Alle ThemenSuche
powered by

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht's

Im Büroalltag kommt es häufig vor, dass man Aktenordner zur besseren Übersicht beschriften möchte. Die Beschriftungen für die Ordnerrücken lassen sich ganz einfach in Word herstellen.

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht´s
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Word 2007 oder neuer
  • Lineal
  • Schneidegerät
  • Klebestift

Ordnerrücken mit Word selbst erstellen

In dieser Anleitung geht es nicht um die Nutzung vorgefertigter Ordnerrücken, denn mit solcher Hilfe geht ja fast alles automatisch (siehe Word/Sendungen/Beschriftungen/Etiketten/Optionen). Vielmehr geht es auch sparsamer mit einfachem DIN-A4-Papier.

  1. Zuerst messen Sie bitte die Breite des Ordnerrückens mit einem Lineal. Ziehen Sie nach Belieben ein paar Millimeter ab - für einen kleinen Rand rechts und links. Führen Sie folgende Rechnung aus: 27,7 cm / {ermittelte Breite}. Vom Ergebnis wird nur die Ganzzahl vor dem Komma verwendet: Das ist die maximale Anzahl von Spalten ("n") auf einer A4-Seite (29,7 cm minus 2 x 1 cm Rand).
     
  2. Wählen Sie im Word-Programm das Menü [Seitenlayout], darunter [Seitenränder] und den Menüpunkt [Benutzerdefinierte Seitenränder]. Setzen Sie nun alle Ränder auf 1 cm und bestätigen Sie mit [OK]. Im selben Hauptmenü klicken Sie bitte auf [Orientierung], danach auf [Querformat].
     
  3. Nutzen Sie bitte im Hauptmenü den Menüpunkt [Einfügen], klicken Sie dann auf [Tabelle], markieren Sie 1 Zeile und n Spalten. Markieren Sie jetzt alle Spalten - halten Sie dazu den Maus-Cursor über der linken Spalte, bis ein kleiner dicker Pfeil erscheint. Drücken und halten Sie die [linke Maustaste] und ziehen Sie die Maus nach rechts, bis alle Spalten markiert sind.
     
  4. Klicken Sie jetzt auf das Hauptmenü [Layout] und auf das Symbol [Zeilenhöhe], geben Sie bitte 18 cm ein. Darunter geben Sie als [Spaltenbreite] Ihren Messwert ein. Wählen Sie im gleichen Hauptmenü [AutoAnpassen] und danach [Feste Spaltenbreite].
     
  5. Im Menü [Entwurf] drücken Sie bitte auf [Rahmen] und anschließend auf [Rahmenlinie oben], um diese zu deaktivieren. Setzen Sie nun Ihren Mauszeiger über eine der markierten Tabellenzellen und betätigen Sie die [rechte Maustaste]. Dort drücken Sie bitte auf [Tabelleneigenschaften] - ein Dialogfenster erscheint. Darin verwenden Sie den Tab [Tabelle] und drücken Sie auf den Button [Optionen]. Ein weiterer Dialog erscheint, geben Sie "Links" und "Rechts" jeweils den Wert 0,19 cm ein und deaktivieren Sie das Kästchen [Automatische Größenänderung zulassen]. Schließen Sie die beiden Dialoge, indem Sie auf [OK] drücken.
     
  6. Versehen Sie jetzt die Ordnerrücken mit den gewünschten Texten und gegebenenfalls Grafiken. Sie können die Textausrichtung, die Schriftart und -größe beliebig ändern.
     
  7. Wählen Sie unter dem [Office-Logo] den Menüpunkt [Speichern unter ...]. (Optional können Sie hier das Word-Dokument als Vorlage speichern). Nun speichern Sie bitte die Word-Datei unter einem ausdrucksstarken Namen in einem Ordner Ihrer Wahl, bestätigen Sie die Auswahl mit der Schaltfläche [Speichern]. Klicken Sie nochmals auf das [Office-Logo], dann auf [Drucken] und starten Sie den Ausdruck mit "Drucken" oder "Schnelldruck". Dann können Sie das Word-Programm beenden.
     
  8. Benutzen Sie jetzt Ihr Schneidegerät (eine Schere tut's auch), um die Ordnerrücken entlang der Rahmenlinien zu schneiden. Anschließend kleben Sie die Beschriftungen einfach auf die Ordner - fertig!
     

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Lieder schneiden mit GarageBand - Anleitung
Tobias Gawrisch

Lieder schneiden mit GarageBand - Anleitung

GarageBand ist das in iLife integrierte und auf jedem Mac vorinstallierte Musikprogramm von Apple. Mit dieser Software können Sie grundlegende Audioproduktionen vornehmen, also …

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht´s
Gerd Weichhaus

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht's

Viele Leute erstellen täglich Word-Dokumente, um diese zu drucken. Was allerdings die wenigsten wissen dürften, ist, dass sich Word-Dokumente auch spiegelverkehrt ausdrucken lassen.

