Alle ThemenSuche
powered by

XP auf Werkseinstellung zurücksetzen - so wird's gemacht

Wenn Sie auf Ihrem Computer Windows XP als Betriebssystem nutzen, können Sie Ihren Computer ohne Recovery-CD auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dazu führen Sie eine Systemwiederherstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt durch.

Video von Lars Schmidt

Erstellen Sie einen Wiederherstellungspunkt bei Windows XP

Nachdem Sie Ihr Betriebssystem auf Ihrem Rechner installiert haben, ist direkt die Erstellung eines Wiederherstellungspunktes zu empfehlen. So können Sie Ihren Computer immer auf Werkseinstellung zurücksetzen.

  1. Begeben Sie sich als Erstes in die Systemsteuerung von Windows XP, dazu klicken Sie unten links auf den Start-Button Ihres Desktops.
  2. Im nächsten Schritt klicken Sie auf den Punkt „Systemsteuerung“ auf der rechten Seite.
  3. Fall Sie sich in der „klassischen Ansicht“ befinden, klicken Sie auf der linken Seite des Fensters auf den Schriftzug „Zur Kategorieansicht wechseln“.
  4. Wählen Sie nun die Kategorie „Leistung und Wartung“ aus und klicken Sie auf der linken Seite den Punkt „Systemwiederherstellung“ an.
  5. Wählen Sie als Nächstes auf der rechten Seite den Punkt „Einen Wiederherstellungspunkt erstellen“ an und drücken auf den Button „Weiter“.
  6. Geben Sie Ihrem Wiederherstellungspunkt einen Namen - zum Beispiel „Werkseinstellung“ - und klicken anschließend auf den Button „Erstellen“.

Diesen Wiederherstellungspunkt können Sie nun immer nutzen, wenn Sie Ihren Computer auf Werkseinstellung zurücksetzen wollen.

Computer auf Werkseinstellung zurücksetzen

Wenn Sie keine Recovery-CD besitzen, aber direkt nach der Installation von Windows XP einen Wiederherstellungspunkt erstellt haben, können Sie in wenigen Schritten Ihren Computer wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen.

  1. Begeben Sie sich als Erstes in die Systemwiederherstellung, wie oben bereits beschrieben.
  2. Wählen Sie nun auf der rechten Seite den Punkt „Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen“ aus und klicken Sie danach auf den Button „Weiter“.
  3. Wählen Sie nun in dem Kalender Ihren erstellten Wiederherstellungspunkt oder einen Wiederherstellungspunkt zu einem anderen Datum aus und klicken Sie auf den Button „Weiter“.
  4. Klicken Sie im nächsten Fenster wieder auf den Button „Weiter“ und die Systemwiederherstellung wird durchgeführt.

Ihr Computer wird nun zu dem ausgewählten Zeitpunkt wieder hergestellt und neu gestartet. Am Ende erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Ihr Computer wieder hergestellt wurde.

MacBook zurücksetzen ohne CD - so geht's
Viktor Peters

Windows XP zurücksetzen ohne CD - so geht's
Evelyn Dreier

Skyrim: Talente rückgängig machen - so geht's
Fabian Feldberger

BlueScreen in Win 7 beheben - so geht's
Britta Berdin

BlueScreen in Win 7 beheben - so geht's

iTunes zurücksetzen - so geht's
Caroline Schröder

iTunes zurücksetzen - so geht's

Windows Vista reparieren ohne CD - so geht's
Martin Lembke

Ähnliche Artikel

Windows 7 zurücksetzen - so gehen Sie vor
Steven Zeiger

Das Zurücksetzen von Windows 7 in einen vorangegangenen Zustand ist möglich. Manchmal ist das notwendig. Aber dafür hält Windows 7 Onboardmittel bereit.

Windows 7 zurücksetzen auf Werkseinstellung ohne CD
Conny Crämer

Deshalb lohnt es sich, regelmäßig Wiederherstellungspunkte zu erstellen.
Markus Tacik

Windows 7 - Wiederherstellungspunkt erstellen

Photoshop ist ein hochwertiges Bildbearbeitungsprogramm.
Sarev Dago

Photoshop zurücksetzen - so gelingt es

Schon gesehen?

Conny Crämer

Steven Zeiger

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

So aktualisieren Sie Ihr Profil.
Maximilian Kolbe

Bei Facebook das Profil aktualisieren - so geht's