maria Schuster
Computer

Wie macht man Fußnoten? - So funktioniert's bei Word

Gerade bei Hausabeiten oder Abschlussarbeiten kommt es auf eine saubere Form an. Dazu gehört auch, verwendete Quellen richtig anzugeben. Wie man bei Word korrekte Fußnoten …

Wie kann ich bei Word den Seitenumbruch entfernen?
Ute Zahn
Computer

Wie kann ich bei Word den Seitenumbruch entfernen?

Der Begriff „Seitenumbruch“ bezeichnet bei Word, dass an einem bestimmten Punkt im Dokument zur nächsten Seite gewechselt wird. Doch mitunter möchten Sie den Seitenwechsel …

Ähnliche Artikel

Auf Facebook die Pinnwand verbergen - so geht´s
Theresa Schuster
Internet

Auf Facebook die Pinnwand verbergen - so geht's

Sie möchten beim Netzwerk Facebook Ihre Pinnwand vor "Freunden", "Fremden" oder nur vor bestimmten Personen verbergen? Dieser Vorgang mag auf den ersten Blick sehr kompliziert …

Freunde bei Facebook verbergen - so geht´s
Christine Hügel
Internet

Freunde bei Facebook verbergen - so geht's

Sind Sie auch manchmal von Ihren Freunden genervt, die alle fünf Minuten ihren Status neu publizieren, so dass Ihre ganze Startseite voll von den unnötigen Informationen ist? …

Zeitstrahl in Word erstellen - so geht´s
Heiko Müller
Software

Zeitstrahl in Word erstellen - so geht's

Beinahe täglich arbeiten die meisten Leute mit einem Schreibprogramm am Computer. Zum Schreiben von Briefen oder Öffnen von doc-Datein benutzten sie, wenn vorhanden, meist ganz …

Abschnittswechsel entfernen - so geht´s in Word
Fabian Janisch
Software

Abschnittswechsel entfernen - so geht's in Word

Microsoft Office Word! Wer arbeitet nicht mit diesem Textbearbeitungsprogramm? Weder im Privaten noch im beruflichen Bereich entkommt man diesem. Deshalb sind zumindest …

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht´s
Jens-Jörg Plep
Software

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht's

Im Büroalltag kommt es häufig vor, dass man Aktenordner zur besseren Übersicht beschriften möchte. Die Beschriftungen für die Ordnerrücken lassen sich ganz einfach in Word herstellen.

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei

Sie möchten eine PDF-Datei bearbeiten aber Sie wissen nicht wie? Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine PDF-Datei in eine Word-Datei umwandeln, welche Sie danach bearbeiten können.

PDF in Word einfügen - so geht's
Karin Rose
Computer

PDF in Word einfügen - so geht's

Aus verschiedenen Gründen kann es manchmal zwingend notwendig sein, dass Sie eine vorhandene PDF-Datei in ein Word-Dokument einfügen.

Mit Word einen Abreißzettel machen - so geht's
Ruth Heiden
Computer

Mit Word einen Abreißzettel machen - so geht's

Sicherlich sind auch Sie schon einmal einen Weg gegangen, in dessen Verlauf Sie irgendwo an einem Baum, einer Laterne oder einer Pinnwand einen Abreißzettel entdeckt haben. Auf …

Schon gesehen?

Powerpoint 2007 - Seite einrichten
Fabian Janisch
Computer

Powerpoint 2007 - Seite einrichten

Microsoft Office wird als Programmpaket der Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel) und für vieles mehr genutzt. Eines der Programme ist eben auch Powerpoint, …

Mit Word einen Abreißzettel machen - so geht's
Ruth Heiden
Computer

Mit Word einen Abreißzettel machen - so geht's

Sicherlich sind auch Sie schon einmal einen Weg gegangen, in dessen Verlauf Sie irgendwo an einem Baum, einer Laterne oder einer Pinnwand einen Abreißzettel entdeckt haben. Auf …

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei

Sie möchten eine PDF-Datei bearbeiten aber Sie wissen nicht wie? Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine PDF-Datei in eine Word-Datei umwandeln, welche Sie danach bearbeiten können.

Das könnte sie auch interessieren

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's
Angela Fairy
Computer

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's

Viele Dokumente sind oft nur als PDF verfügbar. Sie können nicht verändert werden, auch ist es nicht ganz leicht, den Text aus einem PDF zu kopieren. Mit der richtigen Methode …

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Mit dem Internet ist das Faxen aus der Mode gekommen, nur selten wird diese Methode noch genutzt. Heutzutage werden Informationen und Dokumente in aller Regel gratis per Mail …

Eine riesige Map lässt sich freispielen.
Alexander Bürkle
Computer

San Andreas: Map freispielen - so geht's

In GTA San Andreas steht Ihnen eine riesige Spielwelt zur Verfügung, am Anfang lassen sich aber erst bestimmte Bereiche betreten. Sie können die komplette Map (Spielkarte) von …