Alle ThemenSuche
powered by

Laptop zurücksetzen auf Werkseinstellungen - Anleitung

Um ein Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu können, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Für Windows Vista können Sie dies mit der Recovery-CD ganz einfach vornehmen. Aber auch jedes andere Betriebssystem von Windows beinhaltet diese Funktion.

Video von Ralf Winkler

Das Zurücksetzen eines Laptops auf die Werkseinstellungen ist vor allem beim Verkauf sinnvoll. Aber auch bei erheblichen Problemen kann ein Zurücksetzen hilfreich sein. Um dieses vorzunehmen, können Sie entweder die Recovery-CD, welche entweder dem Laptop beilag oder erstellt wurde, nutze, oder aber über das BIOS das System zurücksetzen.

Zurücksetzen mit der Recovery-CD

  1. Beim Erwerb und dem ersten Anschalten eines Laptops oder Computers wird Ihnen empfohlen, noch vor der Einrichtung dessen  eine Recovery-CD zu erstellen. Meist liegt eine solche auch dem Laptop bei.
  2. Haben Sie weder eine solche CD erstellt noch anderweitig zur Hand, können Sie für Windows Vista zum Beispiel eine Recovery-CD herunterladen. Die Datei brennen Sie dann auf eine CD und legen diese anschließend in den Laptop ein. 
  3. Nun starten Sie das Programm und wählen im Hauptfenster "Systemwiederherstellung". Hier können Sie nun einen Wiederherstellungspunkt auswählen oder "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" anwählen. Der Vorgang dauert einige Minuten und sollte auf keinen Fall unterbrochen werden.

Haben Sie eine vollständige Windowsversion als CD, so können Sie auch die Installations-CD nutzen, um den Laptop zurückzusetzen. Verfahren Sie wie mit der Recovery-CD.

Laptop über BIOS auf Werkseinstellungen setzen

  1. Um den Laptop über das BIOS auf die Werkseinstellungen zurücksetzen zu können, starten Sie diesen und drücken während des Startens die Taste "F10". Hat Ihr Laptop keine gesonderten Funktionstasten, so drücken Sie die Taste "Fn" (für Funktion) und gleichzeitig die 0 (Null).
  2. Nun sollte statt Windows das Startmenü des BIOS erscheinen. Hier wählen Sie nun "Recovery" aus. Es erscheint ein Menü, welches abhängig vom System unterschiedlich aufgebaut sein kann. In diesem haben Sie die Möglichkeit, die "Werkseinstellungen" auszuwählen.
  3. Bestätigen Sie die Änderungen mit "Save". Der Laptop wird nun nach Abschluss des Vorgangs automatisch neu gestartet.

Nun sind die Werkseinstellungen wiederhergestellt und Sie können diesen neu einrichten.

Teilen:

Windows XP zurücksetzen ohne CD - so geht's
Evelyn Dreier
Computer

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius
Computer

Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
Markus Maria Renz
Computer

Computertastatur reinigen - so geht´s
Matthias Bornemann
Computer

Computertastatur reinigen - so geht's

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung
Dorothea Stuber
Computer

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Lautstärke beim Laptop erhöhen - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Laptop ist zu langsam - das können Sie tun
Viktor Peters
Software

Wie kann ich einen USB-Stick formatieren?
Elsa Ziller
Computer

Beide Geräte werden per USB-Kabel verbunden
Alexander Bürkle
Computer

Eine Kamera am Laptop nutzen - so geht es

Sony Vaio zurücksetzen - so geht's
Markus Eckert
Computer

Sony Vaio zurücksetzen - so geht's

Das Sony Vaio ist ein Notebook, welches mit dem Betriebssystem Windows läuft. Wenn Sie Probleme haben oder den Laptop neu einrichten möchten, können Sie ihn zurücksetzen.

Tastatureinstellungen zurücksetzen - so geht's
Franziska Nelka
Computer

Schon gesehen?

Laptop zurücksetzen ohne CD - Anleitung
Markus Eckert
Computer

Laptop zurücksetzen ohne CD - Anleitung

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s
Johannes Pries
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

League of Legends: Patch-Problem - das können Sie tun
Pierre Fuchs
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht´s
Liane Spindler
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht's

Web.de: Toolbar löschen - so geht's
Diana Kossack
Computer

Web.de: Toolbar löschen - so geht's

Um bei Web.de die Toolbar löschen zu können, braucht es nur ein paar kleine Handgriffe. Wie Ihnen die Deinstallation gelingt, erfahren Sie im Folgenden.