TS-Videos schneiden - so wird´s gemacht
Gerd Weichhaus

TS-Videos schneiden - so wird's gemacht

TS-Videos werden häufig von digitalen Satellitenreceivern aufgezeichnet. Da bei den aufgenommenen Fernsehsendungen oft Werbung enthalten ist, möchte man diese wahrscheinlich …

Ankreuzkästchen in Word einfügen - so geht´s
Regina Dreßel

Ankreuzkästchen in Word einfügen - so geht's

Sie wollen mit Microsoft Word ein Dokument erstellen, bei dem der Leser die Möglichkeit hat, über Ankreuzkästchen Fragen zu beantworten. Das kann zum Beispiel eine Umfrage …

Kofferanhänger ausdrucken - so geht´s mit Word
Laura Klemke

Kofferanhänger ausdrucken - so geht's mit Word

Wer viel reist, benötigt auch viele Kofferanhänger. Da ist Selbstausdrucken eine günstige und praktische Alternative. Mit Word kann man einfache Kofferanhänger ausdrucken.

Serienbrief mit Word 2010 erstellen - so klappt´s
Sabrina Jevsovar

Serienbrief mit Word 2010 erstellen - so klappt's

Serienbriefe sind vor allem dann eine sehr praktische Alternative, wenn eine Vielzahl von Empfängern angeschrieben werden soll. Mit Word 2010 lässt sich diese Herausforderung …

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei

Sie möchten eine PDF-Datei bearbeiten aber Sie wissen nicht wie? Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine PDF-Datei in eine Word-Datei umwandeln, welche Sie danach bearbeiten können.

Word - Querformat einstellen
Günther Burbach

Word - Querformat einstellen

Ein entsprechendes Format beim Textverarbeitungsprogramm Word einzustellen, kann manchmal von großer Bedeutung sein. Abhängig davon, was Sie schreiben und in welcher Form, …

Ähnliche Artikel

A5-Buchdruck in Word vorbereiten - so gelingt´s
Antje Müller

A5-Buchdruck in Word vorbereiten - so gelingt's

Word bietet Ihnen ab der Version 2002 die Möglichkeit, Broschüren im Format A5 zu erstellen. Mit dieser Technik kann auch der A5-Buchdruck vorbereitet werden, wenn Sie ein ganz …

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht´s
Gerd Weichhaus

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht's

Viele Leute erstellen täglich Word-Dokumente, um diese zu drucken. Was allerdings die wenigsten wissen dürften, ist, dass sich Word-Dokumente auch spiegelverkehrt ausdrucken lassen.

PDF auf mehrere Seiten drucken - so geht's
Benjamin Elting

PDF auf mehrere Seiten drucken - so geht's

Wenn Sie eine PDF-Datei besitzen, die Sie auf mehrere Seiten drucken wollen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie dazu die Druckfunktion nutzen und zum anderen …

Grußkarten können im Querformat gedruckt werden.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

In Word das Blatt quer ausdrucken - so gehen Sie vor

Nicht immer ist das Hochformat ausreichend für Texte, Grafiken oder spezielle Tabellen. Da kann es durchaus sinnvoll sein, ein Querformat zu nutzen. In Word lässt sich ein …

Schon gesehen?

A5-Buchdruck in Word vorbereiten - so gelingt´s
Antje Müller

A5-Buchdruck in Word vorbereiten - so gelingt's

Word bietet Ihnen ab der Version 2002 die Möglichkeit, Broschüren im Format A5 zu erstellen. Mit dieser Technik kann auch der A5-Buchdruck vorbereitet werden, wenn Sie ein ganz …

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht´s
Gerd Weichhaus

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht's

Viele Leute erstellen täglich Word-Dokumente, um diese zu drucken. Was allerdings die wenigsten wissen dürften, ist, dass sich Word-Dokumente auch spiegelverkehrt ausdrucken lassen.

Mehr Themen

Mit nur einem Knopfdruck können Sie Umbrüche in Excel einfügen.
Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Um Zeilen in Excel übersichtlicher zu machen, ist es sinnvoll, einen Umbruch einzufügen. Auf diese Weise sehen die einzelnen Zeilen nicht nur gegliederter aus, sondern lassen …

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Es gibt zahlreiche Freemail-Anbieter, GMX ist einer der bekanntesten von ihnen. Eine kostenlose Email-Adresse lässt sich bei GMX in nur wenigen Schritten einfach einrichten.

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt

Jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen

Die Datei jqs.exe ist die Schnellstart-Datei von Java. "Java Quick Starter" ist der vollständige Name. Diese Datei lädt Java-Anwendungen in den Speicher, um einen schnelleren …