Alle ThemenSuche
powered by

Abreißzettel in Word erstellen - so gelingt der Aushang mit PC und Schere

Sie haben etwas zu verkaufen und im Eingangsbereich Ihres Supermarktes befindet sich eine Pinwand. Wenn Sie einen Aushang dort anbringen wollen, können Sie ihn so gestalten, dass Interessenten nichts zum Schreiben benötigen, um sich Ihre Telefonnummer zu notieren. Wie das mithilfe des Programmes Word und sogenannten Abreißzetteln geht, lesen Sie hier.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Drucker
  • Schere

Wenn Sie einen möglichst guten Erfolg mit Ihrem Aushang im Supermarkt erzielen möchten, sollten Sie sich in die Lage derjenigen Menschen versetzen, die dort vorbeigehen. Was glauben Sie, wie viele von ihnen haben etwas zum Schreiben dabei? Wohl kaum jemand! Geben Sie potenziellen Interessenten deshalb die Möglichkeit, Ihre Telefonnummer ganz komfortabel mitnehmen zu können.

So erstellen Sie das Word-Dokument mit zwei Spalten

Um nicht mühsam mit Tabs und Zeilenumbrüchen arbeiten zu müssen, sollten Sie eine Funktion von Word verwenden, mit der Sie Spalten erzeugen können. Im Prinzip benötigen Sie zwei Spalten. In die linke und sehr breite Spalte schreiben Sie Ihren Artikel-Text, in die rechte, schmale Spalte kommt Ihre Telefonnummer.

  1. Öffnen Sie ein Word-Dokument und suchen Sie in der Bearbeitungsleiste unter "Format" den Begriff "Spalten". Klicken Sie drauf.
  2. Word öffnet ein kleines Fenster und bietet Ihnen bereits 5 verschiedene Voreinstellungen. Wählen Sie die Voreinstellung "Rechts", denn diese kommt dem passenden Format für Ihren Aushang mit Abreißzetteln am nächsten.
  3. Markieren Sie noch das Kästchen bei "Zwischenlinie" und bestätigen Sie Ihre Auswahl.
  4. Sie kehren nun zu Ihrem Dokument zurück und werden feststellen, dass sich bei den Markierungen der Seitenränder etwas getan hat. Oberhalb Ihres geöffneten Dokumentes sehen Sie eine Art Lineal mit weißen und blauen Strecken. Die weißen Strecken zeigen die Breite der beiden Flächen an, die Sie innerhalb Ihres Dokumentes mit Text füllen können. Die blauen Flächen markieren die nicht beschreibbaren Areale. Wenn Ihnen die Maße nicht zusagen, können Sie sie verändern, indem Sie die Markierungen im Lineal verschieben.
  5. Wenn Sie nun beginnen, Ihren Artikel-Text zu schreiben, füllt Word automatisch erst die breite, linke Spalte. Sind Sie am unteren Seitenende angekommen, erzeugt Word keinen Seitenumbruch, sondern fängt oben in der schmalen, rechten Spalte an und setzt außerdem einen senkrechten Strich, an dem Sie sich später beim Schneiden orientieren können.
  6. In die rechte Spalte können Sie nun mehrere Male untereinander Ihre Telefonnummer schreiben. Wenn die Nummern jedoch mit kleinem Zeilenabstand direkt untereinander stehen, werden Ihre Abreißzettel allzu schmal. Vergrößern Sie deshalb den Zeilenabstand der Telefonnummern. Wenn Sie ausschließlich diese vorher markieren, hat dies keinen Einfluss auf den Zeilenabstand in der Artikelbeschreibung.

Zuschneiden der Abreißzettel - so gehen Sie vor

  • Wenn Sie Ihre fertiges Dokument ausgedruckt haben, sollten Sie den rechten Rand mehrfach waagerecht einschneiden, sodass lauter kleine Zettel mit Ihrer Telefonnummer entstehen.
  • Damit beim Abreißen der Zettelchen die Artikel-Beschreibung nicht beschädigt wird, können Sie auf der senkrechten Linie jeden einzelnen Nummernzettel noch ein wenig einschneiden. Dies erleichtert den Interessenten das Abnehmen.

Viel Erfolg mit Ihrem Aushang!

Teilen:

Word: Tastenkombination für Noten - so gelingt's
Kevin Höbig
Computer

So ändern Sie bei Word die Hintergrundfarbe
Heiko Müller
Computer

Den Korrekturmodus in Word 2007 nutzen
Jan Kopia
Computer

Den Korrekturmodus in Word 2007 nutzen

Der Korrekturmodus in Word 2007 ist nützlich, um Änderungen untereinander auszutauschen. Hier erhalten Sie eine Anleitung dazu.

Bilder mit eigenem Text versehen - so geht´s mit Word
Nora D. Augustin
Computer

Bilder mit eigenem Text versehen - so geht's mit Word

Kofferanhänger ausdrucken - so geht´s mit Word
Laura Klemke
Computer

Kofferanhänger ausdrucken - so geht's mit Word

Wer viel reist, benötigt auch viele Kofferanhänger. Da ist Selbstausdrucken eine günstige und praktische Alternative. Mit Word kann man einfache Kofferanhänger ausdrucken.

Ähnliche Artikel

Auf Facebook die Pinnwand verbergen - so geht´s
Theresa Schuster
Internet

Auf Facebook die Pinnwand verbergen - so geht's

Freunde bei Facebook verbergen - so geht´s
Christine Hügel
Internet

Freunde bei Facebook verbergen - so geht's

Zeitstrahl in Word erstellen - so geht´s
Heiko Müller
Software

Zeitstrahl in Word erstellen - so geht's

Abschnittswechsel entfernen - so geht´s in Word
Fabian Janisch
Software

Abschnittswechsel entfernen - so geht's in Word

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht´s
Jens-Jörg Plep
Software

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht's

PDF in Word einfügen - so geht's
Karin Rose
Computer

PDF in Word einfügen - so geht's

Aus verschiedenen Gründen kann es manchmal zwingend notwendig sein, dass Sie eine vorhandene PDF-Datei in ein Word-Dokument einfügen.

Word - Visitenkarte selbst machen
Pierre Fuchs
Software

Word - Visitenkarte selbst machen

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht´s
Andreas Klein
Computer

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht's

Zu manchen Zwecken werden Texte, die Sie als Word-Dokument erstellt haben, in einem anderen Format, wie z.B. JPG benötigt. Hier erfahren Sie, wie Sie die Dateien einfach umwandeln können.

Schon gesehen?

Powerpoint 2007 - Seite einrichten
Fabian Janisch
Computer

Powerpoint 2007 - Seite einrichten

Mit Word einen Abreißzettel machen - so geht's
Ruth Heiden
Computer

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

Mit HTML einen Index erstellen - so geht's
Björn Gröne
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren

League of Legends: Schwarzer Bildschirm - was tun?
Pierre Fuchs
Computer