Alle ThemenSuche
powered by

Abreißzettel in Word erstellen - so gelingt der Aushang mit PC und Schere

Sie haben etwas zu verkaufen und im Eingangsbereich Ihres Supermarktes befindet sich eine Pinwand. Wenn Sie einen Aushang dort anbringen wollen, können Sie ihn so gestalten, dass Interessenten nichts zum Schreiben benötigen, um sich Ihre Telefonnummer zu notieren. Wie das mithilfe des Programmes Word und sogenannten Abreißzetteln geht, lesen Sie hier.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Drucker
  • Schere

Wenn Sie einen möglichst guten Erfolg mit Ihrem Aushang im Supermarkt erzielen möchten, sollten Sie sich in die Lage derjenigen Menschen versetzen, die dort vorbeigehen. Was glauben Sie, wie viele von ihnen haben etwas zum Schreiben dabei? Wohl kaum jemand! Geben Sie potenziellen Interessenten deshalb die Möglichkeit, Ihre Telefonnummer ganz komfortabel mitnehmen zu können.

So erstellen Sie das Word-Dokument mit zwei Spalten

Um nicht mühsam mit Tabs und Zeilenumbrüchen arbeiten zu müssen, sollten Sie eine Funktion von Word verwenden, mit der Sie Spalten erzeugen können. Im Prinzip benötigen Sie zwei Spalten. In die linke und sehr breite Spalte schreiben Sie Ihren Artikel-Text, in die rechte, schmale Spalte kommt Ihre Telefonnummer.

  1. Öffnen Sie ein Word-Dokument und suchen Sie in der Bearbeitungsleiste unter "Format" den Begriff "Spalten". Klicken Sie drauf.
  2. Word öffnet ein kleines Fenster und bietet Ihnen bereits 5 verschiedene Voreinstellungen. Wählen Sie die Voreinstellung "Rechts", denn diese kommt dem passenden Format für Ihren Aushang mit Abreißzetteln am nächsten.
  3. Markieren Sie noch das Kästchen bei "Zwischenlinie" und bestätigen Sie Ihre Auswahl.
  4. Sie kehren nun zu Ihrem Dokument zurück und werden feststellen, dass sich bei den Markierungen der Seitenränder etwas getan hat. Oberhalb Ihres geöffneten Dokumentes sehen Sie eine Art Lineal mit weißen und blauen Strecken. Die weißen Strecken zeigen die Breite der beiden Flächen an, die Sie innerhalb Ihres Dokumentes mit Text füllen können. Die blauen Flächen markieren die nicht beschreibbaren Areale. Wenn Ihnen die Maße nicht zusagen, können Sie sie verändern, indem Sie die Markierungen im Lineal verschieben.
  5. Wenn Sie nun beginnen, Ihren Artikel-Text zu schreiben, füllt Word automatisch erst die breite, linke Spalte. Sind Sie am unteren Seitenende angekommen, erzeugt Word keinen Seitenumbruch, sondern fängt oben in der schmalen, rechten Spalte an und setzt außerdem einen senkrechten Strich, an dem Sie sich später beim Schneiden orientieren können.
  6. In die rechte Spalte können Sie nun mehrere Male untereinander Ihre Telefonnummer schreiben. Wenn die Nummern jedoch mit kleinem Zeilenabstand direkt untereinander stehen, werden Ihre Abreißzettel allzu schmal. Vergrößern Sie deshalb den Zeilenabstand der Telefonnummern. Wenn Sie ausschließlich diese vorher markieren, hat dies keinen Einfluss auf den Zeilenabstand in der Artikelbeschreibung.

Zuschneiden der Abreißzettel - so gehen Sie vor

  • Wenn Sie Ihre fertiges Dokument ausgedruckt haben, sollten Sie den rechten Rand mehrfach waagerecht einschneiden, sodass lauter kleine Zettel mit Ihrer Telefonnummer entstehen.
  • Damit beim Abreißen der Zettelchen die Artikel-Beschreibung nicht beschädigt wird, können Sie auf der senkrechten Linie jeden einzelnen Nummernzettel noch ein wenig einschneiden. Dies erleichtert den Interessenten das Abnehmen.

Viel Erfolg mit Ihrem Aushang!

Teilen:

Word: Tastenkombination für Noten - so gelingt's
Kevin Höbig

Mit Word einen Abreißzettel machen - so geht's
Ruth Heiden

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht´s
Gerd Weichhaus

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht's

Viele Leute erstellen täglich Word-Dokumente, um diese zu drucken. Was allerdings die wenigsten wissen dürften, ist, dass sich Word-Dokumente auch spiegelverkehrt ausdrucken lassen.

Deckblätter in Word anfertigen - so geht´s
Anne Pinus

Deckblätter in Word anfertigen - so geht's

Ankreuzkästchen in Word einfügen - so geht´s
Regina Dreßel

Ankreuzkästchen in Word einfügen - so geht's

Kofferanhänger ausdrucken - so geht´s mit Word
Laura Klemke

Kofferanhänger ausdrucken - so geht's mit Word

Wer viel reist, benötigt auch viele Kofferanhänger. Da ist Selbstausdrucken eine günstige und praktische Alternative. Mit Word kann man einfache Kofferanhänger ausdrucken.

Wie kann ich bei Word den Seitenumbruch entfernen?
Ute Zahn

Ähnliche Artikel

Auf Facebook die Pinnwand verbergen - so geht´s
Theresa Schuster

Auf Facebook die Pinnwand verbergen - so geht's

Freunde bei Facebook verbergen - so geht´s
Christine Hügel

Freunde bei Facebook verbergen - so geht's

Zeitstrahl in Word erstellen - so geht´s
Heiko Müller

Zeitstrahl in Word erstellen - so geht's

Abschnittswechsel entfernen - so geht´s in Word
Fabian Janisch

Abschnittswechsel entfernen - so geht's in Word

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht´s
Jens-Jörg Plep

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht's

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal

PDF in Word einfügen - so geht's
Karin Rose

PDF in Word einfügen - so geht's

Aus verschiedenen Gründen kann es manchmal zwingend notwendig sein, dass Sie eine vorhandene PDF-Datei in ein Word-Dokument einfügen.

Ruth Heiden

Schon gesehen?

Powerpoint 2007 - Seite einrichten
Fabian Janisch

Powerpoint 2007 - Seite einrichten

Ruth Heiden

Mahmud Kamal

Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
Wilfried Flammiger

Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's