Alle ThemenSuche
powered by

Wie lade ich Musik auf meinen iPod?

Auf einen iPod Musik zu laden, ist nicht so einfach wie bei vielen anderen mp3-Playern. Man benötigt unbedingt ein geeignetes Programm, da der iPod Musik, die einfach nur in einen Ordner kopiert wurde, nicht erkennt. Solche Programme gibt es kostenlos im Internet herunterzuladen. Anschließend benötigen Sie nur wenige Schritte, um die Musik von Ihrem Computer auf Ihren iPod zu laden.

Video von Samuel Klemke

Was Sie benötigen:

  • Internet
  • iPod-USB-Anschlusskabel
Bild 1
  1. Bevor Sie Musik auf Ihren iPod laden können, brauchen Sie zunächst ein geeignetes Programm auf Ihrem Computer. Das Standardprogramm für Ihren iPod ist iTunes, das Sie direkt bei Apple herunterladen können. Der Vorteil dieses Programms ist, dass Sie neben dem Bespielen Ihres iPods auch noch die Funktion einer sehr übersichtlichen Medien-Bibliothek haben. Damit lässt sich Musik auf Ihrem Computer einfach und schnell verwalten. Der Nachteil von iTunes ist allerdings, dass Sie nur von einem Computer aus Musik auf den iPod laden können, also beispielsweise nicht, wenn Sie Ihren iPod bei einem Freund dabei haben und dessen Musik kopieren möchten. Alternativ zu iTunes gibt es im Internet zum Beispiel die kostenlosen Programme Media Monkey und Songbird oder ein Plug-In für das Programm Winamp auf den jeweiligen Homepages herunterzuladen. Sollten Sie jedoch keine speziellen Anforderungen an Ihr Programm stellen, so empfiehlt sich iTunes, da es unkompliziert mit Ihrem iPod zusammenarbeitet. Auf jeden Fall benötigen Sie eines dieser Programme, da ein iPod, anders als viele gewöhnliche mp3-Player, Musik nicht abspielen kann, wenn sie einfach nur in einen Ordner auf dem Gerät geladen wurde.
  2. Als erstes sollten Sie nun die Musik in Ihre sogenannte Mediathek kopieren. Dies funktioniert bei den meisten Programmen, so auch bei iTunes, ganz einfach indem Sie den Ordner öffnen, in dem sich die Musik auf Ihrem Computer befindet. Markieren Sie die Dateien, die Sie auf ihren ipod laden wollen und ziehen Sie sie mit der Maus in das iTunes-Fenster. Nach wenigen Sekunden sollte nun die Musik in Ihrer Mediathek erscheinen. Wenn Sie die Musik nicht auf Ihrem Computer haben, sondern zum Beispiel auf einer CD, so legen Sie diese einfach ein. iTunes erkennt sie automatisch und fragt Sie, ob die enthaltene Musik auf Ihren Computer geladen werden soll. Sollten die Namen oder Interpreten der Titel nicht vollständig sein, so können Sie diese mit einem Rechtsklick und einem Klick auf „Informationen“ ändern. Sie sollten beachten, dass die Musik jetzt nicht mehr in einen anderen Ordner auf Ihrem Computer verschoben werden sollte, da iTunes den neuen Speicherort nicht erkennt.
  3. Schließen Sie nun Ihren iPod mit dem entsprechenden USB-Kabel an Ihren Computer an. Dieser wird, wenn Sie weiterhin iTunes geöffnet haben, automatisch erkannt und erscheint in der linken Spalte der Programmoberfläche unter „Geräte“. Wenn Sie ihn dort anklicken, können Sie einige Optionen verändern, unter anderem unter dem Punkt „Musik“ ob Ihre Mediathek komplett und automatisch synchronisiert werden soll. Am einfachsten ist es, wenn Sie zunächst „Musik synchronisieren“ und „Die ganze Musikmediathek“ auswählen. Sollten Sie einmal mehr Musik in Ihrer Mediathek haben, als auf Ihren iPod passt, können Sie zum Beispiel nur bestimmte Wiedergabelisten synchronisieren.
  4. Wenn Sie nun rechts unten auf „synchronisieren“ klicken, beginnt der Kopiervorgang, mit dem Sie die gewählte Musik auf Ihren iPod laden. Sobald der Computer diesen Vorgang abgeschlossen hat, können Sie auch auf dem iPod die Musik, die sich in Ihrer Mediathek befindet, hören.
Bild 2
Bild 2
Bild 2
Bild 2

Lieder löschen beim iPod nano - so geht's

Musik auf iPhone laden - so geht's

Musik auf iPhone laden - so geht's

Wie kann ich iTunes bei Linux installieren?

Ähnliche Artikel

Mit iTunes ist es ein Kinderspiel, Musik auf Ihren iPod zu laden.

Wie lädt man Lieder auf den iPod?

Im Nu haben Sie jede beliebige Musikdatei auf Ihren iPod geladen.

Musik auf iPod nano laden - so wird's gemacht

Ihre Lieblingsmusik laden Sie mit iTunes ganz einfach auf Ihren iPod.

Wie kann ich Musik auf meinen iPod laden?

Synchronisieren Sie iPod und andere Geräte mit iTunes.

iTunes synchronisieren - so geht's

Auch Windows-Nutzern dürfte iTunes vertraut sein. Als praktische Anwendung für die Verwaltung und den Kauf von Musik, lassen sich hier Objekte auch synchronisieren (abgleichen).

Grenzenloses Musikvergnügen: Auf den iPod touch passt so einiges an Musik.

Wie lade ich Musik auf meinen iPod touch?

Laden Sie ganz einfach all Ihre CDs in iTunes.

Songs auf iTunes laden - so geht's

Schon gesehen?

iTunes - Alben erstellen geht so

iTunes - Alben erstellen geht so

Mehr Themen

Eichhörnchen haben ein reiches Nahrungsangebot.

Können giftige Pilze Eichhörnchen schaden?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Fahrradkette reinigen - so funktioniert´s

Fahrradkette reinigen - so funktioniert's