Alle ThemenSuche
powered by

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht's

Im Büroalltag kommt es häufig vor, dass man Aktenordner zur besseren Übersicht beschriften möchte. Die Beschriftungen für die Ordnerrücken lassen sich ganz einfach in Word herstellen.

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht´s
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Word 2007 oder neuer
  • Lineal
  • Schneidegerät
  • Klebestift

Ordnerrücken mit Word selbst erstellen

In dieser Anleitung geht es nicht um die Nutzung vorgefertigter Ordnerrücken, denn mit solcher Hilfe geht ja fast alles automatisch (siehe Word/Sendungen/Beschriftungen/Etiketten/Optionen). Vielmehr geht es auch sparsamer mit einfachem DIN-A4-Papier.

  1. Zuerst messen Sie bitte die Breite des Ordnerrückens mit einem Lineal. Ziehen Sie nach Belieben ein paar Millimeter ab - für einen kleinen Rand rechts und links. Führen Sie folgende Rechnung aus: 27,7 cm / {ermittelte Breite}. Vom Ergebnis wird nur die Ganzzahl vor dem Komma verwendet: Das ist die maximale Anzahl von Spalten ("n") auf einer A4-Seite (29,7 cm minus 2 x 1 cm Rand).
     
  2. Wählen Sie im Word-Programm das Menü [Seitenlayout], darunter [Seitenränder] und den Menüpunkt [Benutzerdefinierte Seitenränder]. Setzen Sie nun alle Ränder auf 1 cm und bestätigen Sie mit [OK]. Im selben Hauptmenü klicken Sie bitte auf [Orientierung], danach auf [Querformat].
     
  3. Nutzen Sie bitte im Hauptmenü den Menüpunkt [Einfügen], klicken Sie dann auf [Tabelle], markieren Sie 1 Zeile und n Spalten. Markieren Sie jetzt alle Spalten - halten Sie dazu den Maus-Cursor über der linken Spalte, bis ein kleiner dicker Pfeil erscheint. Drücken und halten Sie die [linke Maustaste] und ziehen Sie die Maus nach rechts, bis alle Spalten markiert sind.
     
  4. Klicken Sie jetzt auf das Hauptmenü [Layout] und auf das Symbol [Zeilenhöhe], geben Sie bitte 18 cm ein. Darunter geben Sie als [Spaltenbreite] Ihren Messwert ein. Wählen Sie im gleichen Hauptmenü [AutoAnpassen] und danach [Feste Spaltenbreite].
     
  5. Im Menü [Entwurf] drücken Sie bitte auf [Rahmen] und anschließend auf [Rahmenlinie oben], um diese zu deaktivieren. Setzen Sie nun Ihren Mauszeiger über eine der markierten Tabellenzellen und betätigen Sie die [rechte Maustaste]. Dort drücken Sie bitte auf [Tabelleneigenschaften] - ein Dialogfenster erscheint. Darin verwenden Sie den Tab [Tabelle] und drücken Sie auf den Button [Optionen]. Ein weiterer Dialog erscheint, geben Sie "Links" und "Rechts" jeweils den Wert 0,19 cm ein und deaktivieren Sie das Kästchen [Automatische Größenänderung zulassen]. Schließen Sie die beiden Dialoge, indem Sie auf [OK] drücken.
     
  6. Versehen Sie jetzt die Ordnerrücken mit den gewünschten Texten und gegebenenfalls Grafiken. Sie können die Textausrichtung, die Schriftart und -größe beliebig ändern.
     
  7. Wählen Sie unter dem [Office-Logo] den Menüpunkt [Speichern unter ...]. (Optional können Sie hier das Word-Dokument als Vorlage speichern). Nun speichern Sie bitte die Word-Datei unter einem ausdrucksstarken Namen in einem Ordner Ihrer Wahl, bestätigen Sie die Auswahl mit der Schaltfläche [Speichern]. Klicken Sie nochmals auf das [Office-Logo], dann auf [Drucken] und starten Sie den Ausdruck mit "Drucken" oder "Schnelldruck". Dann können Sie das Word-Programm beenden.
     
  8. Benutzen Sie jetzt Ihr Schneidegerät (eine Schere tut's auch), um die Ordnerrücken entlang der Rahmenlinien zu schneiden. Anschließend kleben Sie die Beschriftungen einfach auf die Ordner - fertig!
     

