Alle ThemenSuche
powered by

Laptop zurücksetzen auf Werkseinstellungen - Anleitung

Um ein Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu können, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Für Windows Vista können Sie dies mit der Recovery-CD ganz einfach vornehmen. Aber auch jedes andere Betriebssystem von Windows beinhaltet diese Funktion.

Video von Ralf Winkler

Das Zurücksetzen eines Laptops auf die Werkseinstellungen ist vor allem beim Verkauf sinnvoll. Aber auch bei erheblichen Problemen kann ein Zurücksetzen hilfreich sein. Um dieses vorzunehmen, können Sie entweder die Recovery-CD, welche entweder dem Laptop beilag oder erstellt wurde, nutze, oder aber über das BIOS das System zurücksetzen.

Zurücksetzen mit der Recovery-CD

  1. Beim Erwerb und dem ersten Anschalten eines Laptops oder Computers wird Ihnen empfohlen, noch vor der Einrichtung dessen  eine Recovery-CD zu erstellen. Meist liegt eine solche auch dem Laptop bei.
  2. Haben Sie weder eine solche CD erstellt noch anderweitig zur Hand, können Sie für Windows Vista zum Beispiel eine Recovery-CD herunterladen. Die Datei brennen Sie dann auf eine CD und legen diese anschließend in den Laptop ein. 
  3. Nun starten Sie das Programm und wählen im Hauptfenster "Systemwiederherstellung". Hier können Sie nun einen Wiederherstellungspunkt auswählen oder "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" anwählen. Der Vorgang dauert einige Minuten und sollte auf keinen Fall unterbrochen werden.

Haben Sie eine vollständige Windowsversion als CD, so können Sie auch die Installations-CD nutzen, um den Laptop zurückzusetzen. Verfahren Sie wie mit der Recovery-CD.

Laptop über BIOS auf Werkseinstellungen setzen

  1. Um den Laptop über das BIOS auf die Werkseinstellungen zurücksetzen zu können, starten Sie diesen und drücken während des Startens die Taste "F10". Hat Ihr Laptop keine gesonderten Funktionstasten, so drücken Sie die Taste "Fn" (für Funktion) und gleichzeitig die 0 (Null).
  2. Nun sollte statt Windows das Startmenü des BIOS erscheinen. Hier wählen Sie nun "Recovery" aus. Es erscheint ein Menü, welches abhängig vom System unterschiedlich aufgebaut sein kann. In diesem haben Sie die Möglichkeit, die "Werkseinstellungen" auszuwählen.
  3. Bestätigen Sie die Änderungen mit "Save". Der Laptop wird nun nach Abschluss des Vorgangs automatisch neu gestartet.

Nun sind die Werkseinstellungen wiederhergestellt und Sie können diesen neu einrichten.

Teilen:

MacBook zurücksetzen ohne CD - so geht's
Viktor Peters

Windows XP zurücksetzen ohne CD - so geht's
Evelyn Dreier

Computertastatur reinigen - so geht´s
Matthias Bornemann

Computertastatur reinigen - so geht's

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?
Andreas Regener

Ähnliche Artikel

Lautstärke beim Laptop erhöhen - so geht's
Kevin Höbig

Laptop ist zu langsam - das können Sie tun
Viktor Peters

Wie kann ich einen USB-Stick formatieren?
Elsa Ziller

Beide Geräte werden per USB-Kabel verbunden
Alexander Bürkle

Eine Kamera am Laptop nutzen - so geht es

Laptop zurücksetzen ohne CD - Anleitung
Markus Eckert

Laptop zurücksetzen ohne CD - Anleitung

Sony Vaio zurücksetzen - so geht's
Markus Eckert

Sony Vaio zurücksetzen - so geht's

Das Sony Vaio ist ein Notebook, welches mit dem Betriebssystem Windows läuft. Wenn Sie Probleme haben oder den Laptop neu einrichten möchten, können Sie ihn zurücksetzen.

Schon gesehen?

Laptop zurücksetzen ohne CD - Anleitung
Markus Eckert

Laptop zurücksetzen ohne CD - Anleitung

Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
Wilfried Flammiger

Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's

So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
Liyah García Ferreira

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.
Mahmud Kamal

1GB über das Internet hochladen - so geht's