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Powerpoint 2007 - Seite einrichten
Fabian Janisch
Computer

Powerpoint 2007 - Seite einrichten

Microsoft Office wird als Programmpaket der Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel) und für vieles mehr genutzt. Eines der Programme ist eben auch Powerpoint, …

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's
Jens-Jörg Plep
Computer

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's

Im Büroalltag kommt es oft vor, dass ein herzustellendes Dokument im Idealfall Daten-Repräsentationen aus verschiedenen Modulen der Office-Software enthalten soll. Die Inhalte …

Lieder schneiden mit GarageBand - Anleitung
Tobias Gawrisch
Software

Lieder schneiden mit GarageBand - Anleitung

GarageBand ist das in iLife integrierte und auf jedem Mac vorinstallierte Musikprogramm von Apple. Mit dieser Software können Sie grundlegende Audioproduktionen vornehmen, also …

Kofferanhänger ausdrucken - so geht´s mit Word
Laura Klemke
Computer

Kofferanhänger ausdrucken - so geht's mit Word

Wer viel reist, benötigt auch viele Kofferanhänger. Da ist Selbstausdrucken eine günstige und praktische Alternative. Mit Word kann man einfache Kofferanhänger ausdrucken.

Zeitstrahl in Word erstellen - so geht´s
Heiko Müller
Software

Zeitstrahl in Word erstellen - so geht's

Beinahe täglich arbeiten die meisten Leute mit einem Schreibprogramm am Computer. Zum Schreiben von Briefen oder Öffnen von doc-Datein benutzten sie, wenn vorhanden, meist ganz …

Word - Querformat einstellen
Günther Burbach
Software

Word - Querformat einstellen

Ein entsprechendes Format beim Textverarbeitungsprogramm Word einzustellen, kann manchmal von großer Bedeutung sein. Abhängig davon, was Sie schreiben und in welcher Form, …

Ähnliche Artikel

Bei Excel mehrere Tabellen ausdrucken - so geht's
Daniela Leder
Computer

Bei Excel mehrere Tabellen ausdrucken - so geht's

Wenn Sie in Excel mit einer umfangreichen Arbeitsmappe arbeiten, die Daten auf verschiedenen Arbeitsblättern enthält, möchten Sie vielleicht mehrere dieser Tabellen …

PDF auf mehrere Seiten drucken - so geht's
Benjamin Elting
Computer

PDF auf mehrere Seiten drucken - so geht's

Wenn Sie eine PDF-Datei besitzen, die Sie auf mehrere Seiten drucken wollen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie dazu die Druckfunktion nutzen und zum anderen …

Bilder können Sie auch auf eine Klebefolie drucken.
Caroline Schröder
Freizeit

Bilder auf Klebefolie drucken - so gelingt es

Bilder auf Klebefolie zu drucken, ist sehr einfach. Sie benötigen allerdings eine druckfähige Folie und einen Tintenstrahldrucker, der für den Foliendruck zertifiziert ist.

Grußkarten können im Querformat gedruckt werden.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Software

In Word das Blatt quer ausdrucken - so gehen Sie vor

Nicht immer ist das Hochformat ausreichend für Texte, Grafiken oder spezielle Tabellen. Da kann es durchaus sinnvoll sein, ein Querformat zu nutzen. In Word lässt sich ein …

Schon gesehen?

A5-Buchdruck in Word vorbereiten - so gelingt´s
Antje Müller
Software

A5-Buchdruck in Word vorbereiten - so gelingt's

Word bietet Ihnen ab der Version 2002 die Möglichkeit, Broschüren im Format A5 zu erstellen. Mit dieser Technik kann auch der A5-Buchdruck vorbereitet werden, wenn Sie ein ganz …

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht´s
Gerd Weichhaus
Computer

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht's

Viele Leute erstellen täglich Word-Dokumente, um diese zu drucken. Was allerdings die wenigsten wissen dürften, ist, dass sich Word-Dokumente auch spiegelverkehrt ausdrucken lassen.

Das könnte sie auch interessieren

Jana Kaszyda
Computer

Steam-Account - was ist er wert?

Steam ist eine große Anlaufstelle für Gamer, auf der Computerspiele vertrieben werden. Die Besonderheit ist, dass Sie als Gamer Ihre Lieblingsspiele in nur wenigen Klicks …

Die Nutzung des realtiven Bezuges kann Ihnen die Arbeit in Excel erleichtern.
Robert Kelle
Software

Relativer Feldbezug in Excel

Haben Sie in Excel auch schon einmal mit großen Datenmengen arbeiten müssen? Hier bietet das Programm oft nützliche Funktionen, die aber nicht alle Nutzer kennen. Ein relativer …

Bei GIMP die Ebene wechseln - so wird's gemacht
Ruth Heiden
Computer

Bei GIMP die Ebene wechseln - so wird's gemacht

GIMP ist das Grafikprogramm für die breite Masse schlechthin. Das hat aber nicht allein seinen Grund darin, dass es wirklich sehr gut und umfangreich ist. GIMP ist komplett …

Lesen Sie das Passwort aus.
Roswitha Gladel
Software

Excel: das Passwort vergessen - so geht es trotzdem

Praktisch, dass Sie Excel-Dateien durch ein Passwort vor Unbefugten schützen können, peinlich, wenn Sie das Passwort selber vergessen haben und nun nicht mehr an die eigenen …